Zeitung (2022-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige12345678Nächste »

Money left to burn

ZAT 3, Steve McQueen für Sligo Rovers am 09.02.2022, 20:13

Tja, man weiß ja, wie das ist:

Ist kein Geld da, will es keiner gewesen sein.
Ist viel Geld da, will es jeder haben!

Die Sligo Rovers sind bisher finanziell gesehen eher eine Wüste gewesen. Doch mit McQueen hat ein Regenmacher in der Kleinstadt an der Westküste Irlands Einzug gehalten. Seitdem sprudeln die Euronen in der Oase. Der interessierte Sportfreund in Irland wird sich fragen: Wie geht das? Steve McQueen bezeichnet sich selbst als Finanzgenie. "Ich habe bei meinen bisherigen Stationen aus Gülle Gold gemacht! Blühende Fussballlandschaften! Kritische Zeitzeugen meinen eher, das damals bei den Finn Harps und bei Brann Bergen alles nur auf Pump finanziert worden ist. Es war alles fake! McQueen, der Stararchitekt der Luftschlösser!

Kaum hatte McQueen seinen Trainer-Job in Sligo angetreten, startete er ein gewaltiges Investitionsprogramm auf dem Vereinsgelände! Insider berichten von einem Volumen von ca. 40 Mio. EUR. Woher das Geld stammt, bleibt rätselhaft. McQueen behauptet Investoren gefunden zu haben, die kein Risiko scheuen und anonym bleiben wollen. Neue Trainingsplätze, Wellnes-Center, Torfabrik und ein 35-stöckiger Business-Tower mit vergoldeter Aussenfassade sind die ersten Projekte. Schwarzgelder irischer Schafbauern, der irische Fussballverband? die FIFA? ein lokaler Konkurrent aus Ballybofey? Gerüchte machen viele die Runde. Nur was stimmt? McQueen hält sich bedeckt, bei ihm laufen alle roten Fäden in Sachen Finanzen zusammen! Das jedoch stösst im Verein auf wenig Gegenliebe. Es macht sich Skepsis breit. Erster Konflikt war die Summe von 150.000 EUR. Die Sligo Rovers erhielten diesen Betrag als Startgeld beim kürzlich veranstalteten Winter-Cup. Das Geld ist in den Vereinskonten jedoch nicht zu finden, denn McQueen hat die Knete mal soeben selbst eingestrichen, da er meint, das es ihm zustehe, da er die Anmeldung zum Winter-Cup vorgenommen habe.

Die aktuelle sportliche Lage könnte da doch für Versöhnug sorgen. In der Liga 9 Punkte aus 4 Spielen geholt und im Pokal 7 Puntke aus 4 Partien. In der Liga gings gleich rauf auf Rang Zwei! im Pokal führt man die Gruppe 2 an! McQueens Auftritt bei der wöchentlichen Pressekonferenz bestand aus einem minutenlangen Grinsen. Die Vereinsführung kritisiert jedoch, dass es hauptsächlich das Glück war, dass die Rovers die Punkte mitnehmen liess. Die beiden 1:0-Heimsiege sollen übles Kartoffelacker-Gekicke gewesen sein!

McQueen ignorierte diese Kommentare, er verteilte lieber ein paar Seitenhiebe Richtung Ballybofey: "Die Harps werden von einem Irren trainiert. Keinen Plan, wann welche Spiele stattfinden. Der Hausmeister unterhält die Presse und sportlich stehen die Harps im Niemandsland des Mittelfeldes! Ich bin einfach nur erschüttert! Da wird ein Denkmal Stück für Stück zerbröselt! Ich finde der irische Fussballverband sollte aktiv werden!"

461 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ruhige Saison? Von wegen!!!

ZAT 2, Bernie für Shamrock Rovers am 04.02.2022, 21:20

Da sind gerade einmal 4 Spiele gespielt und schon brennt bei den Rovers der Baum.
Man macht da weiter, wo man letztes Jahr aufgehört hat.
12 Gegentore in 4 Spielen, die Abwehr ein Hühnerhaufen, der Präsident ein Nervenbündel und der Trainer wird konsterniert, angeschlagen und gar nicht mehr so entspannt wie letzte Saison.
Von Heimmacht ist schon lange nix mehr zu spüren und selbst der Zuffi lässt sich nicht überrumpeln, sondern ahnte schon, was da kommt.
Ein angefressener Trainer reagierte dann auch pampig, als die 2 anwesenden Journalisten dann abwechseln nach seiner Zukunft und eines möglichen Abstiegs fragten. Er sei dann eh nicht mehr da und er wüsste gar nicht, dass Irland eine 2.Liga hätte und demzufolge sich mit solchen Szenarien auch nicht befasst. Und das er angeblich nach einer neuen Herausforderung suche, sei alles nicht wahr. Souverän klingt anders, lassen wir uns überraschen, mit Rücktritt hat er ja schon mehrmals geliebäugelt. Diesemal wirklich???

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftakt

ZAT 2, ertin für St. James`s Gate FC am 03.02.2022, 14:10

Ein durchwachsener Saisonauftrakt für St. James´s Gate. Im
ersten Heimspiel der Saison gab es nur ein spektakuläres 3:3 gegen Bray
Wanderes. Das zweite Heimspiele konnte man souverän mit 3:0 gegen UC Dublin
gewinnen.


Auswärts war dafür bei Cork City nichts zu holen und man
verlor mit 0:2. Gegen Fermoy FC gab es auswärts ein merkwürdiges 0:0.


„Wenn man auswärts keine Tore schießt, dann kann man auch
keine Spiele gewinnen. Wir werden diese Woche im Training sehen, an welchen
Schrauben wir da drehen müssen um uns dort zu verbessern“, sagte Trainer Ertin
auf der Pressekonferenz.


Am nächsten ZAT geht es auswärts zu Shamrock Rovers und
Dundalk FC. Wir werden sehen, ob es Trainer Ertin bereits gelungen ist dies
umzusetzen.


Die Heimspiele sind gegen Shelbourne FC und Sligo Rovers.


Der FAI Cup startet bereits auch schon!


In der Champions League muss Trainer Ertin irgendwie
geschlafen haben. „Ich weiß auch nicht, was mir das passiert ist. Ich bin
irgendwie mit den Spielen durcheinander gekommen und habe mich auf ganz andere
Gegner vorbereitet“, fügte er auf der PK hinzu.


Wird der Trainer langsam Dement? Oder was war da los. Wir
werden es beobachten und im Auge behalten.

235 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Waterford schnuppert Höhenluft, der Trainer "singt"

ZAT 2, Daniel Krenzer für Waterford United am 03.02.2022, 13:21

Für Waterford United ist der Platz an der Sonne nach den ersten Spieltagen kein ungewohnter - schließlich belegte das Team vergangenes Jahr bereits vor dem jähen Absturz länger den ersten Rang der Liga. Für Trainer Krenzer, der personifizierte jähe Absturz, ist dieses Gefühl aber neu - zumindest soweit er sich im stets zumindest halb angetrunkenen Zustand erinnern kann. 

Die Mannschaft von Waterford muss sich freilich an den neuen Mann an der Seitenlinie erst noch gewöhnen. So hat er inzwischen zweimal bei Führung des eigenen Teams alleine aus der Trainerbox heraus "Fields of Athenry" gegröhlt - und für peinlich berührtes Schweigen bis verlegenes Kichern auf den Rängen gesorgt. Ein Glück für ihn, dass niemand im Stadion ein taugliches Handy mit gutem Mikrofon dabei gehabt hatte, sonst wäre er wohl inzwischen ein viraler Spotterzeuger. Wobei, das wäre ihm vermutlich auch egal.

Dem Vernehmen nach gefällt es Krenzer aber an seiner neuen Wirkungsstätte ganz gut. Zumindest seit er erfahren hat, dass man für Kilkenny nicht nach Kilkenny fahren muss.  

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sligo, 6 Grad, Regen

ZAT 2, Steve McQueen für Sligo Rovers am 02.02.2022, 21:45

Der Regen hat aufgehört, trotzdem fegt ein mehr als frischer Wind über die Landstraße südlich von Sligo. Steve McQueen kämpft joggend mit dem Gegenwind. In bunter Hawaii-Shorts und Kurzarm-Rugbyshirt. Diejenigen, die ihm entgegenkommen, schauen ihn entweder anerkennend oder mitleidig an. Die meisten Passanten sind jedoch völlig irritiert.


"Wer ist denn dieser Irre?"

"Hey, Moment, das ist doch dieser McQueen? Dieser neue Fussball-Trainer, der seine Rechnungen bei ALDI nicht bezahlen kann?"

"Ja, genau. Schlimm, ganz schlimm, sag ich Ihnen…"


Ja, auch wenn McQueen noch nicht alle 150 Pubs der Stadt besucht hat, hat er sich schon einen gewissen Ruf erarbeitet. Doch den Chefcoach der Sligo Rovers beschäftigen gerade andere Dinge: die ersten Spieltage sind am vergangenen Wochenende über die Bühne gegangen. Die Ausbeute mit 6 Punkten ist ok. Zu Hause abgeliefert, auswärts blieb das Pintglas leer. Vor allem die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte nach Ballybofey zu den Finn Harps sorgte bei McQueen für eine Achterbahn der Gefühle. Als die Anhänger der Harps McQueen mit Lobgesängen zu feiern begannen, da kannte dieser keine Zurückhaltung und riss sich sämtliche Kleidungsstücke vom Leib und zog nur in einer Finn Harps – Boxer Shorts (wo hat er die nur her?) bekleidet vor die Heimkurve und rief mit überglücklicher Stimme: „Jaaaaaaaa, ich liebe euch auch noch immer!!!!“ Keine Frage, die Fans der Harps waren aus dem Häuschen, während die Anhänger und der Vorstand der Sligo Rovers mehr als verstört wirkten. Ist das derselbe Trainer, der sich vor ein paar Tagen noch voll mit dem Aufsteiger identifiziert hatte? Nun ja, den Rest des Spiels verbrachte McQueen gelangweilt auf der Gästetrainerbank und vertilgte eine Tüte Cashewkerne nach der anderen. In den Interviews nach dem Match blieb er kurz angebunden: „Das Ergebnis hat überhaupt keine Aussagekraft! Die Harps können noch so hoch und noch so oft gewinnen, Dirk wird niemals die Herzen der Menschen hier erobern! Ein großer Trainer überzeugt auf und neben dem Platz!“

McQueen hat das Spiel abgehakt, am kommenden Wochenende warten neben der Liga auch die ersten Auftritte im Pokal. Es gilt weitere Punkte einzusammeln, auch um seinen Arbeitgeber wieder gnädig zu stimmen. Tägliche Jogging-Auftritte, mal bei Windstärke, mal im Schneetreiben, werden da nicht reichen.

Doch nicht jede dunkle Wolke am Himmel bringt nur Regen und Schnee, einige kündigen auch die erste Krise an!

443 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison - altes Pech

ZAT 2, Jan für Bray Wanderers am 02.02.2022, 11:38

Die Saison ist erst ein ZAT alt und schon sind die Wanderes wieder nahe am Abgrund.
"Die Jungs müssen sich erst noch an die neue Taktik gewöhnen, sobald wir hier eingespielt sind, weiß ich das wir angreifen können. Außerdem darf man nicht vergessen das beim 3:3 auswärts sehr viel Pech dabei war. Wenn der Sonntagsschuss in der letzten Minute nicht doch noch riengegangen wäre, wären wir schon im Mittelfeld. Noch ist alles verloren.",so der Trainer der Wanderers.

Man wird sehen inwiefern sich die Wanderes noch berappeln und sich nach vorne kämpfen können.

Im Moment ist der Europapokal jedenfalls noch meilenweit entfernt. Aber noch ist ja nur ein ZAT gepspielt. Es bleibt jedenfalls spannend.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Emotionen in Minute 6

ZAT 2, Dirk für Finn Harps FC am 31.01.2022, 21:28

2006-2 - der bisher einzige Champions-League-Sieg der Finn Harps

Trainer damals? Steve McQueen

2022-1: Steve McQueen kehrt zurück - in den Finn Park

16 Jahre oder 48 Saisons später, man kann es sich kaum vorstellen. Und in der 6. Spielminute (genau in Minute 6:02, als Hommage an den Silbertriumph) erhoben sich die Fans im Finn Park, um zur Melodie der Deutschen Nationalhymne (das war dann wohl die "Hommage" an Dirk) ein Lied in die Welt schallen zu lassen:

Long away but not forgotten
once you made our dreams come true!
Champions League, the silver trophy
Steve McQueen we still love you!

Dirk may go and so may Tommi -
leave the Showgrounds and come home!
pack your suitcase, spit on Sligo,
Finn Park is your only throne!
pack your suitcase, spit on Sligo,
Finn Park is your only throne!


Danach: tosender Applaus. Und ein gefrorenes Gesicht bei Trainer Dirk, der es aber immerhin auch schaffte, dem Rückkehrer kurz mal zuzunicken - ob es nun Respekt war, Ehrfurcht (nie und never) oder einfach nur der Hinweis, dass man taktisch schon die passende Antwort finden würde - who knows?

Was danach folgte war ein Sturmlauf der Harps, die sich wütend auf den Aufsteiger stürzten und am Ende mit 5:0 eine klare Message überbrachten. Ein Ergebnis allerdings, mit dem man auf Sligo-Seite wohl durchaus gut leben kann (immerhin war von großem Kampf nicht viel zu sehen, man wollte die Reserven wohl besser schonen).

Übrigens hatten auch die Fans ihren Anteil daran, denn abgesehen von der Ehrerbietung an Steve McQueen wurde das eigene Team - auch das Trainerteam - fanatisch nach vorne getrieben. Die Harps scheinen auch wieder im Zusammenspiel mit der Basis eine Einheit zu sein.

Dass auch das zweite Heimspiel gegen trainerlose Kicker aus Limerick gewonnen werden konnte - harte Arbeit aber solide. Endlich mal kein Ausrutscher zu Hause. Und - ironischerweise - der letzte Platz in der Auswärtstabelle.

Natürlich zusammen mit Sligo.

"Nenne es Schicksal, nenne es Glück, nenne es Karma - ich glaube das alles aus vorbestimmten Gründen geschiet!" (Dr. Peter Venkman, einer der legendären Ghostbusters)

 Übrigens der selbe Peter Venkman, der auch zu Dana Barett auf ihren Hinweis, er solle doch keinen seiner alten billigen Tricks probieren, antwortete:

"NIE! Ich habe einen Haufen NEUE billige Tricks!"

Irgendwas sagt mir, dass es Steve McQueen genauso geht..

Show me your tricks, old man...

408 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwei geile 5:0 Heimsiege!

ZAT 2, WonderWin für UC Dublin am 31.01.2022, 21:20

"Dieses Bild, diese Stimmung im Stadion - es ist einfach nur Gänsehaut pur, nicht nur bei mir, sondern bei allen. Wir haben es all die Jahre vermisst und es ist einfach nur ein wahnsinnig gutes Gefühl. Ich muss betonen, dass wir in allen Bereichen zwischen Stadt, Gemeinde und so weiter nur Unterstützung erfahren haben. Wir sind sehr dankbar, dass dieses Projekt vom Umfeld begleitet wird. Ich möchte mich bei all unseren Mitarbeitern bedanken, die in den vergangenen Wochen sehr, sehr viel Arbeit in dieses Projekt gesteckt haben, aus dem wir auch im Nachgang viele Erfahrungen sammeln können werden", so ein sichtlich gerührter WonderWin, sportlicher Leiter von UC Dublin. Wie geht es weiter für UC Dublin? Am nächsten Montag sind wir schlauer.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Polonaise beendet nach Pokalsieg

ZAT 1, Proedlo für Shelbourne FC am 30.01.2022, 21:06

Man muss die Siege und Erfolge feiern wie sie fallen und hungrig nach Feiern war uns allemal. Wir haben den Pokal und Platz 4 geholt. Ein Top-Ergenis. Auf in die neue Saison und freuen uns auf den neuen Modus und neue Trainer sowie Teams.
In eigener Sache:
28. Januar 2022: Shelbourne FC hat heute eine neue Vereinbarung mit Pro-Tect Design and Technology angekündigt, um wichtige Ausrüstung für Tolka Park als unseren neuen Clean Air Partner bereitzustellen.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Shelbourne FC jetzt das hochmoderne MedicAir®-Luftreinigungssystem verwenden, um eine sichere und saubere Umgebung in unseren Umkleidekabinen und der Tolka Bar zu schaffen, um unseren Mitarbeitern, Spielern, Gästen und Unterstützern saubere Luft zu gewährleisten.

Auf geht's Shelbourne, kämpfen und siegen!!!! 

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

For whom the bell tolls

ZAT 1, Dirk für Finn Harps FC am 29.01.2022, 10:07

"Der alte Sack soll am besten wieder in der Versenkung seiner 20 Zimmer Villa auf dem Caymans verschwinden - wobei ich erfahren habe, dass es sich hierbei um ein 4qm-Zimmer in der Absteige "Poor Men Inn" gehandelt haben soll, da er abgebrannt ist und die pure Geldnot ihn wieder auf die grüne Insel getrieben hat!" wetterte Dirk als der Fernsehsender RTÉ 2 das skandalöse Interview mit Steve McQueen ausstrahlte.

"Was fällt dem eigentlich ein? Tonnenweise Fanpost? Vielleicht tonnenweise Rechnungen und Mahnungen! Ich weiß aus sicherer Quelle, dass er immer noch Schulden bei Kavanagh's SuperValu, Centra Ballybofey, im Dog House, McKelveys Bar und sogar beim örtlichen ALDI hat!"

Zumindest in einem Punkt aber dürfte der neue alte Trainer Recht haben - während Steve die Menschen damals zu Füßen lagen hat Dirk einen sehr janusköpfigen Ruf in dem kleinen Kuhkaff - was sicherlich auch an seiner gespaltenen Persönlichkeit liegen mag.

Aber nun denne - All In. Dass schon am zweiten Spieltag das erste Spektakel zwischen den beiden Teams stattfinden wird ist natürlich göttliche Vorsehung. Irland ist on fire. So eine Spannung vor einer Partie war ewig nicht mehr zu spüren und zu merken.

Gerüchten zufolge soll das Spiel sogar europaweit übertragen werden... Gesicht verlieren also verboten.

258 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »