Zeitung (2022-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige1234567Nächste »

SFC Ole, Ole!!!

ZAT 1, Proedlo für Shelbourne FC am 10.10.2022, 17:52

Herzlich willkommen zur neuen Saison.
Der Shelbourne FC geht mit dem Slogan " Wir sind wieder da " in die neue Saison und möchte am Ende Ihr soll erfüllen. Der Maßstab ist mindestens Platz 4 und Pokalhalbfinale. Ambitioniert aber dennoch realistisch, auch wenn die Konkurrenz immer stets auf höchstem Niveau mitspielt.
der Saisonverlauf wird auch in den Kräften und Ausgewogenheit der Kader entscheiden. Wir haben zwar bereits einige Spiele international in den Knochen denken das sich dies aber positiv  auf die eingespeltheit auswirkt.
lassen wir die Spiele beginnen und rufen unsere Leistung ab, dann wird es schwer uns zu schlagen.
Ein herzliches Willkommen an alle Neue Neulinge und auf eine gute Saison für alle. Auf das wir auch international wieder höher kommen und so die Liga attraktiv halten.
auf geht's Shelbourne, kämpfen und siegen!!!! 

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die fetten Jahre sind vorbei!

ZAT 1, Steve McQueen für Sligo Rovers am 09.10.2022, 22:40

Die Sonne scheint über Sligo, der kleinen umtriebigen Hafenstadt im Westen Irlands. Doch was auf den ersten Blick romatisch-kitschig wie einem Touristen-Flyer entnommen aussieht, ist beim zweiten Hinsehen nicht mehr so dolle. Der Wind bläst ordentlich vom Atlantik herüber, die kleinen Gassen verwandeln sich in ungemütliche Windkanäle, an den Häusern bröckelt überall die Fassade. Das Stadion der Sligo Rovers - das Showgrounds - sieht aus wie eine verlassene Requisite aus Jurassic Park. Völlig von Gestrüp und Kleeblättern zugewuchert und dort wo man noch was sehen könnte, blättert die Farbe grossflächig ab. Die Sligo Rovers im Herbst 2022 -  Die Trostlosigkeit hat Einzug gehalten und mag scheinbar nicht mehr gehen. Sportlich ist man zu einem grauen, pflanzenfressenden C-Promi-Saurier verkommen. Die fetten Jahre sind vorbei! Wo ist die Saurieraction? Wo sind die aufregenden Bilderbuch-Abenteuer?

Sinnbild des Niedergangs ist die Witzfigur auf der Trainerbank: Der Plüschhase Bob! Aktuellster Tiefpunkt ist die Saison-Vorbereitung, die aus drei Tagen Eierlaufen rund um den Hamburger Stadtteil Mümmelmannsberg bestanden hatte. So kann es doch nicht weitergehen! Da muss doch was passieren! Wo ist der Messias? Wo ist der Halbgott, der aus Wasser Guinness, Whisky und Irish Flags machen kann? Wo ist Steve McQueen? OK, er wird gebraucht! Also lassen wir ihn zurückkehren! Hier ist er! Mit sommerlichen Strohhut, Bono-Fliegenbrille und 80-Jahre Hawaiihemd steht er auf dem Trainingsgelände. Vor ihm steht Bob. Plüschhase vs. Fussball-Hippie. Böse Zungen fragen sich, wer von den beiden eigentlich mehr Inkompetenz versprüht. Jedenfalls entspinnt sich folgender Dialog:

"Bob, ich bin dein Vater!"

"Ja, Vater!"

"Zusammen werden wir die irische Galaxis beherrschen!"

"Ja, Vater!"

Dann zückt McQueen effektvoll sein Lichtschwert, das aber keine supertolle Laserwaffe ist, sondern nur eine Stange Lauch vom Nürnberger Wochenmarkt. OK, McQueen ist zurück. Aber wo war er eigentlich? Und wie will er die Rovers wieder auf Kurs bringen? Antworten gibt es nicht sofort. Aber neben der Stange Lauch hatte er auch eine blaue Tüte eines großen schwedischen Möbelhauses dabei. Diese ist gefüllt mit mehreren Bündel Dollarnoten. Frisch gepflückt in der Karibik, auf den Cayman-Islands, dort wo McQueen sein Aussteigerleben verbracht hat. Warum nicht da Urlaub machen, wo es dem eigenen Geld auch immer sehr gut gefällt. Nebenbei ist er dort jetzt auch Nationaltrainer und peilt die WM-Teilnahme an.

Also eine neue Hoffnung bei den Sligo Rovers. Gucken wir dann zum Schluß über den Gartenzaun. Beim Meister aus Balleybofey herrscht mal wieder dicke Luft. Tommi Hart verzweifelt an der Unfähigkeit seines Chefs. Sackgasse im Job? Tja, wir wüssten da eine gute Alternative! War noch was? Ach ja... Was möchte Dirk errichten? Eine Kult-und Gedächnisstätte? Moment, die gibt es dort doch schon! Und zwar eine 42 Meter hohe Statue. Eine imposante Abbildung von Steve McQueen in Gold. Errichtet wurde dieses kolossale Bauwerk 2006 nach dem Gewinn der Champions League! Dirk sollte das eigentlich wissen, er war als Verbandspräsident seinerzeit bei der Einweihung dabei und hielt eine 15 minütige Lobrede auf Steve McQueen!

Ausserdem heisst man auch ein paar neue Kollegen in Irland willkomen! Was man aber vom neuen Übungsleiter beim St.James Gate FC halten soll, weiß man irgendwie nicht. Ara Veug Ehc... klingt wie eine neue Magendarmgrippe oder ein neuer Computervirus. Vom Guinnessfass auf die Trainerbank. Na, ob das was wird? Steve McQueen kommentiert das nur ganz knapp: "Der Typ sagt mir nichts! Kann kein As sein, sonst würde ich ihn kennen! Ich denke, der kann nichts!"

614 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ligaalltag, Pokaleuphorie und Europapokalnächte

ZAT 1, Ben für Dundalk FC am 09.10.2022, 21:11

Für Ben geht es in seine zweite Saison beim Dundalk FC. In der irischen Airticity League glückte vergangene Saison mit dem starken vierten Platz die Rückkehr ins europäische Geschäft. Im Pokal war im Viertelfinale Endstation. Das vorgegebene Saisonziel, die Europapokal-Qualifikation, wurde erreicht.

In dieser Saison ist die Zielsetzung ähnlich klar. Eine Steigerung zur letzten Saison soll es werden. Demnach visiert der Verein in der Liga das Podest an und im Pokal das Halbfinale.

„Der Verein hat klare Visionen und Erwartungen und ich werde alles dafür geben, diese zu erfüllen und die Fans stolz zu machen", erzählt Ben auf der Pressekonferenz vor dem Saisonauftakt. 

Wie die Mannschaft die Dreifachbelastung verkraftet, wird ausschlaggebend für den Erfolg sein. Ben muss die perfekte Balance zwischen Ligaalltag, Pokaleuphorie und Europapokalnächten finden. „Es wird keine leichte Aufgabe werden, dafür aber eine sehr spannende und aufregende", so der Trainer von Dundalk FC.

224 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

"Wo ist die verdammte Statue?"

ZAT 1, Dirk für Finn Harps FC am 09.10.2022, 16:05

Sonne, ein paar Wölkchen am Himmel, angenehme... 8, 9 Grad.... Ja, das Leben in Irland hat auch im Oktober noch ein paar angenehme Faktoren zu bieten... es ist idyllisch.. es ist friedlich.. die Vögel zwitschern... es könnte so schön sein...

"WAS SOLL DAS HEISSEN??"

Ein gellender Schrei aus dem Vereinsheim, welches immer noch ungetüncht hinter der maroden Würtchenbude steht.

"WAS MUSS ICH DENN NOCH ERREICHEN??"

Ein, zwei Passanten bleiben kurz stehen, schauen sich kopfschütteln an, gehen weiter. Es ist nichts außergewöhnliches, wenn man derartiges Brüllen aus der vergammelten Bude hört.

"WAS SOLL DAS HEISSEN, ICH SOLL RESPEKT ZEIGEN? ICH?? AAARGH!"

Die Tür springt auf, und Dirk kommt rausgerannt, fluchend wie ein Kesselflicker. Mit hochrotem Kopf knapp dahinter - Tommi Hart. Als Dirk dann jedoch in sein Auto steigt, die Tür zuknallt und einfach losbraust bleibt sein Co irritiert und verdattert zurück, und kann auch sofort von Helen MacCollony, der stellvertretenden Chefredakteurin des Kirchenblatts, in die Zange genommen werden.

Was da denn los gewesen sein? - Nicht, nicht, so Hart, alles wäre.. ääh.. ok.. und hätte nur.. ja also...

Was denn nun ja also? Trainerchef Dirk ist doch scheinbar recht wütend davon gebraust? - NEIN, so darf man das nicht verstehen.. es ist nur die neue Saison.. und das Wetter.. und die Reparaturen an der Würstchenbude.. und überhaupt, man müsse nun los...

Und so war es denn Aufgabe des Vorstands, fassungslos kund zu tun, dass Dirk nach dem Double in der letzte Saison die Errichtung einer "angemessenen Kult- und Gedächtnisstätte" gefordert habe, "aus Gold mit einem großen Eichenlaub vor dem noch größeren Gemächt", dazu noch "mit einem Sockel auf dem seine Verdienste für den Verein in eine venezianische Marmorplatte graviert werden sollten", auf dass "in alle Ewigkeit und für alle Generationen seiner gedacht werden würde."

 Der Vorstand hat natürlich abgelehnt. Nicht nur, weil das Projekt verdammt vermessen und von der katholischen Kirche rigoros abgeklehnt worden ist, sondern auch, weil der Verein nicht mal die 5.387,20 Pfund für die Renovierung der Würtchenbude flüssig hat.

Der erste Kostenvoranschlag für die Statue dagegen lag bei 740.000,00 Pfund - und das war nur mit einer Vergoldung...

Er möge erstmal die Champions League gewinnen, dann "könne man ja nochmal reden", ließ der Vorstand verlauten...

406 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison - neues Glück

ZAT 1, Jan für Bray Wanderers am 07.10.2022, 11:12

Wie jedes Jahr wieder der gleiche Zeitungsüberschrift bei den Brays.
Nach der letzten Saison die eigentlich sehr erfreulich gelaufen ist und nur ein unglückliches Ende gefunden kann, soll es dieses Jahr weiter so gehen.

Vielleicht ist Ende doch ein Titel drin? Zumindest sollte man wieder europäisch spielen.
A propos europäisch, endlich ist das ewige Saisonziel "EUROPA!" geschafft.
Auch hier wird mal ordentlich mitmischen können.

Saisonziele sind wieder Qualifikation für Europa und Europapokalsieger.
Ok, das letztere wohl eher nicht :)

Aber vielleicht können die Bray ihr "Final-Loser" Image doch noch irgendwann ablegen.

Im Pokal muss zumindest die Gruppe überstanden werden, danach hängt doch zuviel vom Zufall ab um hier weitere Saisonziele formulieren zu können. 

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saints News #1

ZAT 1, Garrincha1958 für St. Patrick`s Athletic am 03.10.2022, 14:43

St. Patrick´s Athletic ist zurück im irischen Oberhaus. Der Richmond Park in Inchicore sieht also nach 2 Saisons der Zweitklassigkeit wieder erstklassige Spiele aus der Airtricity League. Mit Garrincha1958 ist es dem Klub gelungen einen Trainer zu engagieren, der bereits in der vergangenen Saison für 10 Spieltage in der Liga aktiv war. Mit dem zu diesem Zeitpunkt bereits als Absteiger feststehenden Klub Derry City holte er 16 Punkte, was in der Tabelle der letzten 10 Spieltage Platz 4 bedeutete. Die Erwartungen sind somit natürlich hoch, jedoch gehen die Saints mit einem kleinen Budget in die Saison. Daher lautet das einzige realistische Saisonziel Platz 10 und somit Klassenerhalt.

Der Coach selbst wird an den ersten Spieltagen aus persönlichen Gründen dem Team nicht zur Verfügung stehen. Seine Vertretung übernimmt bis auf Weiteres Keith Buckley. Keith ist in Stadionnähe aufgewachsen und somit die bestmögliche Vertretung. Nach Garrinchas Rückkehr wird Keith weiter als Co-Trainer dabei sein.

Der Saisonauftakt hat es in sich. Zu Beginn gibt es eine knifflige Auswärtsaufgabe beim Shelbourne FC. Danach gastiert zum Heimspielauftakt der amtierende Meister, Finn Harps FC, im Richmond Park. Es folgt ein Auswärtsspiel bei Treaty United und ein weiteres Heimspiel gegen die Bray Wanderers. Zusätzlich noch der Pokal.

Beim Spielerpersonal hat man den Aufstiegskader mit zwei wichtigen Spielern verstärken können. Mit Wes Hoolahan gelang es einen Spieler mit England-Erfahrung zu verpflichten und der Ukrainer Semeniev schloss sich den Saints an. Beide sollen wichtige Bausteine auf dem Weg zum Klassenerhalt werden. 

Go Saints! 


259 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kontinuität in Dublin!

ZAT 1, WonderWin für UC Dublin am 01.10.2022, 16:06

Es gibt viele Klubs aus Dublin und alle haben unterschiedliche Ziele, bei UC Dublin war man im Endeffekt sehr froh mit der vergangenen Saison. Klar, der Schlussakt lies zu wünschen übrig aber man hatte die ganze Saison nichts mit dem Klassenerhalt zu tun und das ist ein Erfolg. Und daran möchte UC Dublin und sein Sportdirektor WonderWin nun anknüpfen, man möchte erneut nichts mit der unteren Hälfte zu tun haben und deshalb müssen von Anfang an Punkte her. Der Ligaleiter schrieb dass man sich vielleicht auf den Pokal konzentriert, ja wir mögen den FAI-Cup aber die Liga ist unser täglich Brot. Der erste ZAT wird bereits schwierig genug, Liga + Pokal stehen an.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neustart in Dublin

ZAT 1, Ara Veug Ehc für St. James`s Gate FC am 28.09.2022, 17:33

Überraschender Neustart bei St. James's Gate FC in Dublin. Klar, nach der letzten Saison musste etwas passieren, zuletzt trainerlos, so gerade mal den Klassenerhalt geschafft, so hat man sich das weder beim Vorstand, noch bei den Fans vorgestellt. Aber bei der Vorstellung sah man viele überraschte, und verwirrte Gesichter. Naja, und den Grund dafür, einen älteren, bärtigen Mann, Cappi und Sonnenbrille, ein leicht verwahrloster Eindruck. "Ara scheint hier seit Jahren quasi gefühlt in der Guiness Brauerei zu wohnen, seit Jahren war er also irgendwie immer da" so der Vorstand. "Und da er immer prahlte, wieviel er von Fußball verstehe, und er wisse wie man Titel gewinnt, dachten wir uns schlimmer kann es ja kaum werden, also geben wir ihm doch die Chance". Ara Veug Ehc selbst gab sich einigermaßen wortkarg. Wenn er etwas sagte murmelte er in sein Pint Guiness, jedoch offensichtlich selbstbewusste Worte wie "wir werden den etablierten Trainern schon den Arsch aufreißen!". Worte, die bei den Fans, trotz des merkwürdigen Auftrittes, natürlich gut ankommen. Jedoch muss Veug Ehc den mutigen, durch die Fahne gesprochenen Worten, Taten folgen lassen. Die Freunde des Guiness und der Brauerei freuen sich drauf, wir sind gespannt!

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neustart

ZAT 1, Lucas1912 für Bohemian FC am 28.09.2022, 14:04

Der Bohemian FC aus Dublin ist zurück in der Premier Division. Nach qualvoller Leidenszeit im irischen Unterhaus darf man nun wieder in der ersten Liga ran.
Und damit das auch für längere Zeit so bleibt, haben die Verantwortlichen bei den Bohemians einen neuen Trainer verpflichtet, der den Verein stabilisieren und mittlefristig zurück in die Erfolgsschiene bringen sollen. Lucas1912 ist der Auserwählte.
Dieser kann auf erfolgreiche Arbeit bei Atletico Madrid zurückschauen, wo man sich in den vergangenen Saisons ab Amtsantritt durchgängig für die Europa Legaue qualifizieren konnte. 
"In Spanien ist es mir gelungen, nach dem Wiederaufstieg der Rojiblancos dort etwas aufzubauen und kleinere Erfolge zu feiern. Das möchte ich, zusammen mit Vorstand, Mannschaft und Fans nun auch hier schaffen! Ich freue mich auf die kommenden Spielzeiten", so der neue Coach bei seiner Präsentation im Dalymount Park.

Allen Managern eine gute und spannende Saison! 

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »