Wüstenähnliche Stille hat Einzug am Showgrounds, dem Stadion der Sligo Rovers, Einzug gehalten. Der 83jährige Aidan McNamara bessert seine Rente auf und kehrt die Reste der letzten Tage zusammen: Geplatzte Träume und Cashewkern-Tüten. Eine Achterbahn der Gefühle an der Westküste. Ein Spiegel-Irrgarten der Superlative und der gemeine Sligo Rovers Fan rennt immer gegen dieselbe Scheibe! Eine Horrorkammer des Schreckens! Aber was genau ist passiert? Spulen wir zurück und schauen auf ein paar High- und Lowlights:
Dienstag, 27.12.2022 Steve McQueen landet mit seinem vergoldeten Airbus A380 auf dem kleinen Regionalflughafen Strandhill, schnappt sich ein verrauchtes Bahnhofstaxi um pünktlich zur Pokalparty am Rathaus von Sligo zu sein. In Ermangelung eines Balkons findet die große Ehrung einfach vor dem Gebäude statt. Während das Trainergespann Bob und Herr Uhu sich in Krawatte und Fliege fein herausgeputzt haben, stürmt ein in grellen Strandklamotten gekleideter McQueen die Szenerie, schnappt sich den Pokal, reckt ihn vor den Fans feierlich in den Himmel, rutscht aber in der einzigen dort befindlichen Pfütze völlig aus und landet mit Gesicht und Bauch in einer dreckigen Brühe aus abgestandenem Guinness und Benzin. Was für eine Szene! YouTube hat einen neuen Hit! McQueen nimmts gelassen: "Der Pokal hat nichts abbekommen, der ist ist sauber geblieben!" Bob und Herr Uhu schauen sich derweil betreten an, als wollten sie sagen: Verdammt, wie werden wir diese Pappnase wieder los?"
Und so gerät der letzte ZAT zum großen Desaster! Tabellenführer vor dem großen D-Day. Favorit irgendwie...aber die Konstellation der letzten Partien, irgendwie gefährlich..... irgendwie so, wie die Titanic, die sehenden Auges auf den Eisberg zugedampft ist: Krach, Quieeeetsch, Bang! Aua, nur ein Unentschieden zu Hause gegen Dundalk! 7:7, ein Jahrhundert-Ergebnis! Ein geiles Match, aber halt nur ein Punkt! Und der reicht halt nicht! Die Finn Harps räumen dagegen die ganze Palette ab. Am Ende 83 Punkte, genau wie die Harps, das Torverhältnis lacht auf Dirks Seite und gibt den Ausschlag! Für die Rovers bleibt wieder nur der zweite Platz, die goldene Giesskanne! Eigentlich eine tolle Leistung, nach dem enttäuschenden Platz 6 in der Vorsaison, aber alle in Sligo haben von dem ganz großen Kuchen geträumt. Doch McQueen will sich mit der Rolle des Losers der Stunde nicht abfinden und holt zum Rundumschlag aus:
"Also, ehrlich, wenn ich hier das alleinige Sagen hätte, wären wir schon nach dem ersten ZAT quasi Meister geworden. Aber irgendwer hat entschieden mir einen Plüschhasen und eine Eule als Co-Trainer zur Seite zu stellen. Das ist doch ein Witz? Mal erlich.... ein Plüschhase und eine Eule... das kann doch gar nicht funktionieren!"
(Hm...nun könnte man anführen, dass es McQueen selbst war, der auf diese abenteurliche Idee gekommen ist, aber gut...)
"Und Dirk... na gut, Glückwunsch Kollege! Aber mal ehrlich, das war doch Glück! Zu meiner Zeit bei den Harps bin ich immer mit einer dreistelligen Punktezahl Meister geworden und nicht mit kümmerlichen 83 Punkten!..."
Und als McQueen dann noch weiter ausführen will, bahnt sich auf einmal ein Einsatzfahrzeug der Garda den Weg durch die Menschenmenge in der Innenstadt von Sligo. Neben den Polizisten entsteigt auch Tommi Hart dem Wagen, zeigt mit dem Finger auf McQueen: "Da! Das ist er! Das ist der Bösewicht!" Innerhalb weniger Minuten passiert das Unglaubliche! Es klicken Handschellen und McQueen wird abgeführt! Die Menge ist fassungslos! Bob und Herr Uhu grinsen sich an: Ein Geschenk des Himmels! Endlich haben sie freie Bahn! Der Einsatzwagen der Garda verlässt den Bereich. Die Fans sind geschockt und gucken betreten. Und nu? Da ergreift Bob, der Plüschhase das Wort und spricht seinen ersten Satz überhaupt aus: "Party on, Sligo! Guinness-Lokalrunden for free!" Yeeeeaaaaah! Die Menge jubelt! Mehr Party geht nur in Villariba! Aloha aus Sligo!
|