FAI-Cup (2017-1)

Willkommen in Irlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Der letzte Schritt

ZAT 8, XPA für St. Patrick`s Athletic am 09.04.2017, 21:43

Genau drei Saisons ist es her, das die Pads zum letzten Mal den Pokal in die Höhe heben durften. In der Debütsaison von Trainer XPA gelang gleich der große Wurf. Im Jahr danach verlor man leider das Finale im Elfmeterschießen und auch in der letzten Saison scheiterte man vom Punkt aus, damals schon im Halbfinale. Doch nach einem Jahr kehrt man wieder zurück und diesmal stehen alle Zeichen auf Sieg. Im Halbfinale konnte man sich mit 4:2 und 1:2 gegen Fermoy durchsetzen. Nachdem man die Gruppe dominierte und danach den Titelverteidiger aus dem Wettbewerb kegelte nun also ohne Probleme ins Finale. Es scheint alles angerichtet für einen Triumph gegen Shelbourne.
"Wir wollen uns belohnen. Für eine wahnsinnig gute Saison und auch für die konstant guten Leistungen in den letzten Pokalsaisons. Zwei Titel in vier Jahren Pokal wären ausergewöhnlich. Auserdembraucht die Stadt nach dem verlorenem Ligatitel einen Grund zu feiern, diese Mannschaft und diese Fans haben nach den letzten 12 Wochen einfach einen Pokal verdient!"

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Plötzlich Favorit?

ZAT 7, XPA für St. Patrick`s Athletic am 05.04.2017, 22:47

Was für ein Viertelfinale im FAI Cup! Eigentlich schienen die Rollen in drei von vier Spielen klar verteilt, lediglich eine Partie versprach Spannung. Aber es kam ganz anders und mit St. James und Cork stolperten zwei der großen Favoriten. Die Pads sicherten sich mit 7:1 und 3:4 souverän den Einzug ins Viertelfinale. Trainer XPA schien trotzdem nicht richtig zufrieden:
"Hätten wir gewusst, wie wenig uns die Bohemians entgegen setzen, hätten wir mehr Kräfte sparen können und der Sieg wäre uns nicht mehr zu nehmen gewesen. Da wir aber mit Fermoy den schwersten Gegner für die nächste Runde erwischt haben, kann noch jedes Team den Titel gewinnen. Wir brauchen maximale Konzentration um nur genau soviele Kräfte einzusetzen wie nötig sind, aber natürlich dürfen wir auf keinen Fall zu wenig Einsatz zeigen, sonst ist der Finaltraum schnell beendet. Gerade gegen SimonPu und seine Truppe wird das schwer, die glänzen in der Liga schon mit unberechenbaren Leistungen. Mal schießen sie im fremdem Stadion vier Tore, mal zeigen sie eine ganz schwache Heimleistung, das führt aber auf jeden Fall dazu, dass Vorraussagen immer schwer sind.
Deshalb denke ich, dass es keinen Favorit auf den Pokalsieg gibt."

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokalcoup gelandet......

ZAT 7, Proedlo für Shelbourne FC am 04.04.2017, 11:42

Nach der Aulsosung leicht resigniert und nun doch noch Halbfinale !
Als die Auslosung feststand und die ungleichen Paarungen auftachten , waren wir auf Seiten des SFC schon sehr verwundert, wie solch krassen Unterschiede bei vorher gleichen Voraussetzungen zustande kommen konnten, aber nun ja !
Durch einen lustigen Abend inspieriert würfelten die Herren , da muß und wird sehr viel Alkohol in Form von Guiness, Kilkenny und Whiskey intuss gewesen sein,  mal eben Paarungen und Torkonten zusammen und freuten sich das die Zahlen bunt gemischt durch den Raum flogen.
An ein Weiterkomnmen war für Shelbourne da bei weitem nicht zu denken, sodass es einem so vorkommt das die Ergebnisse auf dem Feld gar nicht zählten und einfal mal 4 aus 8 in Halbfinale kommen.
Nehmen wir den Bonus ins nächste Jahr einfach mit und erfreuen uns an einem Zusatzspiel mit den Harps um Trainer Dirk.
 inale hin oder her, der Gewinn ist in weiter Ferne, oder passieren doch noch Wunder ..... !

Allez, Allez SFC !!!!  

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Plötzlich Halbfinale...

ZAT 7, Dirk für Finn Harps FC am 02.04.2017, 22:35

.. und keiner weiss warum. So ungefähr kann man die Gesichter bei den Harps interpretieren, denn auch mehrere Stunden nach dem 7:0 Heimspielerfolg gegen eigentlich klare favorisierte Kicker aus Cork konnte sich keiner erklären, was da eigentlich passiert war. Auch der Trainer war ungewöhnlich verwirrt.

"Wir haben mit allem gerechnet, aber nicht damit. Ich meine - Cork hatte die klar bessere Kondition, aber scheinbar wurde unsere Ankündigung, mit allen Mitteln dagegen zu halten, nicht ernst genommen. Anders kann ich mir das nicht erklären."

Nun also unter den letzten vieren, und im Halbfinale wartet mit Shelbourne zumindest kein komplett übermächtiger Gegner auf die Vorjahresfinalisten und Vor-Vorjahressieger.

"Wir sind auch da kein Favorit, aber was einmal geklappt hat kann auch ein zweites Mal klappen. Lassen wir uns überraschen," so Dirk abschließend.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Ernst beginnt

ZAT 6, XPA für St. Patrick`s Athletic am 30.03.2017, 11:10

Nachdem die Vorrunde für die Pads doch eher angenehm verlief und man mit 22 Punkten souverän seine Gruppe gewann, fängt das Turnier jetzt erst richtig an.
"Jetzt wo die trainerlosen Vereine eliminiert sind und die KO Runden starten, fühlt es sich endlich nach großen Spielen an. Jede Woche muss man besser als sein Gegner sein und das am besten dreimal hintereinander. Direkt zu Beginn wartet mit den Bohs aber ein starker Gegner, in der Liga sind sie immerhin auf Platz drei. Trotzdem sollten sie vom Kampf gegen Bernie und seine Rovers so erschöpft sein, dass wir, wenn wir unsere normale Leistung auf den Platz bringen, ins Halbfinale kommen sollten. Und dann wären es nur noch zwei Spiele bis zum Titel. Es ist schon verrückt, wieweit ein Pokalsieg noch weg erscheint und wie nah man eigentlich schon dran ist."
Die anderen sieben Trainer befinden sich aber in einer ähnlichen Lage und werden ebenfalls versuchen sich die Trophäe zu sichern.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wundertüte

ZAT 4, Dirk für Finn Harps FC am 25.03.2017, 22:07

Zwei Spieltage nun an einem Tag zum Finale in der Vorrunde des Pokals, und dazu müssen die Harps zum Beginn auch noch gleich zweimal auswärts ran.

"Das kann zweimal in die Hose gehen, und dann ist die Motivation und das Selbsbewußtsein bei den Jungs weg und dann kriegt man zu Hause nochmal vor den Latz und das wars dann mit der Qualifikation für die KO-Runde," orakelte Trainer Dirk dann auch klugscheißerisch in die Kameras der Reporter.

Hm, Begeisterung, Euphorie und Siegeswille sehen sicherlich anders aus, aber bei der Mehrfachbelastung im Moment kann man auch verstehen, wenn man (bei der vierten Pressekonferenz nacheinander in kurzer Zeit wegen Liga, Empire-Cup, CL und nun Pokal) sich angestrengt den Kopf kratzen muss um noch was sinnvolles in die Zeitung zu bekommen ;)

Lassen wir die Spiele auf uns zukommen - und dann schauen wir mal was am Ende der Vorrunde für uns vielleicht noch zu holen ist.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schon durch?

ZAT 4, XPA für St. Patrick`s Athletic am 25.03.2017, 16:29

Nach einem starken drittem ZAT mit Siegen bei Drogheda und gegen die Harps deutet alles darauf hin, dass die Pads ungefährdet die KO-Runden erreichen werden. Mit 13 Punkten steht man an der Gruppenspitze und auf den Fünften sind es schon 7 Punkte Vorsprung. Kaum vorstellbar, dass einer der beiden trainerlosen Vereine das noch aufholen kann. 
Entsprechend gelassen wird man auch in die Spiele gehen:
"Dieses Wochenende gibt uns die Möglichkeit es im Pokal ein bisschen lockerer anzugehen und dafür alle Kräfte auf die Liga zu fokussieren. Genau das brauchen wir im Kampf um die Meisterschaft. Klar, ein Gruppensieg wäre nett, aber ganz ehrlich: Ob der Vierte wirklich schwächer ist als der Zweite? Ich glaube kaum, dass die Gruppen solche Aussagen über die KO Spiele zulassen. Wir greifen dann in einer Woche wieder voll an, wenn es wichtig wird."

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schafft man's noch?

ZAT 4, Bernie für Shamrock Rovers am 22.03.2017, 21:47

Wie man aus einem Cup Wettbewerb ausscheidet, wissen die Rovers seit Dienstagabend.
Wie man noch weiter kommt, da kann man sich ja vielleicht Tipps von anderen holen.
Macht man aber nicht.
Man konzentriert sich auf sich selbst.
Und da ist bei 4 Spielen und Punktgleichheit alles noch drin. Und am Ende entscheidet ja vielleicht das Torverhältnis?
Einmal hat es ja schon einen negativen Einfluss gehabt, nun vielleicht einen positiven?
Man wird es sehen, die Chancen sind nicht schlecht, aber....
Aber, man darf keine 70 oder 80 Prozent gehen, sondern voller Einsatz ist gefragt.
Vielleicht wird Bernie die Mannschaft wieder mal ändern, vielleicht bringt er ja wieder ein paar Überraschungen ins Team.
Man darf  gespannt sein, wie die Gemütslage am Sonntagabend ist.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viermal auswärts....

ZAT 3, Dirk für Finn Harps FC am 18.03.2017, 20:41

... in Folge heißt es nun für die Harps, um dann am letzten Spieltag doch noch mit zwei Heimspielen dann wahrscheinlich bitter benötigte Punkte einzusammeln - denn die Vorrunde im Pokal hat es nun wirklich in sich.

"Das sind alles taktisch clevere Mannschaften, dazu haben wir mit Kilkenny noch ein Team, welches ohne Trainer und von daher unberechenbar auftritt - da ist es nicht so einfach, mit den ohnehin irgendwie müderen Spielern gute Resultate zu zaubern und die erforderlichen Punkte zu sammeln," meinte dann auch Trainer Dirk zu der Situation.

Tja, man hat es halt am ersten ZAT versäumt, gleich die beiden Auftaktspiele zu Hause zu gewinnen und muss nun irgendwie auswärts nachlegen - dürfte schwer werden... also taktieren oder vollen Einsatz jetzt schon bieten? Denn eins ist klar - die anderen müssen genauso rechnen wie die Harps...

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder alles drin

ZAT 3, Bernie für Shamrock Rovers am 17.03.2017, 10:04

Nach dem Katastrophenstart mit 0 Punkte, konnte man in den letzten 2 Spielen die volle Punktzahl erreichen und ist wieder dran.
Nun ist alles wieder offen.
Nur das Torverhältnis stimmt noch nicht. Deswegen wäre man momentan auch ausgeschieden.
Aber noch sind ja paar Spiele zu Spiele.
Am kommenden WE gibt es die Kracher gegen Cork und St.James.
Danach weiß man wieder, wo man steht.
Das Hauptaugenmerk liegt auf den Heimspielen, aber das man auch auswärts was reißen kann, hat man ja in Limerick bewiesen. Warum also nicht nochmal?
Aber mit welcher Aufstellung? Gibt der Trainer auch mal den Reservisten eine Chance?
Oder doch wieder die Stammelf?
Man darf gespannt sein. Die Trainingskibietze sahen diese Woche ein völlig neues Gesicht. Angeblich eine Nachwuchshoffnung. Schaeun wir mal, wer am Sonntag alles spielt.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »