Zeitung (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige123Nächste »

Was geht da noch?

ZAT 14, Che Guevara für Dundalk FC am 28.05.2013, 19:15

Genau, was geht da noch? Eine Frage, die man aktuell sehr häufig hört, wenn man sich in Dundalk umhört. Thema? Natürlich der Dundalk FC. Egal ob am Stadion, dem Feierabendbierchen im Pub, der Metzgertheker, dem Jobcenter oder der Destille des sauleckeren Connemara Whisky.

Was geht da noch? Als Che Guevara das Zepter des DFC übernommen hat ging es noch gegen den Abstieg, ein Traditionsclub tief im Abstiegssumpf der Eircom League. An Europa war nicht zu denken, das einzige Ziel war so schnell wie möglich von den Abstiegsrängen raus zu kommen, wenn möglich etwas Platz hier zu schaffen. Was bis zur Saisonmitte gelang.

Was geht da noch? Leichtes Träumen war erlaub, eine Hinrunde wurde gut zu Ende gespielt, eine Rückrunde wurde überwiegend sehr erfolgreich bestritten. Anfangs das leichte Träumen, Platz 3 war ja doch garnicht so weit entfernt! Oder doch, schließlich kam man doch aus dem Keller der Liga?

Was geht da noch? Auch diese Frage nach den letzten drei Spielen, inzwischen genau auf diesem Platz 3 angelangt. Und hier zeigte sich, das man in Dundalk sich in der Rückrunde in einen kleinen Rausch gespielt hat, das man sogar Rückschläge wie die 0-4 Niederlage am 37.Spieltag in Bray weckstecken konnte. Zu Hause Waterford United...souverän mit 3-1 aus dem Oriel Park geschickt. Erneut United, diesmal in Moneghan...4-2 als Sieger vom Platz gegangen. Und ganz wichtig für Trainer Che Guevara, Heimspiel gegen Kilkenny FC...dritter Sieg in Folge, erneut souverän, am Ende mit 4-2, grenzenloser Jubel!

Was geht da noch? Und genau diese Frage stellt sich erneut, auch vor den letzten vier Spielen der Saison. Man ist sogar einen Platz geklettert, inzwischen Zweiter der Tabelle. Punktgleich mit dem Spitzenreiter, der Nord-Osten unter sich, Drogheda und Dundalk. Knapp dahinter Fermoy und die Bray Wanderers, immer noch in Schlagdistanz Killkenny FC und Crumlin United. Also, was geht da noch? Bleibt man im internationalen Geschäft, darf man sich in Europa präsentieren...ist gar der Titel sogar noch machbar?

Warten tun zwei Kellerkinder, die Shamrock Rovers und UC Dublin. Vermeindlich leichte Aufgaben, über die aber immer schon Favoriten gestolpert sind. Aber es warten auch zwei schwere Brocken. Es geht zum Tabellen-Dritten, Farmoy FC. Und es wartet das Derby, Drogheda United. Nicht das die lokale Brisanz genug wäre, Zweiter gegen Erster, mehr geht kaum!

Also? Was geht da noch? Ein Prickeln geht durch die Stadt, ein Prickeln geht durch das Land. Ebeenso geht diese Frage durch Dundalk und die schöne grüne Insel, unser Irland....was geht da noch?


435 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf die Zielgerade

ZAT 13, Che Guevara für Dundalk FC am 26.05.2013, 16:38

Das Championsleague Finale ist gespielt, der Formal 1-Grandprix von Monaco soeben beendet, nun kann sich wieder auf die irische Liga konzentriert werden. Um um in der Rennfahrersprache zu bleiben, nach einer kurvenreichen Saison biegt das Feld der irischen Fußball langsam auf die Zielgerade ein. Und das Schöne ist, das Feld liegt noch eng zusammen. Bray auf der Pole, aber knapp dahinter Drogheda, Dundalk, Killkenny, Fermoy und auch noch Crumlin haben alle noch Chancen auf das Siegertreppchen. Und genau dieses Siegertreppchen bedeutet in der Eircom League die Möglichkeit, die irischen Farben in ganz Europa zu vertreten.

Und genau diesen dritten Platz hat der DFC erstmals inne, seitdem Che Guevara das Steuer übernommen hat. Zwei hart umkämpfte Heimsiege gegen Crumlin United (torreich mit 5-3) und Limerick Fc mit 3-2, dazu eine empfindliche Niederlage mein aktuellen Spitzenreiter, den Bray Wanderers. Hartes Racing, um in der Fahrersprache zu bleiben.

Sieben Spiele sind es nun noch, 7 Spiele zur schwarz-weiß karierten Zielflagge. Die nächsten drei Gegener sind zuerst die schwer zu berechenden Waterford United und Monaghan United. Anschließend wartet dann der Lieblingskonkurent, Killkenny FC mit Trainer  night6mare. Dieser ist im direkten Windschatten Dundalks, und geizt nicht mit Kampfansagen. Klar das Guevara dieses Duell auch besonders im Focus hat, denn "hier wartet eine große Möglichkeit, einen direkten Konkurenten auf Abstand zu halten".

Ein spannender Spieltag wartet auf uns, mal schauen wie sich das Fahrerfeld nach diesem einsortiert. Und noch einmal passend zum Thema, ein gut gemeinter Rat Che Guevaras an  night6mare: "Das Du tatsächlich glaubst am Oriel Park zu gewinnen, zeigt das Du schon wieder betrunken sein mußt. Also setz Dich heute nicht mehr ans Steuer, don't drink and drive!"



288 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spannung in der Liga

ZAT 13, night6mare für Kilkenny FC am 26.05.2013, 15:12

Nach den letzten Spieltagen steht fest, dass es zum Ende der Saison in der Liga nochmal richtig spannend wird, liegen doch zwischen dem ersten und dem fünften Tabellenplatz lediglich 6 Punkte.

Auch der Kilkenny FC konnte in den letzten Spielen oben aufschließen, konnte doch überzeugend mit 4:3 gegen den Fermoy FC, 4:0 bei Drogheda United und 1:0 gegen die Shamrock Rovers gewonnen werden.

Dennoch tritt Trainer night6mare etwas auf die Euphoriebremse:
"Wir haben zwischenzeitlich weit mehr erreicht als wir uns am Anfang der Saison erhofft haben. Natürlich konnten wir in den letzten Spielen wichtige und verdiente Punkte einfahren, dennoch haben wir noch ein schweres Restprogramm vor uns.

In den nächsten Spielen haben wir letztlich nur das Ziel unsere Position als beste Rückrundenmannschaft zu festigen und es wird sich dann am Ende zeigen wozu diese Leistung dann in der Gesamttabelle ausreicht.

Wir konzentrieren uns hier von Spiel zu Spiel wobei der Fokus natürlich auf dem Duell mit dem Dundalk FC liegt. Wir sind mittlerweile seit 8 Spielen ungeschlagen, 7 davon konnten wir sogar gewinnen. Die letzte Niederlage haben wir ausgerechnet gegen Dundalk kassiert, so dass wir dieses mal natürlich gewinnen wollen und unsere Konzentration auf dieses Spiel fokussieren.
Da man mittlerweile auch aus Dundalk hört, dass dort wohl die Qualifikation für Europa als Ziel ausgerufen wurde, ist es natürlich auch noch besonders schön, dass wir mit einem Sieg gegen Dundalk diese Hoffnungen ein wenig im Keim ersticken könnten!"

So hört sich also eine Kampfansage aus Kilkenny an, wir freuen uns auf die anstehenden Spiele und wünschen viel Erfolg!

276 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kilkenny gut in Form

ZAT 12, night6mare für Kilkenny FC am 19.05.2013, 13:47

Auch Journalisten behalten wohl nicht immer recht... Nachdem wir in der letzten Ausgabe bereits berichtet haben, dass der Kilkenny FC im Mittelfeld feststeckt und sich in der Liga wohl nicht mehr viel bewegen wird, wurden wir mit beeindrucken 3 Spielen eines Besseren belehrt.
Der Kilkenny FC hat hier gezeigt, dass sie zum Saisonende doch noch ordentliche Leistungen abliefern wollen und konnten sowohl  Waterford United, als auch Monaghan United mit 2:1 besiegen. Diese gute Form hielt an, so dass Crumlin United überzeugend mit 3:0 in die Schranken verwiesen wurde.

Dieses spiegelt sich nun auch in der Tabelle wieder, dort steht der Kilkenny FC nunmehr auf dem 5. Tabellenplatz. Die Meisterschaft sollte bereits vergeben sein, jedoch herrscht große Spannung zwischen den Plätzen 2 und 6, liegen zwischen diesen Plätzen doch lediglich 6 Punkte Unterschied.

Sehr motivierend für die weiteren Spiele dürfte auch sein, dass der Kilkenny FC in der Rückrunde mittlerweile mehr Punkte holen konnte als in der gesamten Hinrunde!
Fraglich bleibt bei der aktuellen Tabelle und den Statistiken jedoch, ob der irische Fussballgott nicht doch etwas zu sehr am guten irischen Whiskey genippt hat, ist doch festzustellen, dass es sowohl abseits des Platzes, als auch in den aktuellen Statistiken immer wieder zum Duell zwischen dem Kilkenny FC und dem Dundalk FC kommt.
Hier nur mal ein paar Beispiele zu den aktuellen Zahlen:
- Gesamttabelle: KFC 5., DFC 4.
- Rückrundentabelle: KFC 1., DFC 2.
- Tordifferenz Rückrunde: KFC +12, DFC +11
- Siege in der Rückrunde: KFC 9, DFC 9
- die meisten Auswärtssiege: KFC 7, DFC 8
und diese Liste würde sich noch um einiges fortführen lassen...

Aus Nettigkeit sollte hier mal erwähnt werden, dass aufgrund des guten Rückrundenverlaufes beide Mannschaften den Einzug nach Europa im nächsten Jahr verdient hätten!

Die nächsten Spiele werden für den Kilkenny FC wohl wegweisend werden,  muss man hier u.a. gegen Drogheda United und gegen den Fermoy FC ran. Als drittes Opfer folgen dann noch die Shamrock Rovers, welche mittlerweile abgeschlagen auf einem der unteren Tabellenplätze liegen.

Gespannt sein darf man dann mit Sicherheit auch auf die danach anstehenden Spiele, kommt es dann doch schließlich unter anderem zum Duell der bislang besten Rückrundenmannschaften, dem Kilkenny FC und dem Dundalk FC. Hierzu werden wir sicherlich auch in unserer nächsten Ausgabe mal wieder Trainer night6mare zu Wort kommen lassen.

407 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dundalk arbeitet sich vor

ZAT 12, Che Guevara für Dundalk FC am 19.05.2013, 11:17

Es läuft beim DFC! Anders kann man die aktuelle Situation in der irischen Liga aus sich von Che Guevaras Mannen nicht beschreiben. Aus den letzten acht Spielen holte man sieben Siege und ein Unentschieden, neben (ausgerechnet ^^) dem Killkenny FC führt man nun die Rückrundentabelle an. Ganz klar, dass sich das auch in der aktuellen Tabelle der Liga wiederspiegelt, den dort ist der DFC (und auch Killkenny, ausgerechnet ^^) ordentlich auf dem Vormarsch. Drogheda United auf Platz 1 scheint weg, hat einen beruhigenden 8-Punkte-Vorsprung auf Platz 2, Fermoy FC. Aber dann wird es eng, Fermoy und ebenso die Bray Wanderers mit 59 Punkten auf Platz zwei und drei, Dundalk auf Platz vier nur einen Platz dahinter, aktuell 58 Punkte. Der Traum von Europa geht somit weiter. Trotzdem sollte man auch mit einem Auge auch nach hinten schielen, auf Platz 5 (ausgerechnet ^^) Killkenny, ebenso mit einem Lauf wie der DFC, und Crumlin United, denen Guevara weiterhin noch einen ordentlichen Endspurt zutraut.

Und gegen zwei dieser drei Team geht es nun in den kommenden Spielen. Zu Hause gegen Crumlin, und bei den Bray Wanderers. Zudem kommt noch der Tabellenachte Limerick FC an den Oriel Park. Es gibt also leichtere Gegner, um die Serie auszubauen.

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mittelfeld

ZAT 11, night6mare für Kilkenny FC am 12.05.2013, 17:40

So langsam neigt sich die Saison dem Ende zu und es zeichnet sich ab, dass der Kilkenny FC am Ende der Saison eine gute Mittelfeldplatzierung in der Liga erreichen wird.

Die letzten Spiele waren leider nicht mehr so erfolgreich wie die Vorwochen. Es begann mit einer 1:2 Heimniederlage gegen den Dauerkonkurreten Dundalk FC, die verärgerten Spieler konnten dann jedoh ein überzeugendes 3:0 beim Limerick FC erzielen. Auch im folgenden Heimspiel konnten 3 Tore gegen die Bray Wanderers erzielt werden, allerdings reichte es hier dennoch nur zu einem 3:3 Unentschieden.

Mit einem Blick auf die Tabelle lässt sich nunmehr sagen, dass der KFC zumindest einen deutlichen Abstand zu den unteren Rängen aufgebaut hat, jedoch ist wohl auch der in unserer letzten Zeitung anvisierte Traum von europäischen Spielen im nächsten Jahr nicht mehr in erreichbarer Nähe.

In den nächsten Spielen geht es dreimal gegen United-Mannschaften, hier folgen Auswärtsspiele bei Waterford und Crumlin United sowie ein Heimspiel gegen Monaghan United. Wir wünschen dem Kilkenny FC viel Erfolg für diese Spiele!

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Are you ready to ruuuumble.....

ZAT 10, Che Guevara für Dundalk FC am 09.05.2013, 14:15

Weiter geht es im irischen Fußball, weitere drei Spiele sind gespielt und der Dundalk FC spielt weiter einen ordentlichen Ball in der Liga. Wieder zwei Siege, jedoch erneut eine Heimniederlage, diesmal gegen die Bray Wanderers. Monaghan United konnte zwar knapp mit 1-0 als Verlierer aus dem Oriel Park geschickt werden, trotzdem macht die Heimschwäche Che Guevara und sicherlich den Fans des DFC Sorgen. Zwar wartet am kommenden ZAT nur ein Heimspiel, dieses jedoch gegen Crumlin United. Das Team von Trainer Jan schätzt Guevara jedoch als eines der stärksten der Liga ein. "Crumlin wird sicherlich noch ganz oben anklopfen, in dem Team steckt so einiges an Potetial", so Guevara.

Mut machen dagegen sollte eigentlich die Auswärtsbilanz des DFC, auch hier gab es erneut einen Sieg, 3-2 bei Waterford United. Doch was soll das vorsichtige "eigentlich" in dem Satz? Es warten zwei besondere Spiele dieses mal auf den Dundalk FC. Zum einen das Derby beim Spitzenreite Drogheda United. Unklar ist, ob Hackfresse podolski10 auf der Trainerbank, oder auf einem thailändischen Transsexuellen sitzen wird. Man hat lange nichts mehr von der Gesichtsgrätsche des irischen Fußballs gehört. Außerdem geht es zu Killkenny FC, wo ausreichend Konfliktpotential für zwei Ligen drinnen steckt. Sei es die Dauerfede zwischen Che Guevara und  night6mar, sei des der bevorstehende Wechsel von George 
McPusslefield von Killkenny nach Dundalk, oder die Kampfansage von night6mar, dass sein Club am Ende vor dem DFC stehen wird. Diese Aussage wir von Che Guevara als "höchst amüsant" bezeichnet, kampflos wird man seinen Platz sicher nicht hergeben.

Für Spannung ist also gesorgt, heute Abend wissen wir mehr.

281 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Beginn einer Serie?!

ZAT 10, night6mare für Kilkenny FC am 08.05.2013, 00:04

Das Team des Kilkenny FC hat sich offensichtlich endlich ein bißchen eingespielt und seine Form gefunden!
Die letzten 4 Spiele konnten allesamt gewonnen werden, besonders beeindruckend waren hier die letzten 3 Spiele in denen die Shamrock Rovers und UC Dublin mit 2:0, sowie Longford Town mit 2:1 besiegt werden konnten. Stehen wir hier tatsächlich vor dem Beginn einer Siegesserie in Kilkenny?

An dieser Serie will die Mannschaft natürlich auch in den nächsten Spielen festhalten:
"Wir konnten mit den letzten Spielen nun endlich unser Minimalziel erreichen und haben einen guten Abstand zum Tabellenende aufgebaut, so dass wir dieses Ziel definitiv als abgeschlossen betrachten können. Aufgrund der aktuellen Tabellenlage ist es jedoch auch an der Zeit uns nun weitere Ziele zu setzen.
Wir haben derzeit einen sicheren Platz im Tabellenmittelfeld, allerdings ist hier der Blick natürlich nach oben gerichtet, wo auffällt, dass zum dritten Tabellenplatz, welcher die Teilnahme an der Qualifikation zur Europa League bedeuten würde, lediglich 5 Punke Abstand bestehen. Da wir aktuell sehr gut in Form sind, wäre es natürlich das Wunschziel diesen Tabellenplatz noch zu erreichen.
In den nächsten 3 Spielen treffen wir in allen Spielen auf direkte Konkurrenten und wir wollen natürlich versuchen weitere Punkte zu holen um uns eventuell sogar tatsächlich unseren Traum vom Einzug in die europäischen Spiele erfüllen zu können!

Im Mittelpunkt der Spiele wird natürlich das Duell gegen den Dundalk FC stehen. Wir haben uns ja in den vorherigen Wochen bereits weit aus dem Fenster gelehnt und angekündigt, dass wir am Ende der Saison vor dem DFC in der Tabelle stehen werden und im nächsten Spiel haben wir erstmalig in dieser Saison die Chance tatsächlich in der Tabelle am DFC vorbeizuziehen! Diese Chance wollen wir natürlich nutzen und werden bei dem Spiel entsprechend auftreten. Sollten wir hier tatsächlich einen Sieg erzielen können wird dieser auch sicherlich die "Freundschaft" zwischen Herrn Guevara und mir weiter anheizen!"

Die Ziele sind somit klar gesetzt, wir wünschen dem Kilkenny FC für die anstehenden Spiele viel Erfolg!

359 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

keine Veränderungen

ZAT 9, night6mare für Kilkenny FC am 01.05.2013, 14:41

Auch der Rückrundenstart hatte für den Kilkenny FC, ähnlich dem bisherigen Saisonverlauf, Licht und Schatten zu bieten.

Nachdem es in den Spielen gegen Crumlin United (1:0 Sieg) und beim Fermoy FC (0:1 Niederlage) nur wenig Tore zu sehen gab, gelang dann gegen den Tabellenführer Drogheda United nach einem spannenden Spiel ein Torreicher 4:3 Sieg. Der Kilkenny FC konnte damit den 8. Tabellenplatz festigen und weiteren Abstand zu den dahinter liegenden Plätzen aufbauen.

In den nächsten Spielen trifft der Kilkenny FC auf die Shamrock Rovers, den UC Dublin und Longford Town. Da diese Mannschaften in der Tabelle alle hinter dem KFC liegen, sollen hier weitere wichtige Punkte geholt werden.

Zu den aus Dundalk in Umlauf gebrachten Transfergerüchten konnten wir folgende Stellungnahme erhalten:
"Es stimmt, dass verschiedene Vereine an unseren Spieler McPusslefield herangetreten sind. Auch wir stehen derzeit in Verhandlungen mit dem Spieler, jedoch werden wir aufgrund unserer nicht optimalen finanziellen Situation wohl nicht in der Lage sein, die Angebote der anderen Vereine zu überbieten. George machte jedoch in unseren Gesprächen klar, dass er bis zum Ende seines Vertrages alles für den Kilkeny FC geben wird und wir werden daher bis zum Ende der Saison noch einige Freude an ihm haben.
Ob ein Wechsel zum Dundalk FC jedoch sportlich die richtige Entscheidung für George wäre, wage ich dennoch zu bezweifeln, da der Kilkenny FC am Saisonende sicherlich in der Tabelle vor dem Dundalk FC stehen wird!"

249 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückrundenauftakt

ZAT 9, Che Guevara für Dundalk FC am 01.05.2013, 10:24

Der Ball rollt wieder in Irland, und im Hinrundenfazit stellten wir die bange Frage, war aufgrund der letzten Ergebnisse der kurzfristige Höhenflug des Dundalk FC nur der bekannte neue Besen, der gut kehrt, oder hat Teammanager Che Guevara doch längerfristig Struktur in die junge Truppe des DFC gebracht. Die ersten Spiele der Rückrunde lassen uns da doch wieder ein wenig positiver denken. Ein ungefährdeter Heimsieg am Oriel Park gegen Longford Town, am Ende hieß es 3-0, sowie ein knapper 3-2-Sieg bei Limerick FC brachte die Fans zum feiern. Jedoch gab es auch eine Auswärtsniederlage bei Crumlin United zu berichten, hier ging man am Ende mit 0-2 als Verlierer vom Platz.

In der Tabelle hat man sich somit weiter im Mittelfeld der Lga etablierte, unverändert steht man auf Platz 7 der Eircom League. Schaut man nach hinten, hat man zumindestens zu den letzten vier Plätzen ein richtig gutes Polster aufgebaut, Gefahr lauert hier nur noch ausgerechnet durch Killkenny, bekanntlich mit Guevaras Dauerrivalen night6mare an der Line. Nach oben staffelt sich die Tabelle doch recht eng, ausschließlich Fermoy FC und ganz vorne der lokale Dauergegner Drogheda United haben einen ordentlichen Abstand zum großen Mittelfeld der Liga.

In den kommenden Partien warten zwei Heimpartien aus die Mannen Che Guevaras, gegen die Bray Wanderers und Monaghan United. Ob das jedoch ein Vorteil ist, bleibt abzuwarten, steht der DFC doch nur auf Platz 8 der Heimtabelle. "Klar, hier müssen wir ansetzen, gerade zu Hause muss man mehr Punkte holen, auf Dauer wollen wir eine Macht am Oriel Park werden, dass sind wir unseren Fans schuldig", so Guevara zur Dundalk Post. Auswärts steht man dagegen auf Platz 3 der Tabelle, mal schaun ob man bei Waterford United seine ausgezeichnete Bilanz weiter ausbauen kann.

Abseits des Platzes bahnt sich, ähnlich wie in Deutschland, ein Königstransfer in der irischen Liga an. Wie die Gerüchteküche so sagt, soll Dundalk FC, Dank seines neuen Sponsors Connemara (lecker, lecker!) sich auf dem Transfermarkt umschauen, um in der kommenden Saison gleich von Anfang an ordentlich angreifen zu können. Und hier will man sich anscheinend ausgerechnet in Killkenny bedienen. Das große Mittelfeldtalent George McPusslefield soll eine festgeschriebene Ablöse von 150000 Euro, drei Fässer Räucheraal  und ein Jahresabso für Sky Deutschland in seinem Vertrag stehen haben, und steht wohl kurz davor, einen 4-Jahresvertrag beim DFC zu unterschreiben.

Fröhlich wird man hierüber sicher nicht in Killkenny reagieren, für weitere Unruhe ist also gesorgt.

423 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »