Zeitung (2014-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK,
ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!
Endlich wieder oben!
ZAT 13,
Jan für
Crumlin United am
06.08.2014, 23:19 |
|
Nach den vielen 2. Plätzen und knappen Ausscheiden in der Vergangenheit (WM-Quali, Europapokal, Empire Cup) konnte dank einer grandios Rückrunde endlich wieder ein Titel gewonnen werden.
Das Double wurde zwar knapp verpasst, aber hier kann man CelticRaven mit Drogheda nur beglückwünschen, Drogheda war hier einfach cleverer.
Auf die Ziele für die Zukunft angesprochen sprach Jan: "Erstmal feiern. Nächste Saison müssen wir in Europa wieder richtig angreifen um Irland vom letzten Platz in der 5-Jahres-Wertung zu befreien. Dann wäre es noch ein Traum in der ewigen Tabelle endlich an Kilkenny vorbeizuziehen."
|
100 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Ein krönender Abschluss
ZAT 13,
CelticRaven für
Drogheda United am
06.08.2014, 13:45 |
|
Im Verlaufe der Saison wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass es in diesem Jahr bei Drogheda nicht so läuft. Immer wieder wurde angesprochen, dass man sich im unteren Tabellendrittel befindet und man die Leistungen aus der Vorsaison nicht bestätigen kann.
Und was soll man sagen, man konnte die Leistungen nicht bestätigen - man übertraf die Leistungen sogar.
Zwar hatte man in der Vorsaison vier Punkte mehr am Ende der Spielzeit, doch hat man in diesem Jahr das viel bessere Torverhältnis. Hinter Meister Crumlin das zweitbeste der Liga!
Diese vier Punkte hat man auch nicht Niederlagen zu verdanken, hier hat man wie im letzten Jahr 14 zu Buche stehen. Man hat einfach zwei Mal mehr unentschieden gespielt anstatt zu gewinnen.
Zusätzlich hat man im Europapokal auf sich aufmerksam gemacht und sich in der Hauptrunde mehr als gut verkauft. Am Ende fehlten zwei Punkte um die Finalrunde zu erreichen.
Den größten Erfolg feierte man aber im heimischen Pokal. Hier konnte man sich zur Überraschung vieler erfolgreich durchsetzen und so den ersten Pokal der Vereinsgeschichte gewinnen.
Und das man am Ende der Saison auch nicht im unteren Drittel, sondern auf Platz 6 landete spricht ebenfalls für eine überzeugende Leistung.
|
203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Spannung vor dem Saisonfinale - Europa wir kommen
ZAT 12,
Bernie für
Shamrock Rovers am
04.08.2014, 19:32 |
|
Nach Platz 7 in der letzten Saison und gerade einmal 41 Punkten kann man den Shamrock Rovers bereits am 33.Spieltag zum Einzug in die Eurpoa-League Quali gratulieren.10 Punkte Vorsprung auf den 5. UC Dublin bedeute, dass es im nächsten Jahr nach Europa geht. Und auch der Einzug in den Empire Cup wurde geschafft.
Und noch ist sogar die 1.Meisterschaft seit der Saison 2013-2 drin. Damals noch unter dem Trainer Ede.
Die Bilanz unter dem neuen Trainer Bernie is beeindruckend. Er hat wieder eine Mannschaft aus den Rovers gemacht. Und nebenbei erreichte er auch das Pokalhalbfinale.
Und aktuell ist man ja auch noch auf Platz 2 der Airtricity League. 2 Punkte Rückstand auf Crumlin sind noch aufzuholen. Wobei man aber auch fairerweise sagen muß, dass Crumlin m Trainer Jan eine überragende Rückrunde gespielt hat und auch völlig verdient auf Platz 1 steht. Alles andere als die Meisterschaft von Crumlin wäre zum jetzigenZeitpunkt eine Sensation.
Der Trainer zur Situation: "Natürlich haben wir noch ein Fünkchen Hoffnung, dass wir den Titel holen, realisitsch betrachtet geht er aber nach Crumlin. Wenn wir am Ende 2. werden, muß man sagen, dass wir einfach das Fürth-Syndrom haben, dass wir in der Rückrunde den mühsam erkämpften Vorsprung nicht durchs Ziel retten konnten. Aber wir wollen ja auch mal die Kirche im Dorf lassen. Als Neu-Trainer, 2. in der Liga und im Pokalhabfinale, ich glaube da gibt es schlechtere Bilanzen."
Anmerkung der Redaktion: Als Fürth-Syndrom wird bezeichnet, wenn man einen großen Vorsprung in der Rückrunde noch verspielt und am Ende nur 5. wird ;).
|
274 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Samson meldet sich zurück
ZAT 12,
Samson für
Dundalk FC am
03.08.2014, 21:27 |
|
Entspannt und voller Tatendrang kehrte Samson am vergangenen Wochenende aus dem Urlaub, nachdem er seine Mannscahft ein paar Wochen unter der Leitung seines CO Trainers gelassen hatte.
"Ich musste einfach mal raus hier, nach anderthalb Saisons war ich einfach ein wenig Platt, 4 Wettbewerbe waren einfach etwas zu viel.
Doch die Mannschaft hat es super gemacht in den letzten Wochen, im Finale um die Krone der Insel ist man nicht jedesmal, auch wenn das Abschneiden im FAI Cup natürlich enttäuschend war."
Nun geht es für Dundalk am letzten ZAT darum, den Einzug ins internationale Geschäft und den Empire Cup zu wiederholen, dies wäre als großer Erfolg für Trainer Samson und sein Team zu werten.
|
123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Tabellenführung futsch - Crumlin vor Meisterschaft?
ZAT 11,
Bernie für
Shamrock Rovers am
28.07.2014, 21:41 |
|
2:3 gegen Crumlin, 0:4 in Kilkenny.
Das war's dann mit dem Platz an der Sonne. Wie vor kurzen schon befürchtet schmolz der Vorsprung immer weiter und nun ist Crumlin unter Trainer Jan vorbeigezogen.
Man wird vom Gejagten zum Jäger. Eine Rolle, die ja auch nicht die schlechteste sein muss. Und 2 Punkte Rückstand sind sicher noch aufzuholen.
Oberstes Ziel hat laut Trainer Bernie allerdings erst mal ein Platz unter den ersten 4 und damit der Einzug in die EL Quali. Auf Platz 5 besträgt der Vorsprung schon 10 Punkte. Ein Polster, was für die letzten 6 Spiele reichen sollte.
Aber Bernie gibt sich gewohnt defensiv: "Wir haben eine Super-Saison gespielt. Die gilt es jetzt mit dem Einzug in Europa zu krönen". Und die Meisterschaft? "Das liegt jetzt in der Hand von Crumlin. Wenn Jan nicht will, sagen wir nicht nein, aber Crumlin jetzt noch abzufangen wird sehr schwer".
Und das Pokalspiele gegen Crumlin? "Ein Duell auf Augenhöhe, wir hätten uns lieber im Finale getroffen".
|
180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Halten die Rovers durch?
ZAT 10,
Bernie für
Shamrock Rovers am
22.07.2014, 20:45 |
|
So langsam biegt die Airtricity League auf die Zielgerade ein und man kann die Spannung in ganz Irland spüren.
7 Punkte war der Vorsrpung der Rovers vor dem 27.Spieltag. Nach dem 27.Spieltag sind es nur noch 4, da das Duell bei einem der Konkurrenten in St.Patrick mit 0:3 verloren wurde. Die Art und Weise ließ den Trainer ins Grübeln bringen. "Man hat heute deutlich gemerkt, dass einige Spiele im Kopf wohl schon den Meisterpokal in die Höhe stemmen. Aber soweit ist es noch lange nicht. Die Konkurrenz, allen voran Crumlin, schläft nicht und wird bis zum Schluss alles dafür tun, den Titel zu holen".
In der Tat ist das Team von Trainer "Jan" das Team der Stunde. Und schaut man auf das restliche Torkonto wohl auch der Favorit auf den Titel. Trainer "Jan" stand uns für ein Interview leider nicht zur Verfügung, aber betrachtet man die letzten Ergebnisse, sohat er seit der Wintepause die richtige Taktik gewählt. 21 Punkte hat man in diesem Zeitraum geholt, die Rovers gerade einmal 17. Und in 2 Spielen kommt es dann zum Spitzenspiel 1. gegen 2. Man darf gespannt sein. Das Stadion ist auf jeden Fall schon mal ausverkauft.
|
213 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Herbstmeister!!!
ZAT 7,
Bernie für
Shamrock Rovers am
01.07.2014, 21:58 |
|
18 Spiele sind gespielt und die Shamrock Rovers unter Trainer Bernie sind Herbstmeister.
Am 4.Spieltag übernahm Bernie den ehemaligen irischen Meister. Seit dem 6.Spieltag steht das Team auf dem Platz an der Sonne. Und obwohl man die Rolle des Gejagten schon lange nicht mehr inne hatte, hielt man sich seitdem auf Platz 1.
Und man baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Mittlererweile beträgt der Vorsprung 5 Punkte.
Aber Bernie weiß natürlich, dass die Rückrunde keine Spaziergang werden wird: "Wir werden vom 1.Rückrundenspieltag an die Gejagten sein. Und die Konkurrenz schläft nicht, sie werden die Winterpause genutzt haben, sich noch mal zu verstärken, neue Taktiken auszuarbeiten und uns zu überraschen. Aber auch wir werden alles dafür tun, den Titel wieder zu den Rovers zu holen. Das Ziel kann nur heißen, den Vorsprung bis ins Ziel zu retten."
Man darf gespannt sein, wie die Verfolger aus den Startlöchern kommen werden. Alle Teams sind noch in Reichweite, es kann noch viel passieren. Die ersten 3 Spiele werden schon eine Richtung weißen. Allerdings wird sich Bernie auch von diesen Ergebnissen nicht aus der Ruhe bringen lassen, sollten diese negativ ausfallen, sondern getreu dem Motto weiterarbeiten: "Weiter, weiter, immer weiter".
|
211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Dundalk enttäuscht
ZAT 7,
Samson für
Dundalk FC am
01.07.2014, 14:33 |
|
Nach gutem Start konnten die Dundalker in den letzten Wochen diese Form nicht bestätigen, sodass man auch in dieser Woche wieder Mannschaften an sich vorbei ziehen lassen musste.
Dies bedeutet nun Rang 7.
Auch wenn bis auf die Rovers von Neutrainer Bernie alle Mannschaften noch eng beisammen liegen und somit auch bis nach ganz oben noch alles möglich ist, ist die momentane Lage doch nicht zufriedenstellend.
Man hatte in Dundalk auf bessere Zeitengehoff, nachdem im letzten Jahr Samson das Traineramt übernommen hatte, nun fürchten alle den Rückfall in alte Zeiten.
Immerhin im Empire Cup konnten die Dundalker überzeugen und als Gruppenerster in die nächste Runde einziehen.
Weiterhin startete in der vergangenen Woche auch der Europacup, wo es in der nächsten Woche zu einem Duell mit Ligaleiter Kai kommen wird.
|
135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Freude und Trauer bei Drogheda
ZAT 7,
CelticRaven für
Drogheda United am
25.06.2014, 17:13 |
|
Der Spieltag startete für Drogheda United perfekt. Es war ein Ergebnis wie man es wohl so bald nicht mehr sehen wird. Der UC Dublin wurde mit 7:0 nach Hause geschickt.
Doch was dann folgte war für die Fans kaum glauben.
Zuerst verliert man auswärts gegen Shamrock mit 3:0 und dann schiesst man auch im Heimspiel gegen St. Patrick kein Tor und verliert auch dieses Spiel mit 0:3.
Die Saison voller Aufs und Abs geht bei Drogheda United also weiter. Hat man sich letzte Saison nach der Hinrunde noch im oberen Tabellendrittel befunden, so liegt man nach der Hinrunde in dieser Saison nur auf dem 8ten Platz. Zwar ist der Abstand zu den Plätzen 9 und 10 noch relativ groß, aber Drogheda muss in der Rückrunde aufpassen um nicht plötzlich am Ende auf dem letzten Platz zu landen.
|
146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
1.Unentschieden der Saison
ZAT 6,
Bernie für
Shamrock Rovers am
25.06.2014, 07:39 |
|
12 Spiele galt für die Shamrock Rovers das Motto: "Hopp oder Topp - Sieg oder Niederlage".
Doch diese Serie endete am 13.Spieltag. Bei den von Trainer Dirk betreuten Team von UC Dublin gab es ein leistungsgerechtes 3:3. Einen Sieger hätte diese spannende Partie auch nicht verdient gehabt.
Doch auch die Zuschauer im heimischen Tallaght Stadium sahen nach 6 Heimsiegen und 1 Niederlage im Spiel gegen St. Patrick´s Athletic nach schwachen Spiel ein 1:1.
Die Rovers bleiben damit mit 4 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.
Nun fiebert ma den letzten Spielen der Hinrunde entgegen und freut sich auf die Winterpause, damit man dort neue Kräfte sammeln kann. Was Trainer Bernie für die Rückrunde plant, erfahren wir in einer der nächsten Zeitungsausgaben.
|
132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|