Zeitung (2014-1)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK,
ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!
Saisonziel erreicht
ZAT 12,
CelticRaven für
Drogheda United am
30.04.2014, 10:36 |
|
Zu Beginn der Saison wurden diverse Ziele ausgegeben. Unter anderem der das man so weit es möglich ist, nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Und dieses Ziel wurde mit Bravur gemeistert.
Nach 33 von 36 Spieltagen liegt man mit 52 Punkten im Mittelfeld der Liga und hat theoretisch sogar noch die Chance auf einen internationalen Startplatz.
In der Hinserie der Meisterschaft hat man die Liga in Erstaunen versetzt. Mehrere Wochen stand Drogheda United an der Tabellenspitze und hat mit seiner erfrischenden Art Fussball zu spielen die Fans begeistert.
Neben den Erfolgen in der Liga konnte man auch im nationalen Cup überzeugen und sich für das Halbfinale qualifizieren wo man nur knapp an Dundalk FC gescheitert ist.
Im Empire Cup, an dem man ebenfalls teilgenommen hat, hat die junge Mannschaft von Drogheda United ein wenig internationale Erfahrung gesammelt.
Wenn man die Fans nach den Highlights der Saison fragt, bekommt man immer nur eines zu hören: "Wir haben als einzige Mannschaft nicht gegen UC Dublin verloren. Und das wird auch so bleiben"
Und in der Tat werden die Spiele gegen Dublin wohl noch lange in Erinnerung bleiben, verspricht diese Begegnung doch Tore ohne Ende. 4:1, 2:3, 4:4 und vor allem das 7:5 in der letzten Begegnung lassen Fans und Spieler gemeinsam jubeln.
|
220 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Partystimmung
ZAT 12,
Dirk für
UC Dublin am
25.04.2014, 22:06 |
|
"Die Saison war überragend, und das haben meine Jungs sich auch redlich verdient," so ein stolzer Trainer Dirk kurz vor den letzten Spielen. Kuriose Szenen zwar in der irischen Liga, und leider verderben zu viele trainerlose Mannschaften den Brei, aber Europa ist den Mannen von Dirk wohl nicht mehr zu nehmen.
"Das Pokalfinale müssen wir leider mit halber Kraft spielen, ich befürchte dass wir da nicht viel gegen Dundalk machen können, leider bremsen uns so ein paar Gelbsperren aus dem Halbfinale aus," bedauerte der Coach aber. Das Team wird mit Spielern aus der 2. Mannschaft aufgestückt werden müssen, und es ist kaum zu glauben, dass das gegen das motivierte Team aus Dundalk reichen wird.
Aber dennoch - unterm Strich ist der Aufsteiger aus der Universität mehr als zufrieden mit dem Abschneiden, und nach dem letzten Heimspiel gegen Fermoy ist dann auch eine große Party mit den Fans angedacht.
"Klar, wir spielen dann auch in der Liga nochmal gegen Dundalk, aber im Ernst - das ist uns doch total egal," schmunzelte der Trainer zum Abschied.
|
187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Europa ist sicher
ZAT 12,
Samson für
Dundalk FC am
25.04.2014, 11:30 |
|
Kam in der letzten WOche noch wie aus heiterem Himmel die Hoffnung auf, das es eventuell doch reichen könnte für Europa, hat sich diese nur eine Woche später schon bestätigt, inzwischen zweifelt kaum einer mehr daran in Dundalk, dass man im nächsten Jahr wieder europäischen Spitzenfußball in Dundalk bestauenen darf, was es seid Che Guevaras Wechsel ins Ausland nicht mehr gegeben hat.
"Natürlich ist die Europa League jetzt so gut wie sicher, einerseits sind wir alle zuversichtlich, in der Liga Fermoy noch zu überholen und dann auf dem vierten Platz zu landen und weiterhin können wir uns durch einen Sieg im Pokalfinale gegen Dublin sogar direkt für die Playoffs qualifizieren und diese lästige erste Qualifikationsrunde umgehen."
Die Zuversicht hinsichtlich der eigenen Rettung einer anfangs verkorksten Saison ist also groß in Dundalk. Weiterhin ließ sich Samson diesmal auch zu einem Kommentar hinsichtlich der restlichen Mannschaften hinreißen.
"Ich denke Crumlin wird die Meisterschaft holen, sie haben genau wie Kilkenny noch 3 Spiele gegen trainerlose Mannschaften, da stehen die Chancen für Crumlin gut. Dublin wird dritter aber am Ende wird ihr Vorsprung auf uns noch weiter geschrumpft sein, da bin ich zuversichtlich. Weiterhin hoffe ich natürlich, dass Drogheda es schafft Fermoy noch zu überholen, ich würde es CelticRaven gönnen, nachdem er in der Rückrunde so viel Pech hatte und ein trainerloses Team in der Europa League wollen wir ja alle nicht. Allerdings darf er von uns trotzdem keine Geschenke erwarten, wir wolle alle drei verbleibenden Spiele gewinnen. Und absteigen wird natürlich St Patrick's Athletic, doch das wird wohl niemanden interessieren.
Ob Samson mit seiner Prognose recht behält, wird sich in der nächsten Woche zeigen.
|
297 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Europa ist möglich
ZAT 11,
Samson für
Dundalk FC am
19.04.2014, 12:09 |
|
Was nach der Hinrunde noch keiner für möglich gehalten hätte, ist nun kein Ding der Unmöglichkeit mehr.
Spätestens nach dem letzten ZAT wurde allen in Dundalk klar, dass dank der starken Rückrunde, man sich nun in Schlagdistanz zu den europäischen Plätzen befindet.
Es scheint möglich, dass die Mannschaft um Trainer Samson sowohl Drogheda United als auch dem Fermoy FC noch gefährlich werden kann, bei maximal 6 Punkten Rückstand.
"Wir hoffen jetzt natürlich darauf, dass beim Fermoy FC durch den Verlust ihres Trainers Unruhe reinkommt, und wir davon profitieren können. Wenn wir diese 6 Punkte noch aufholen könnten, wäre dies das Ticket nach Europa und die Krönung einer tollen Rückrunde."
So geht man in Dundalk zuversichtlich in die nächsten SPiele, wo es unter anderem zum Duell mit dem angesprochenen Fermoy FC, sowie dem Meisterkandidaten aus Kilkenny kommt .
|
157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Europa haben wir schon mal....
ZAT 11,
Dirk für
UC Dublin am
17.04.2014, 23:10 |
|
Nun also Platz 4, und auch Drogheda wurde überholt - und das, obwohl man noch kein einziges Spiel gegen das Team gewinnen konnte.. Aber ist das am Ende nicht auch egal? Den Teams vor Dublin könnte die Luft ausgehen, UC dagegen steht noch blendend da - sollte das der Garant für einen fulminanten Endspurt sein?
"Wir haben jetzt schon mehr erreicht als wir uns erträumt haben," korrigierte Dirk (der gerade von der Nationalmannschaft Nordirlands zurückkam) sofort. "Momentan sind wir in Europa und auch wieder im Empire-Cup, und das ist fantastisch. Können wir noch mehr? Das werden die nächsten sechs Spiele zeigen. Ich würde es den Jungs wünschen, dass wir uns zumindest diesen Platz noch sichern können, denn das wäre Belohnung genug."
Kein Wort vom Meistertitel, denn fünf Punkte Rückstand bei nur noch sechs Partien scheint zuviel zu sein - oder doch nicht? Dublin vibriert auf jeden Fall rund um die University, denn wie schon Katja Ebstein wusste:
"Wunder gibt es immer wieder... heute oder morgen... können sie gescheh´n....."
|
188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Endspurt!
ZAT 10,
Dirk für
UC Dublin am
16.04.2014, 23:37 |
|
Nur noch dreimal ZAT, und schon ist die erste Saison als Rückkehrer für Dirk vorbei. Die Zeit für ein Fazit sieht er aber noch nicht als gekommen:
"Erst am Ende können wir sagen, wie wir uns behauptet haben. Natürlich ist das toll, dass wir als Aufsteiger mit dem Abstieg überhaupt nix zu tun haben, aber noch immer sind wir knapp vor den europäischen Plätzen, und da wollen wir auch hin."
Ein kleiner Rückschlag hierbei war sicherlich das 3:4 zu Hause gegen Dundalk, aber "sowas kommt vor", wie der Trainer meinte. Besser so ein Ergebnis zu Hause als auswärts, denn dann haben sich die Stürmer noch sinnlos verausgabt
Zwei Heimspiele stehen nun an, dazu noch das Auswärtsspiel bei Kilkenny - mal schauen, wieviele Punkte da unterm Strich dann zu holen sind
|
146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Weiter Erfolgreich
ZAT 10,
Samson für
Dundalk FC am
13.04.2014, 13:29 |
|
Unter dem neuen Trainer Samson zeigt sich Dundalk weiterhin erfolgreich wie in längst vergessenen Zeiten.
"Wir haben unser System ein wenig verändert und die Spieler haben ihr Selbstvertrauen wieder gefunden."
Und so konnte auch am vergangenen ZAT die Dundalker Erfolgsserie der letzten Woche fortgesetzt werden, sodass Dundalk nun acht Siege aus den letzten neun Spielen vorweisen kann und damit souverän Platz eins in der Rückrundentabelle innehat.
Aus dem Abstiegskandidat ist eine Mannschaft geworden, welche nun wieder Chancen auf eine Platz im internationalen Geschäft hat.
"Wir sind wieder dran, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Dublin ist nurnoch vier Punkte weg und Drogheda sieben, wenn wir unsere momentane Form halten, ist es durchaus möglich das wir nächste Saison dochausländische Mannschaften in unserem Stadion begrüßen dürfen, darauf sind wir sehr stolz."
Selbst wenn dies nicht klappen sollte, ist man in Dundalk zufrieden mit der bisher starken Rückrunde.
|
168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Luft nach oben
ZAT 9,
Dirk für
UC Dublin am
09.04.2014, 16:20 |
|
Jetzt also zwei Heimspiele hintereinander und nur einmal auswärts zum Krösus nach Fermoy - das könnte der Startschuß für einen tollen Endspurt sein, oder?
"Wir hoffen es," so Trainer Dirk, "denn zu Hause wollen wir natürlich keine Punkte mehr liegen lassen. Und auswärts beim Tabellenführer - na wenn wir da gewinnen ist das doch auch ein Zeichen an den Rest der Welt. Und was für eins!"
Mutige Worte vom Aufsteiger, der immer noch stabil auf Platz 5 steht - was aber immer noch nicht ausreicht, weder für Europa, noch für den Empire-Cup.
Sollte allerdings das dröhnende Wort des Trainers wirklich ernst gemeint sein, dann kann man wohl davon ausgehen, dass mindestens Platz 4 noch auf jeden Fall erreicht werden soll in der Hauptstadt...
|
138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Starke Heimspiele
ZAT 9,
Samson für
Dundalk FC am
04.04.2014, 18:03 |
|
Unter Neutrainer Samson ist Dundalk weiterhin in guter Form. Der Trainerwechsel scheint Wirkung gezeigt zu haben und die Spieler neu motiviert zu haben.
Auch am letzten ZAT gab es 6 Punkte aus zwei Spielen und zwei Leistungen welche deutlich machten, dass sich Dundalk nun endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet und nun eine ruhige Rest Saison vor sich hat. Trainer Samson zeigte sich zufrieden:
"Ich bin stolz auf die Mannschaft, sie hat zu Hause zwei Wirklich gute Spiele abgelegt und beide Male verdient gewonnen, wenn wir an den Leistungen anknüfen werden wir diese Saison noch viel Freude haben. Die Niederlage kann ich meinen Jungs nicht vorwerfen, Auswärts beim Tabellenführer zu verlieren ist wahrlich keine Schande."
So steht Dundalk momentan im Niemandsland der Tabelle allein auf weiter Flur und sieht zufrieden einer ruhigen Rest-Saison entgegen.
|
140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Stabilität
ZAT 8,
Dirk für
UC Dublin am
01.04.2014, 16:20 |
|
Man fühlt sich wohl, in der oberen Tabellenhälfte, und als Aufsteiger immer noch respektabele Reserven zu haben ist sicher auch eine feine Sache. Doch, doch, das Leben ist eigentlich ganz angenehm in Dublin bei der Universität, das bittere Aus im Empire-Cup hat man abgehakt, nun halt "nur" noch Liga und auch bald den Pokal.
Und nun steht es also an, das erste Rückspiel gegen Drogheda, und Trainer Dirk sieht sich in einer absoluten gelassenenen Lage:
"Wir müssen gar nix," stellte er gleich zu Anfang fest, als eine ältere Vertreterin des Kirchenblattes "Thy Holy Voice and The Trembling Moment of Ecstatic Faith" beim Interview meinte, nun aber bitte müsse man Raven doch mal vom Platz fegen. "Wir haben einen Plan, werte Dame" so der Coach weiter, "und den werden wir verfolgen. Wie der nun im aktuellen Fall aussieht - nun, das werden sie sehen, wenn meine Mannschaft auf dem Platz steht."
Grenzenloses Selbstbewußtsein also - oder aber hat man schon resigniert im direkten Duell und flüchtet sich in Platitüden und Worthülsen?
Dem geneigten Fan wird es egal sein, solange es am Ende ein schönes Spiel gibt - und darauf kann man sich doch eigentlich schon verlassen.
|
216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|