Wir betreten das Büro des Teamchefs und treffen dort auf einen sichtlich entspannten Garrincha, der es sich in seinem Bürosessel bequem gemacht hat und die Stille über dem Trainingsgelände genießt. "Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, das Team bestens auf die neue Saison eingestellt und ich kann sagen, dass ich mich freue endlich wieder zu Hause zu sein." Die neue Pressechefin Sarah Quinn betritt das Büro und versorgt den Chef mit den neuesten Meldungen aus der Liga.
Was muss ich hier lesen? Dirk hat sich aus der Liga verabschiedet und die Harps stehen plötzlich ohne Führung da? Auch sein kongenialer Partner der vergangenen Saisons Tommi Hart plötzlich arbeitslos? Ein herber Verlust für die Liga. Seine spannenden News aus Ballybofey werden uns fehlen. Was wird nun aus der Reporterin vom dortigen Kirchenblatt? Etwa auch arbeitslos? Nun, am 2. Spieltag führt unsere Reise nach Ballybofey. Wir werden nachforschen. Hoffentlich hat er die Würstchenbude nicht mitgenommen.
Was gibt es sonst Neues? Freudig nehme ich zur Kenntnis, dass die Sligo Rovers und Bohemians FC als Aufsteiger in die Liga aufgenommen worden. Beiden Teams ist es gelungen hochkarätige Trainer zu verpflichten. Sligo hat den erfahrenen Bernie, eine Legende einst bei den Shamrock Rovers, an der Seitenlinie stehen. Die Bohemians präsentierten niemand geringeren als Sir Topse, der auch gleich mal hinausposaunte, dass er in Irland antritt, um Meister zu werden. Der Grand Slam des British Empire ist sein großes Ziel.
Die Favoriten? UC Dublin, weiterhin mit WonderWin am Ruder und der Titelverteidiger St. James Gate FC mit dem großen Schweiger an der Seitenlinie Ara.... usw. Der Meistertitel geht wohl nur über diese Beiden raus. Sicherlich wird es wieder die ein oder andere Überraschung, so wie letzte Saison die Saints, geben.
Und was ist mit den Saints?... Die Tür geht auf und es betritt ein hektischer Mann das Büro. Es ist Präsident Kelleher. "Guten Morgen Herr Präsident. Sie kommen sicher um mit mir über die Vertragsverlängerung zu sprechen." Das Gesicht des Präsis wird noch ernster als es schon ist. "Mr. Garrincha was fällt Ihnen eigentlich ein ohne Rücksprache mit mir sich solche absurden Projekte an Land zu ziehen. Haben wir in der heimischen Liga nicht bereits genug zu tun?" Sagte es und verschwand aus dem Büro. Was er wohl damit meinte? Fragen wir den Coach.
Nun, die Saints... Wir starten mit der Empfehlung des Pokalsieges in die neue Saison. Ein überragender 3. Platz in der Liga lassen natürlich den Verdacht aufkommen, wir könnten zum Favoritenkreis zählen. Wie immer bleiben wir im Klub bescheiden und wollen in der Liga erstmal wieder nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Dann starten wir nunmehr dank der Erfolge der Vorsaison in der Europa League. Dort wollen wir Irland natürlich würdig vertreten. Was der Präsident wohl meint ist die Sache mit dem Futsal-Team, welches wir gegen seinen Willen ins Leben gerufen haben und hier an einer europäischen Hallenliga teilnehmen. Blöd ist, dass hier die Finanzierung noch auf wackligen Beinen steht und unsere Trainingshalle mit 150 Zuschauerplätzen definitiv zu klein ist. Das schmeckt dem Chef natürlich nicht... Kann ich verstehen.
Erfreut stelle ich auf jeden Fall fest, dass uns keiner auf der Rechnung hat und so können wir in Ruhe unsere Arbeit tun. Wir beginnen mit einem Heimspiel gegen Shelbourne FC. Ein Traum, dass wir zum Auftakt ein Heimspiel im Richmond Park haben werden. Ganz Inchicore wird uns unterstützen. Der Park ist bereits restlos ausverkauft. Dann reisen wir nach Ballybofey zu den Harps. Am 3. Spieltag stellt sich Drogheda im Richmond Park vor, bevor es dann zum Härtetest nach St. James geht.
Wir freuen uns auf die neue Saison, richten beste Grüße aus ins Ligabüro und warten gespannt auf die stets ausführliche und interessante Auswertung des 1. ZAT.
Lasset die Spiele beginnen. Die Saints sind bereit für eine spannende Saison!
|