Zeitung (2023-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige12345Nächste »

Indiana Dirk und die Eulen des Schreckens

ZAT 4, Dirk für Finn Harps FC am 19.06.2023, 08:29

Sensationell? Nun ja.. drei Heimspiele und ein Auswärtskick beim trainerlosen Tabellenletzten.. wenn das schon "sensationell" ist, was soll denn dann erst die Leistung eines Dirk sein, der seit Jahren die irische Liga dominiert, für Schlagzeilen sorgt und gleichzeitig mit seinem Witz, Esprit, Charme und sanften Humor für eine Bombenstimmung sorgt?

Und mit seiner Großspurigkeit, der Arroganz, dem Besser-Wissen und  seinem pedantischen Dickschädel dafür, dass ihn irgendwie keiner leiden kann. Außer ein, zwei alten Herrschaften aus dem Schach-Club, die immer noch der Meinung sind, dass Ballybofey der Mittelpunkt der Hemisphäre sein sollte... oder sogar ist...

Und während man beim UC (bevor Dirk da mal Trainer war wussten die nicht mal was ein "Pokal" überhaupt sein soll!) sich noch selbst die Schultern weich und warm klopft und sich gegenseitig immer wieder davon überzeugt, wie toll man doch ist, kämpft man bei den Harps seit der Öffnung des Dachbodens mit einer Eulenplage, die sich gewaschen hat. Oder eher nicht.

Denn die Drecksviecher machen nicht nur fortwährend "HUUUU-HUUUUUUU!", nein, sie kacken auch noch alles voll. Das ganze ging soweit, dass man auf dem Trainingsplatz auf einmal drei Elfmeterpunkte hatte, weil die ganzen weißen Exkremente sich angesammelt hatten. Pfui Deibel!

Inzwischen sind Ornithologen aus dem ganzen UK - und Irland - angereis, um das Phänomen zu studieren und zu versuchen zu erlären. Die Eulen wären auf den Ort "geprägt" ist eine Theorie. "Das Klima in Ballybofey sei ideal für diese Eulenpopulation" ist eine andere. Und ein dritter Wissenschaftler meinte, dass die Art und Weise, wie die Eulen "HUUUU-HUUUUU!" machen, eine Morsekombination darstelle, die das Ende der Welt oder alternativ die Rückkehr von McQueen vorhersage.

Alle plemplem.

Und so sieht man diverse Asio otus immer nocb überall bei den Harps herumsitzen. Am Stadion, auf den Bäumen, auf der Würstchenbude, in der Umkleidekabine.

Die Einwohner zumindest haben sich cleverer verhalten: so werden inzwischen diverse Schmuckstücke in den Geschäften angeboten, es gibt vom Eulen-Handtuch bis hin zum kitschigen Tee-Service mit Eulen-Motiv einfach alles zu kaufen was man sich vorstellen kann. 

Ballybofey - Home of the Owls - das neue Stadtschild ist auch schon in Planung.

Wobei es trotzdem schöner wäre wenn der erfolgreiche Fussball die Schlagzeilen beherrschen würde....

Ach ja - so sieht der Kollege dann übrigens aus - HUUUU-HUUUUUU!

 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/97/Waldohreule_in_freier_Wildbahn.jpg

406 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sensationell!

ZAT 4, WonderWin für UC Dublin am 18.06.2023, 17:54

Unfassbar, werden sich WonderWin und seine Spieler am letzten ZAT gedacht haben. Eigentlich dachte man bei UC Dublin nicht dass man in dieser Saison einen perfekten ZAT hinlegen würde doch es hat geklappt und nun ist man wieder Tabellenerster. Man ist tatsächlich wieder der Gejagde aber das war eigentlich so früh in dieser Saison nicht das, was der Trainer wollte aber man will sich nicht beschweren. Man hätte ja auch 0 setzen können dann hätte man verloren und wäre jetzt nicht Erster. Auch im Pokal läufts. Dirk will gerne mehr Streitartikel aber da muss er sich dann schon selber etwas einfallen lassen. WonderWin hat immer noch schwer daran zu kämpfen dass er Schuld sein soll dass Bernie mit Torrausch aufgehört hat.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

St. Patrick´s Athletic Ligaspitze

ZAT 4, Garrincha1958 für St. Patrick`s Athletic am 17.06.2023, 16:39

Nach anfänglichen Motivationsproblemen und einigen Startschwierigkeiten befinden sich die Saints auf dem 1. Platz der Liga. Vereinspräsident Kelleher kommt aus dem Jubeln überhaupt nicht mehr heraus. Er selbst trägt einen großen Anteil am Erfolg, zusammen mit Coach Garrincha. Leider ist an dieser Stelle nicht die Rede von der Airtricity League, sondern von der Sparte Darts. Hier werfen wir unsere Gegner in Grund und Boden.

Aus der Airtricity League gibt es leider keine guten Nachrichten zu vermelden. Nur 3 Punkte konnte man am vergangenen ZAT einfahren und befindet sich somit in der Tabelle weiterhin auf Platz 10. Wir blicken also wieder geradeaus in den Abgrund.

Am 9. Spieltag ging es zunächst zur "Rumpeltruppe", wie der eigene Trainer zu sagen pflegt. Bei den Finn Harps in Ballybofey war nichts zu holen. 0:4 hieß es am Ende und kam zu der Erkenntnis: "So eine Rumpeltruppe hätten wir auch gerne."
Anschließend gelang uns im Richmond Park wieder ein souveräner Heimauftritt gegen Angstgegner Crumlin United. 5:0 fegten wir über den Gegner hinweg. Cassidy erwischte einen Sahnetag und erzielte alle 5 Treffer. Präsi Kelleher haute vor Freude direkt eine Onehundretandeighty ins Dartboard der VIP-Lounge. Die folgende Auswärtspartie bei Dundalk verlief unglücklich. Zur Pause führten wir bereits mit 2:0, um am Ende mit 2:3 erneut mit leeren Händen dazustehen. Diesen Schock konnte man auch zum Heimspiel gegen St. James Gate nicht verdauen. In einer abwechslungsreichen Partie verlor man am Ende unglücklich aber auch nicht unverdient mit 3:4.

Besser lief es im Pokal... doch hierzu an anderer Stelle mehr.

Nun geht es am kommenden ZAT gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf. Bray und Derry auswärts, sowie Treaty United im Park. Dazu empfangen wir den Tabellenführer UC Dublin. 

Lasst uns die Spiele am Dartboard entscheiden! 

307 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Somone´s knocking on my door

ZAT 3, Dirk für Finn Harps FC am 12.06.2023, 13:17

Es ist immer noch viel zu friedlich bei den Harps. Müßig schaut man sich um und wartet scheinbar nur darauf, dass irgendeiner der Konurrenten aufmuckt, mal ein paar Kampfansagen raushaut oder sonstwie versucht am Denkmal von Dirk zu rütteln. Aber irgendwie scheint keiner den Mut zu haben, die Eier, die Cojones oder wie die Franzosen auch sonst dazu sagen.

Oder es ist allen anderen einfach zu kindisch, was auch nachvollziehbar wäre ;)

Und so steckt man bei den Harps die Energie in andere Sachen - zum Beispiel in die Renovierung des Klubheims. Lange Jahre stand es duster an der Seite und wurde ignoriert (außer die alte Tante vom Kirchenblatt kam für eines ihrer gefürchteten Interviews...), und so war der Durchbruch zum Dachboden ein Fest für alle Sammler von Antiquitäten, Staubnestern und... Eulen-Eiern...

Kaum war die Luke zum Dachboden offen schon stürzten unter einem lauten "HUUUUHUUUUUUUU!" mehrere Eulen das Loch hindurch, um gleich darauf panisch wegzuflattern. Die verdutzten Abenteurer, die sich an die Sanierung des Dachbodens machen wollten, fanden im Nachgang oben dann mehrere Nester der "Ratten von Futurama", teilweise mit fast einem Dutzend Eiern.

Ein Fest für die Würstchen-Bude, werden wir doch beim nächsten Hemspiel nun auch noch Omelette anbieten können!

Man fand auch einen Zettel... alt, verwittert... mit der Inschrift...

"Ich bin weg. Ich komme wieder. Aloha! SMQ!"

 Wie der Zettel da hochkam.. wie lange er da schon liegt (immerhin war McQueen ja auch mal Trainer der Harps... Mysterium über Mysterium....

255 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter gehts

ZAT 3, WonderWin für UC Dublin am 12.06.2023, 11:51

13 Punkte nach 8 Spielen hat UC Dublin auf dem Konto stehen und damit ist WonderWin zu 100% zufrieden. Die Saison nach einem Doublegewinn ist alles andere als einfach, an jeder Ecke kann eine Attacke lauern und vor allem die Harps sind in dieser Saison absolut motiviert um Dublin sämtliche Titel wegzunehmen. Man muss aber auch sagen dass Shamrock und Bray ebenfalls einen sehr guten Eindruck hinterlassen und man somit mehrere Kontrahenten auf der Rechnung haben muss. Im FAI Cup ist es ähnlich, auch hier ist man der Gejagte aber da wird es sowieso erst in der K.o Runde heiss hergehen. Das heisst dass man sich für den Moment noch auf die Liga fokusieren kann und das ist ja dann doch mal super. Man erhofft sich allerdings nur etwas mehr Artikel.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Same procedure...

ZAT 3, Garrincha1958 für St. Patrick`s Athletic am 07.06.2023, 14:19

Ja geht denn das schon wieder los... titelte das Ligabüro zur Lage der Saints nach dem 2. ZAT der Saison. Was war geschehen?


Am 5. Spieltag der Liga ging es zum Double-Sieger UC Dublin. Ehe wir im UCD Bowl ankamen hatten wir auch schon 0:5 verloren. Hier gibt es nichts schönzureden. An Spieltag 6 stellte sich Drogheda United im Park vor. Ein Tor per Foulelfmeter in der 54. Minute brachte den 1:0 Erfolg. Sam Warde diesmal sicher vom Punkt. Keine Chance für Drogheda´s Keeper. Beim Spiel in Shelbourne sah es dann nach einem erneuten Auswärtsdebakel aus. Schon nach 10 Minuten stand es 2:0 für den Gastgeber. Die Saints fingen sich und kamen in der 45. Minute zum Anschlusstreffer. Cassidy mit einem 20-Meter Schuss in den Winkel. Kurz nach der Pause aber der nächste Rückschlag. 3:1 für Shelbourne. Doch diesmal zeigten die Saints Moral und kämpften weiter. Der Lohn in der 73. Minute. Schellnegger zum 2:3 Anschlusstreffer. Wir drängten auf den Ausgleich aber die Abwehr von Shelbourne hielt den knappen Erfolg fest. Beim abschließenden Heimspiel gegen die Shamrock Rovers sah es lange Zeit nach einem weiteren sicheren Heimsieg aus. Cassidy und Warde trafen zu einer beruhigenden 2:0 Führung. Doch die starken Rovers kämpften sich zurück und trafen 2x in den Schlussminuten. Somit blieb nur ein Punkt in Inchicore.

Präsident Kelleher nach dem Match: "Natürlich ist Platz 10 nicht zufriedenstellend aber noch ist alles eng zusammen in der Liga. Kein Grund zur Unruhe. Der Trainer leistet hier großartige Arbeit. Ohne ihn wären wir längst abgestiegen in den vergangenen Jahren. Wir gehen zusammen auch durch schwere Zeiten und notfalls auch in die 2. Liga."

Apropos 2. Liga: Am Stammtisch im Pub hat sich eine First Division of Ireland gegründet, die momentan jedoch noch inoffiziell am Start ist. Ziel ist eine offizielle Bewerbung bei der Ligenleitung zur Rekrutierung der beiden Aufsteiger. An der ersten Austragung nehmen 8 Teams teil. Sligo Rovers, Bohemians FC, Cork City FC, Galway United, Waterford FC, Athlone Town, Longford Town und Wexford FC duellieren sich in einem Modus, der bei der Premier League of Darts abgeschaut wurde. Die beiden ersten Turniertage sind gespielt. Cork und Sligo heißen die ersten Sieger und führen somit die Tabelle an. Am Wochenende folgen die Spieltage 3+4. 

402 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ärgerliches Auswärtsunentschieden!

ZAT 2, WonderWin für UC Dublin am 05.06.2023, 11:39

Auch bei UC Dublin fragt man sich wo der grosse McQueen geblieben ist. Dabei wäre ja noch ein Team frei aber Derry City wird mit zunehmenden Spielen wohl immer unattraktiver werden da das Team am Tabellenende festkleben wird. Doch nun zu uns und da gibt es genug zu berichten, leider nicht nur positives. Das 4:4 bei Shamrock war schlecht geplant und teuer und so ist man beim Meister nicht zufrieden nach dem Start. Die zwei Heimspiele konnten locker gewonnen werden aber das ist man gewohnt. Auswärts muss die Defensivarbeit aber verbessert werden, sonst riskiert es noch einmal teuer zu werden. Erst einmal wird sich det Meister aber auf die Heimspiele konzentrieren, der Pokal hat eine Woche Pause und auch der EC ist noch nicht gestartet. Vor allem in Europa will UC Dublin erstmal seine Spuren hinterlassen und Werbung für Irland machen. Die 5-Jahreswertung ist jedenfalls erschreckend aus unserer Sicht. Das darf so nicht weitergehen.

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ballybofey City Limits

ZAT 2, Dirk für Finn Harps FC am 05.06.2023, 10:37

Gut, das hatte dann schon mal einigermaßen geklappt. Tabellenführung nach den ersten Spielen, gleich mal Angst und Schrecken verbreiten in der Liga. Check. Ha! Wäre ja auch gelacht wenn man das Ruder nicht wieder herumreißen könnte!

Aber trotzdem - es fehlt was. Es ist zu ruhig irgendwie. Das Gestichel und Gestachel aus Sligo, wo ist es? Wo ist der verbale Schlagabtausch mit einem Nüsse essenden Möchte-gern-Meiste-Trainer? Und wo ist McQueen überhaupt? Gerüchte besagen er und Tommi Hart wären auf den Cayman Islands gesichtet worden, wo sie mit Koffern voller Bargeld leichte Damen mit hochprozentigen Cocktails beglücken. Was ein Leben! Was ein Gegensatz zum tristen Irland!

"Ich kann mir das nicht leisten" kommentierte Dirk dann auch schmallippig diese Gerüchte und biss demonstrativ in eine verkohlte Bratwurst vom immerhin reparierten Wurststand am Stadion. Ganz gemäß dem Motto: Man kann auch  anders Spaß haben! Sonderlich glücklich sah er dabei aber nun nicht aus.

Und auch die Suche nach einem Co-Trainer kommt nicht weiter. Meister Proper hat abgesagt, da ihm alles zu schmutzig war. Das Michellin-Männchen wurde vom Wind am der Zentrale der Harps einfach vorbeigeweht. Und Uncle Ben´s hat kein Visum bekommen. So ist und bleibt es weiterhin eine One-Man-Show, die Dirk bei den Harps am Laufen hat, wenn auch momentan noch eine recht erfolgreiche.

Ob es so bleibt - ob er es alleine durchhalten kann - ob nicht doch noch ein Co-Trainer kommt - und auf wen sich nun sein Spott und Größenwahn konzentrieren wird da McQueen unerreichbar scheint - das sind andere Fragen.

267 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie jedes Jahr

ZAT 2, Jan für Bray Wanderers am 04.06.2023, 21:56

Wirkliche Euphorie will dieses Jahr überhaupt nicht aufkomme in Bray.
 Zwar war der Saisonstart gewohnt souverän. Alle Heimspiele wurden klar heim gebracht .
Auswärts konnte auch ein Sieg errungen werden.
Eigentlich beste Voraussetzungen um europhorisch die Tabellenspitze anzustreben. Allerdings sind Fans und Team im den letzten Jahren  nach starken Hinrunden immer wieder enttäuscht worden.
Dieses Jahr wird es jedenfalls keine vorzeitige Feier geben.

 "Wir müssen uns unsere Kräfte einfach besser einteilen. Dieses Jaht sind wir besser vorbereitet und unser Training ist darauf angelegt das wir die ganze Saison durchhalten. Ich bin jedenfalls schon sehr zuversichtlich ".

Also europhorisch klingt anders ...

Nach all den knappen Niederlagen und das ständige Verpasseb der Europopokal Plätze ist natürlich ordentlich Druck im Kessel bei Bray.
Falls dieses Jahr wieder alle Ziele verfehlt werden sollten muss Bray wohl auch Konsequenzen ziehen.

Letztendlich darf man aber nicht immer alles negativ sehen, wie gesagt im Moment sieht die Lage wie am Anfang jeder Saison hervorragend aus.

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftakt ohne Spektakel - Schulterschluss zwischen Präsidium und Trainer

ZAT 2, Garrincha1958 für St. Patrick`s Athletic am 04.06.2023, 13:24

Anders als in der Vorsaison startete das Team der Saints ohne großes Spektakel in die Saison. Zwei Niederlagen auswärts und zwei Siege daheim bringen 6 Punkte aus 4 Spielen und einen Platz im dicht gedrängten Mittelfeld der Airtricity League.

St. James Gate FC war die 1. Station die es auswärts zu bestehen galt. 0:3 ging diese Partie verloren. Dabei hatte sich das Team um Trainer Garrincha hier durchaus etwas vorgenommen. Aus einer stabilen Defensive wollte man hier punkten. Dies gelang in der 1. Halbzeit des Duells auch noch recht passabel. Vom 0:1 Rückstand in der 45. Spielminute konnten sich die Saints jedoch nicht erholen und hatten im 2. Durchgang auch überhaupt nichts mehr zum nachlegen.

Am 2. Spieltag stand schließlich das 1. Heimspiel auf dem Programm. Gegner Bray Wanderers hatte den Saisonauftakt mit 1:0 gegen Dundalk FC gewonnen und hatte somit das Momentum auf seiner Seite. Der Richmond Park stand jedoch wie eine Wand hinter dem Team der Saints und die spielten sich in einen Rausch. Nach 20 Minuten führten die Saints bereits mit 2:0 durch Tore von Cassidy und Warde. In der 56. Spielminute erhöhte erneut Cassidy auf 3:0. Dieses Ergebnis war zugleich auch der Endstand. Bemerkenswert war der offensichtliche Schulterschluss zwischen Präsidium und Trainer. Präsident Kelleher war erster Gratulant nach Abpfiff beim Trainer Garrincha. Eine Einigkeit, die man in den vorangegangenen Spielzeiten so nicht wahrnehmen konnte.

Am 3. Spieltag folgte die Reise zum Aufsteiger Treaty United FC. Die Shannonsiders aus Limerick gehen ambitioniert in diese Spielzeit und wollen keinesfalls absteigen. Der erfahrene Coach donmh hat das Team scheinbar ausgezeichnet für die schwere Saison präpariert. Einem mutigen Auftritt zu Beginn bei Crumlin United, wo man am Ende unglücklich 2:3 unterlag, folgte ein 2:0 Heimerfolg gegen St. James Gate FC. 4.500 Zuschauer waren dann auch im ausverkauften Markets Field zum Match gegen die Saints. Die Saints spielten aber engagiert und mutig nach vorn. Cassidy, McCabe und nochmal Cassidy mit großen Chancen in der Anfangsphase für die Saints. Heimcoach donmh gestikulierte aufgeregt am Spielfeldrand und versuchte Ordnung ins Spiel seiner Truppe zu bringen. Zunächst jedoch ohne Erfolg. In der 24. Minute zappelte der Ball dann im Netz der Gastgeber. Sam Warde hatte getroffen, stand aber beim Zuspiel von Taylor Mooney wohl knapp im Abseits und so blieb es beim 0:0. In der Halbzeitpause fand donmh wohl die richtigen Worte. Die Gastgeber kamen mit einer ganz anderen Einstellung zurück aufs Feld und schafften in der 52. Minute den Führungstreffer. Sean Molloy im Kasten der Saints war machtlos und das Markets Field glich einem Tollhaus. 1:0 für Treaty United. Die Saints hatten diesmal jedoch noch etwas zuzusetzen. In der 65. Minute dann die große Gelegenheit zum Ausgleich. Cassidy konnte im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Elfmeter für die Saints. Sam Warde übernahm die Verantwortung, scheiterte jedoch am Keeper der Gastgeber. Ein Konter in der 77. Minute besiegelte die Niederlage der Saints. Nach dem Spiel gab es erneut Lob von der Vereinsführung für Trainer Garrincha, der sein Team hervorragend auf dieses Spiel eingestellt hatte.

Am 4. Spieltag stellte sich schließlich Derry City im Richmond Park vor. Der Ex-Klub von Garrincha hatte den Saisonstart komplett verhauen. 3 Niederlagen brachten sie mit zum Spiel nach Inchicore. Bei aller Symphatie für den Klub aus Nordirland wollte Trainer Garrincha jedoch nur eines. Nämlich die 3 Punkte sollten in Inchicore bleiben. Derry konzentrierte sich von Beginn an nur aufs Verteidigen. Doch in der 28. Minute hatte Spielmacher Schellnegger die entscheidende Idee. Ein langer Pass hinter die Abwehr, wo Stürmer Cassidy genau im richtigen Moment eingelaufen war, öffnete das Spiel. Cassidy legte ab auf McCabe, der zum 1:0 einschoss. Großer Jubel im Park und die Mannschaft spielte nun befreit auf. Ein Freistosstor von Schellnegger (65.) und ein Tor von McCabe nach toller Kombination (72.) sorgten für einen wichtigen 3:0 Erfolg.

Wie geht es nun weiter: Am 5. Spieltag steht das Spiel beim Meister und Pokalsieger UC Dublin auf dem Programm. Zum Spiel im UCD Bowl, wie auch zum Match am 7. Spieltag beim Shelbourne FC kommen Fanbusse zum Einsatz, um auch in den Auswärtsspielen für Unterstützung zu sorgen. Drogheda United und Shamrock Rovers sind die Heimaufgaben, die es zu lösen gilt.

Wir lesen uns wieder in der kommenden Woche!

747 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »