Zeitung (2016-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige1234Nächste »

Bessere Rückrunde?

ZAT 7, Bernie für Shamrock Rovers am 02.03.2016, 20:52

Die Hinrunde ist Geschichte. Sie war sehr ereignisreich.
Die Rovers beenden sie auf Platz 8.
Klingt erstmal ziemlich schlecht. Die Tatsache, dass man aber gerade einmal 3 Punkte hinter dem Spitzenreiter liegt, läßt die Sache dann schon anders aussehen.
Die Bilanz ist absolut ausgeglichen. So wie die gesamte Liga. Gleiche Anzahl Siege wie Niederlagen, fast ein ausgeglichenes Torkonto.
Trainer Bernie zeigt sich zufrieden: "Wir sind ganz froh, durch die Doppelbelastung noch so gut durchgekommen zu sein. Es ist noch alles drin. Und jagen macht eh mehr Spaß als gejagt zu werden."
Und die Mannschaft steckt die Belastung gut weg? "Ja. Wir sind breit aufgestellt. Nun kommen ja auch noch die Pokalwettbewerbe dazu. Wir werden auf allen Positionen rotieren und auch den Nachwuchs eine Chance geben."
Auch im Europapokal muss man jagen. Die Hauptrunde begann mit 2 Niederlagen, aber auch da ist noch alles drin.
Vom Empire Cup gibts nichts zu berichten, da er bei Redaktionsschluss noch nicht begonnen hat.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Europafrust und Europahoffnung

ZAT 7, Dirk für Finn Harps FC am 02.03.2016, 10:23

Das hatte man sich sicherlich anders vorgestellt bei den Harps, aber in den Play-Offs war Schluss mit europäischen Wettbewerb. Knapp gescheitert, aber eben dann doch gescheiter, der einzige Trost dürfte sein, dass die Gruppe sehr ausgeglichen war und von daher das Weiterkommen einem Glücksspiel glich.

"Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen, wir haben alles versucht, aber am Ende haben dann doch Kleinigkeiten entschieden - und zwar gegen uns. Das ist bitter, aber man muss halt auch mal Lehrgeld bezahlen", sinnierte der Trainer dann auch nach dem Ausscheiden.

Nun, man kann sich zumindest voll auf die Liga konzentrieren, und hier ist man auf gutem Weg, zumindest wieder die Qualifikation für die europäischen Wettbewerbe zu erreichen.

"Das muss auch das Ziel sein. Ich rede nicht von der Meisterschaft, dafür sind zu viele gute Trainer in Irland. Aber Europa muss machbar sein. Und ich bin zuversichtlich, dass wir das auch schaffen werden."

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Krisenstimmung in Dublin?

ZAT 7, XPA für St. Patrick`s Athletic am 29.02.2016, 13:15

Im freien Fall befindet sich St. Patrick´s Athletic seit fünf Spielen. Mit nur vier Punkten war die Ausbeute aus diesen nämlch viel zu gering. Die Strafe: Von Tabellenplatz eins ging es runter bis auf Platz acht. Ein Blick auf den Spielplan wird auch nicht gerade Hoffnung bereiten. Als nächstes muss man auswärts beim Tabellenführer ran. Danach steigt erneut das Dubliner Derby und dann gibt es noch das Duell mit Finn Harps. Alle drei Gegner stehen unter den Top vier. Doch glaubt man Coach XPA, ist das kein Grund die Hoffnung auf Besserung aufzugeben.
"Ja, die letzten Wochen sind alles andere als optimal gelaufen. Guckt man aber auf die Tabelle sieht man, wie unfassbar eng die Liga ist. Uns fehlen auf Platz zwei nur zwei Zähler.  Gerade die direkten Duelle mit den Spitzenteams können uns dabei helfen wieder zu klettern. Ich glaube wir haben noch ziemlich viel Kraft im Tank, aber wir müssen das jetzt auch in Punkte umwandeln. Gerade zu Hause."
Zusätzlich äußerte der Trainer zur Saisonhalbzeit endlich ein von den Medien so lange gefordertes Ziel - Zeichen von Überforderung, oder ein kluger Anreiz zum wichtigen Zeitpunkt?
"Jetzt wo die halbe Saison gespielt ist, denke ich können wir die Lage in der Liga ganz gut einschätzen. Ich bin zufrieden mit unserer Arbeit bis jetzt. Zwar nicht mit der Tabellenposition, aber wir haben auf den ein oder anderen Punkt verzichtet, um mehr Reserven für den Schlussspurt zu haben. Wahrscheinlich wird die Kraft für St. James Gate nicht mehr reichen, womit der Meistertitel weg sein solte. Aber dahinter ist noch alles offen, deshalb sage ich: Alles andere als die Qualifikation zur Europa League wäre eine Enttäuschung. Platz Vier muss es also mindestens sein."

286 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeit

ZAT 7, ertin für St. James`s Gate FC am 29.02.2016, 09:02

So, dann wollen wir uns auch mal melden. Erstmal schönen Dank an Webbster für die Ligaleitung und Startseitentexte.
Bisher war nicht so viel Zeit da, um sich um die Pressearbeit zu kümmern. Wir sind eben ein kleiner Verein und haben noch keinen Pressesprecher :-)
 
Aber nun mal ein Halbzeit-Fazit:
16 von 33 Spiele sind gespielt und wir stehen auf Platz 1 in der Tabelle, sehr schön. Aber so spannend und ausgeglichen, wie in dieser Saison, war die Airtricity League meines Wissens noch nie. Zwischen Platz 1 und dem letzten Platz liegen nur 9 Punke!
Ein ZAT den man mal völlig verkackt und schon sieht die Tabelle völlig anders aus! Man kann es auch immer schön an den Pfeilchen erkennen. 
 
Ich hoffe natürlich, dass ich keine Pfeil mehr bekomme, sondern nur noch einen gelben Punkt.
 
Klar haben wir auch noch einen schönen TK und sind sicherlich der Favorit in der Airtricity League, aber ich denke, dass waren wir als Doublesieger vermutlich auch schon vor der Saison.
Aber St. Patrick`s Athletic und Trainer XPA haben auch nur 3 TK weniger und nur 3 Punkte weniger auf dem Konto.

211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zurück in der Realität

ZAT 6, XPA für St. Patrick`s Athletic am 25.02.2016, 15:30

Erst der klare Derbysieg und dann der Sprung an die Tabellenspitze. Es lief alles wie im Traum für die Mannschaft aus Dublin. Doch irgendwann mussten auch wieder Rückschläge kommen. Die Rovers wurden zwar mit drei Toren nach Hause geschickt und so konnte man kurzzeitig denken, dass die Arroganz, die in den Interviews durchschien vielleicht doch nicht bis in die Gruppe durchgedrungen ist. Doch gegen Bray und Cork gab es dann zwei Niederlagen und man rutschte zurück auf Platz vier.
XPA versuchte die Lage ein bisschen zu beruhigen: "Der ein oder andere wurde in den letzten Wochen vielleicht ein bisschen zu oft gelobt und große Töne gespuckt. Trotzdem haben wir gegen die Rovers zum Beispiel wieder abgeliefert und ich glaube nicht, dass die Aussagen unser Spiel beeinlusst haben. Auch im Europapokal geht unsere Erfolgsgeschichte weiter. Und ich glaube wie haben noch eine ganze Menge Reserven um die restlichen Spiele ähnlich erfolgreich zu gestalten. 
Übrigens freuen wir uns über die Meldung das Bernie der Liga erhalten bleibt und wir uns weiter duellieren können. Außerdem sehen wir es sehr gerne das neben unserer Pressestellt noch ein anderer Verein regelmässig über das aktuelle Geschehen informiert."

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mit europäischen Schwung mehr Erfolg in der Liga?

ZAT 6, Bernie für Shamrock Rovers am 23.02.2016, 21:36

Die Rover sind weiter auf Europatour. Knapp wars, aber man hats geschafft.
Nun will man den Schwung natürlich mit in die Liga nehmen.
Aktuell ist man immer noch auf Platz 8, gerade einmal 4 Punkte konnte man aus den letzten 3 Spielen holen, aber man ist noch dran. Und da es denn Rovers in Europa gefällt, will man natürlich auch wieder ins internationale Geschäft.
Und die 2 Punkte Rückstand sind da sicher locker aufzuholen.
Motivation hat man ja genug. Und die Konkurrenz macht sich ja auch schon so Gedanken über den Trainer.
Eigentlich wäre die Vertragsverlängerung des Trainer eine Schlagzeile wert gewesen.  Aber wir wollen die Konkurrenten nicht weiter ablenken. 
Nicht das die Rovers am Ende noch verantwortlich gemacht werden, wenn Stürmer des Gegners nicht treffen, weil sie sich Gedanken um Trainer anderer Teams gemacht haben ;).
Damit wird er im Mai wohl sein 2jähriges Jubiläum feiern.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mittelmässiges Mittelmass

ZAT 6, sriver99 für Bohemian FC am 23.02.2016, 13:09

Nach nun beinahe der Hälfte der Saison ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen. Dazu haben die Bohs die Medien in den Dalymount Park geladen. Der Andrang war eher mittelmässig, zudem mussten 2 Journalisten aus dem Medienraum gewiesen werden, weil sie schlicht zu betrunken waren.

"Unsere Saison läuft mittelmässig", so fing der Coach sriver99 seine Rede an. "In der Liga sind wir mittelmässiges Mittelmass, jedoch ist die Tabelle extrem eng, ein grosser Fehler und man findet sich an deren Ende wieder. Im Europacup waren wir ebenfalls mittelmässig, leider haben uns in den Play-offs gerade mal 2 Tore zum weiterkommen gefehlt."

"Wir können uns jetzt voll auf die Liga konzentrieren! Ach, und auf den Pokal....und den Empire-Cup", so sriver99.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spitzenreiter - Segen oder Fluch?

ZAT 5, XPA für St. Patrick`s Athletic am 21.02.2016, 11:05

Siege gegen Crumlin und Limerick waren für St. Patrick genug, um an die Tabellenspitze zu springen. Da konnte auch die verdiente Niederlage gegen Bohemians nichts dran ändern.
Grund dafür sind vor allem die starken Auftritte vor fremdem Publikum. Schon neun Punkte konnte man auswärts holen. In der Heimtabelle liegt man dagegen nur auf Platz 10. Das man trotzdem erster ist zeigt wie eng es in der Liga zugeht. Da könnte man die Interviews der Spieler in der letzten Woche schon mit Sorge betrachten. 
"Wenn man einmal oben ist, will man da natürlich nicht mehr weg". Oder "Wir sind vielleicht nicht Topfavorit auf den Meistertitel, aber Platz drei sollte schon mindestens drin sein" sind nur Beispiele für ein... sagen wir mal: gestiegenes Selbstvertrauen. 
Kandidat für die gefährlichste Aussge: Stürmerstar Moore. Er äußerte sich Richtung Bernie und Rovers, dem nächsten Gegner. "Ein Team mit einem Trainer, der jede Woche in der Öffentlichkeit steht, weil er den Verein vielleicht verlassen will? Sowas würde es bei uns nicht geben. Wir sind ein Team und das werden wir ihnen im Spiel auch zeigen. Das wird kein Spitzenspiel, sondern eine eindeutige Angelegenheit!".
Man muss sich bei nur drei Punkten Vorsprung auf die Rovers und somit Platz acht schon fragen, ob der Erfolg den Pats nicht ein wenig zu Kopf gestiegen ist...

215 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Befreiungsschlag oder laues Lüftchen?

ZAT 5, Bernie für Shamrock Rovers am 17.02.2016, 20:42

3 Spiele - 3 Siege.
Das hört sich sehr gut an. In der Tabelle gings etwas nach oben, Punktemäßig ist die Liga eng wie nie.  Als 8. ist man gerade einmal 3 Punkte hinter dem Spitzenreiter.
Und genau zu dem geht es jetzt.
Spitzenspiel 1. gegen 8. ;).
Man darf gespannt sein, ob die Rovers ihre Serie ausbauen können.
Trainer Bernie führte in dieser Woche sehr viele Einzelgespräche mit den Spielern.
Er scheint einen ganz besonderen Plan auszutüftlen. Die Frage ist nur, welcher?
Und ist es der richtige? Ist es der falsche, kann das Zwischenhoch auch ganz schnell wieder verpuffen.
Keine leichte Zeit für den Trainer.
Auch er macht sich Gedanken, ob er noch der richtige ist. Aber momentan spricht viel für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Derbysieger!

ZAT 4, XPA für St. Patrick`s Athletic am 13.02.2016, 19:31

Mit einer absolut überzeugenden Vorstellung hat St. Patrick`s Athletic das Derby gegen den Stadtrivalen mit 1:4 gewonnen! Der Versuch auf der Euphoriewelle zu reiten ging allerdings schief. Gegen Finn Harps FC konnte man vor eigenem Publikum nur ein Tor erzielen, während dem Gegner eines mehr gelang. So musste XPA nach dem Spiel seinem Gegenüber Dirk zum ersten Platz gratulieren.
Er selber blieb mit seiner Mannschaft auf dem fünften Rank. Angesichts dieser Stagnation und den immer gleich bleibenden Aussagen machten die Journalisten auf der Pressekonferenz Druck auf Trainer XPA. Sie wollen endlich ein klar formuliertes Ziel vom ihm hören. Gerüchte, das dies auch auf Anweisungen der Ligaleitung geschah, wurden hektisch zurückgewiesen. Als Antwort bekamen sie folgendes zu hören:
"Ich sage auch diese Woche wieder voller Überzeugung, dass es noch zu früh ist ein Ziel zu bennenen. Hätten wir gegen Fin Harps und St. James Gate z.B. gewonnen, müssten wir uns sicherlich zu den Topfavoriten zählen. Das ist aber nicht passiert. Deshalb gehen wir in die nächsten drei Spiele entspannt und denken von Spiel zu Spiel. Unser Ziel sind immer drei Punkte im nächsten Spiel. Vielleicht kann man nach den nächsten drei Partien, wenn wir gegen jeden Gegner einmal gespielt haben mehr sagen..."

204 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »