Zeitung (2023-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 20 Wörter 0,2TK, ab 80 Worten 0,3 Punkte TK und ab 120 Worten sogar 0,4TK Bonus!

« Vorherige12345Nächste »

Saisonhalbzeit im Mittelfeld

ZAT 6, Garrincha1958 für St. Patrick`s Athletic am 12.03.2023, 15:52

Die Hälfte der Saison ist fast vorbei und bei den Saints ist wieder ein wenig Ruhe eingekehrt. Auch wenn man erneut in der Tabelle nach unten rutschte auf Platz 6 geht man gelassen in den letzten ZAT der Hinrunde.

Sechs Punkte waren das erklärte Ziel am vergangenen ZAT. Bei drei Spielen, von denen zwei zu Hause stattfanden lag der Fokus auf den beiden Partien im Richmond Park. Gegen die Finn Harps lief alles nach Plan. Der Meister hatte seine Offensive erneut daheim gelassen und so reichte ein mickriges Törchen zum 1:0 Sieg. Gegen UC Dublin kam es dann jedoch anders. 1:3 hieß es am Ende von spannenden 90 Minuten, in denen wir durch UCD eiskalt ausgekontert wurden. Zum Abschluss das 0:3 bei den Shamrock Rovers war einkalkuliert.

Zum Abschluss der Hinrunde stellen sich die beiden Aufsteiger Crumlin und Drogheda vor und auswärts geht´s zum trainerlosen Bohemians FC. Trainer Garrincha kehrt zurück an die Seitenlinie und wird wieder aktiv auf das Spielgeschehen einwirken, nachdem die Buchhaltung wieder gerichtet wurde. Ein neuer Mannschaftsbus wurde bestellt, mit dem wir spätestens ab kommender Saison das Land bereisen. Ansonsten stehen keine größeren Veränderungen an. Die Versorgung des Maskottchens; Papagei Herrmann, ist ebenfalls gesichert und so wird er uns als Glücksbringer auch weiterhin zur Verfügung stehen.

Und dann war da ja noch der Pokal... 

232 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das hier ist nicht Hollywood...

ZAT 5, Steve McQueen für Sligo Rovers am 06.03.2023, 19:43

ok..ok... ja, einige schlaue Insider der irischen Fussballszene werden gleich anmerken: "Mooooment, den Titel gabs doch schon mal...!!!"
Ja, stimmt, aber aus gegebendem Anlass wurde wieder auf diesen Titel zurückgegriffen.
Was ist eigentlich in den letzten Wochen passiert? Nun, während die Ligaleitung sicher Zigarren & Rum unter der kubanischen Sonne genossen hat, war man an der Westküste fleissig: Teambuildung heisst es da ganz großspurig! Das neue Dreigestirn von Sligo hat sich weiter angefreundet und sich gegenseitig die Seele ausgeschüttet. Ein Abend in einer rumpeligen Sofa-Kneipe reicht da schon aus. Komplett innerlich gereinigt macht man sich nun daran, sportlich das Steuer umzureissen: Platz 10! Argh! Wie konnte das passieren? Wo man früher sich noch gegenseitig mit verbalen Torfsoden beworfen hätte, herrscht nun optimistische Problemlösung: "Mehr über die Außen kommen, konsequentes Pressing, auch mal den riskanten Pass spielen." Eiegntlich alles Phrasen die man aus jedem guten Fussball-Bullshit-Bingo kennt, aber in Sligo will man nach Außen vermitteln: Mensch, Eule und Plüschtier haben sich lieb, haben einen Plan und ziehen an einem Strang! Wie lange dieses ungleiche Trio so voller Harmonie sein wird, ...nun das werden wir in den kommenden Wochen sehen.

War noch was? Ach ja, Hollywood entdeckt Ballybofey! Eigentlich eine Nachricht für die Witzseite, aber scheinbar ist da etwas Wahres dran. McQueen behauptet, er wisse von Nichts: "Ich bin vor Wut an die Pub-Decke gegangen! Ohne meine Zustimmung geht da nichts! Ohne meine Erlaubnis meinen Namen in einem Hollywood-Blockbuster zu verwenden.... hm, naja, ich würde mich dem grundsätzlich ja nicht verweigern, wenn das Geld stimmt und eine entsprechende Hollywoodgröße mich darstellt. Jim Carrey? Hm, ich weiss nicht... Ryan Gosling hätte ich gut gefunden! Oder ein junger Robert Redford. Klaus Kinski und der echte (!) Steve McQueen leben ja leider nicht mehr. Und Herr Uhu? Tja, er nahm einen Schluck aus seinem Espresso und flog davon! Ein Mysterium!

Ein Nachricht erreicht die irische Fussballöffentlichkeit da doch noch kurz vor Feierabend: Die Sligo Rovers und der FC St.James Gate werden im Mai ein gemeinsames Trainingslager auf Lanzarote abhalten! Kräfte bündeln und Synergieeffekte nutzen, so heisst kurz und knapp. Na, das kann ja lustig werden!

375 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter dranbleiben

ZAT 5, WonderWin für UC Dublin am 05.03.2023, 20:27

Bei UC Dublin schwebt man weiterhin auf Wolke 7. WonderWin konnte auch am letzten ZAT vor der Pause mit der Mannschaft zufrieden sein. Nun heisst es morgen nachzulegen, man spielt zweimal zuhause und einmal auswärts. Zuhause geht es gegen Shelbourne, die in dieser Saison bisher gut drauf sind. Dann geht es auch noch gegen Finn Harps, die natürlich wieder Meister werden wolllen aber zumindest in diesem Spiel wird Dirk nichts gewinnen. Auswärts spielt man gegen Sz. Patrick, die zurzeit immer etwas runterrutschen aber stark ist die Mannschaft. Ein Blick auch schon mal auf den letzten Hinrunden ZAT: dort spielt man gegen Shamrock und Bohemian zuhause, Shamrock ist noch nicht so gut drauf und Bohemian hat noch immer keinen Trainer. Zum Ende der Hinrunde ist alles viel möglich.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sind die Wanderers abergläubisch?

ZAT 5, Jan für Bray Wanderers am 04.03.2023, 20:40

Kaum werden die Wanderes aus dem schönen Bray in der Zeitung erwähnt, zack ist der 1. Platz Geschichte.
Aber sollte man sich deswegen unterkriegen lassen?
NEIN!
Letztendlich liefen die letzten 4 Spieltage ja wie geplant. Nur die 5 Gegentore daheim waren ungeplant.
Wurden die Shamrock Rovers vielleicht durch den Zeitungsbericht über die Brays so überrascht das sie gereizt alles gegeben haben?
Oder wollte man doch nur den ersten der Liga eins auswischen?
Egal, die Saison läuft immer noch traumhaft, ob mit oder ohne Zeitungsartikel ist der EC-Platz weiterhin eine realistische Option.
Der nächste ZAT wir aber wieder hart, 2 Auswärtspiele hintereinander sind natürlich wieder ein Brett.
Soland das Wetter passt, wird aber schon der eine oder andere Punkt nach Bray gehen :)

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saints im Glück

ZAT 5, Garrincha1958 für St. Patrick`s Athletic am 04.03.2023, 19:00

Die Saints bewegen sich weiter in der Liga nach unten. Trainer Garrincha ist es zu nervenaufreibend, darum lässt er momentan arbeiten und ruht sich weiter aus. Aus dem Fenster seines Büros genoss er die Trainingseinheiten der Truppe und erledigte ganz nebenbei seine Arbeiten im Büro. Und hier lag einiges an: 

Die Finanzbehörde hatte sich zum Besuch angemeldet und wollte einigen Hinweisen nachgehen, nach denen bei den Saints einige Gelder am Fiskus vorbei geschleust werden. Verdächtigungen, die sich jedoch nach 3-tägiger Prüfung in den Geschäftsräumen als haltlos erwiesen.

Zum kommenden Heimspiel gastieren die Finn Harps im Richmond Park, die weiteren Gerüchten zufolge mit einem Filmteam aus Hollywood anreisen, um Material für den kommenden Blockbuster aus Irland zu filmen. Ein Szenario, von dem sich die Saints überhaupt nicht beeindrucken lassen wollen. Wir wollen die 3 Punkte, der Rest ist uns Wurscht, diktierte Garrincha der versammelten Presse. 

Die einwöchige Erholung tat uns allen bei den Saints gut. Nun gehen wir zunächst einmal mit frischen Mut in die beiden letzten ZAT der Hinrunde. Wann können wir in diesem Jahr den Klassenerhalt feiern? Für die Nerven wäre es gut, wenn es nicht erst in den letzten Spielen soweit ist.

Achja... der Pokal wird ebenfalls fortgesetzt... 

216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wirren und Irren

ZAT 5, Dirk für Finn Harps FC am 03.03.2023, 08:34

Vorbei ist die beschauliche Zeit in Ballybofey, vorbei die Zeit der Harmonie, des Friedens, die Zeit der Ruhepause am maroden Bratwurststand, am Holzstapel (immer noch weiß keiner, was sich unter diesen 25m befindet...) oder auf der zugigen Haupttribüne. Seit mehreren Tagen brummt es bei den Harps wie in einem Bienenschwarm, und es scheint unmöglich, bei dem Trubel auch noch irgendwie an Training oder sonstige Sachen zu denken.

Was ist passiert?

Alles begann mit einem Schreiben einer Anwaltskanzlei Downinger, Lowinger und Sizinger aus den USA, adressiert an Dirk persönlich, in dem in irgendeinem Kauderwelsch von "Stories", "Blockbuster", "international Marketing" und "Oscar-Winning-Potential" die Rede war. Nun, Marketing ist ja eigentlich immer gut, dachte der Cheftrainer, und auch wenn er keine Ahnung hat wer Oscar sein soll (vielleicht noch ein neuer Trainer in Sligo?) reichte der beigelegte Scheck über 50.000$ aus, um seine Befürchtungen zu verwischen. ENDLICH ein Dach für die Bratwurstbude! Vielleicht sogar Ketchuptütchen! Hurray!

Also wurde flugs unterschrieben und per Fax zurückgesendet in die Staaten. Zwei Tage später war alles - natürlich - schon wieder vergessen, auch wenn O´Brien´s Manufacture tatsächlich anfing mit Holzlatten die Grillbude zu sanieren.

Drei Tage später brach die Hölle los.

Kamerateams, Lastwagen, Kilometerlange Kabelstränge, Mikrophone, dutzende von Mitarbeitern wuselten auf einmal über den Trainingsplatz und das Vereinsgelände, und kaum einer wusste was nun hier los sein sollte - bis sich jemand erbarmte den Vertrag, den Dirk unterschrieben hatte, einfach mal zu lesen.

Universal Studies plant einen Spielfilm- In Überlänge. Arbeitstitel "McQueen, Dirk and the Mystery of Mr Uhu". Eine Drama-Komödie. Die Ereignisse der letzten Saisons sollen nun in die Kinos der Welt kommen. McQueen habe schon unterschrieben (auch wenn nirgends steht mit welcher Summe er bestochen worden ist!). Und auch die Schauspieler seien schon gecastet:

Als McQueen wurde tatsächlich Jim Carrey verpflichtet, der seine Ace Ventura-Klamotten wieder rausholen darf. Die Rolle des Tommi Hart wird von einem verwirrten Shia Lebouf übernommen.

Und Dirk? Tatsächlich gab es bei allen Psychopathen in Hollywood einen Run auf diese Rolle, aber am Ende setzte sich Jack Nicholson durch (nachdem er versprochen hatte sich die Jahre entsprechend zu färben...)

An Training war von daher nun wirklich nicht zu denken, und auch die Suche nach einem neuen Co-Trainer muss erstmal noch auf Eis gelegt werden. Allerdings hat die Presse (also die alte Schachtel vom Kirchenblatt...) schon ein paar der Favoriten herausbekommen:

- Uncle Ben
- Meister Proper
- das Michellin-Männchen

Schauen wir mal ob am Ende wirklich einer von denen das Amt von Tommi Hart übernehmen wird, der wohl immer noch in Sligo verweilt...

485 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kohl des Krieges

ZAT 4, Dirk für Finn Harps FC am 19.02.2023, 17:06

Auch woanders wurde gegessen - und zwar in Ballybofey bei den Harps. Hier ging es aber nicht um Frieden, sondern um die Weiterführung des internen und externen Krieges.

"Wo kommen wir denn hin, wenn meine Pressekonferrenzen überrannt werden, mein Co-Trainer wieder mal die Fliege gemacht hat (oder eben den Uhu) und die Würdigung meiner Person immer noch nicht weiter vorangeschritten ist? So kann es nicht weitergehen, meine Damen und Herren, wir werden es etwas ändern mussen - und wir werden etwas ändern."

Tommi Hart war übrigens nicht anwesend, er wurde zuletzt gesehen als er auf einer großen Dorfeiche saß und unter lauten "SCHU-HUUUU!" ein Nest aufbaute, um sich nach getaner Arbeit dann glücklich darauf niederzulassen. Ob er inzwischen eine entsprechende Partnerin gefunden hat ist nicht überliefert.

Also ein neuer Co-Trainer? "Wir werden suchen und wir werden finden!" ließ Dirk die Presse wissen und verteilte eine zweite Portion Grünkohl an die Versammelten.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kohl des Friedens

ZAT 4, Steve McQueen für Sligo Rovers am 19.02.2023, 16:25

Reichlich viel Verwirrung herrschte in den letzten Tagen an der Westküste. Wer ist jetzt eigentlich wo und wer ist eigentlich was? Ok, ganz auflösen wird auch dieser Artikel das ganze Durcheinander nicht, aber das Zentrum des Orkans, Steve McQueen, versucht nun die Wogen etwas zu glätten. Der Ego-Trainer lud seine beiden was-auch-immer Trainer Bob und Herr Uhu zu einem deftigen Grünkohl-Essen ein. Das Ganze fand in einem abgeschiedenen und baufälligen Cottage südlich von Sligo statt. Grünkohl mit Kasseler, Kohlwurst und Pinkel, dazu Guinness ohne Ende. Ob es ein Erfolg gewesen ist, lässt sich nicht so ganz sagen. Während Plüschhase Bob sich mit dem Kohl gut anfreunden konnte, aber das Fleisch furchtbar fand, verschmähte die Eule Herr Uhu den Grünkohl und pickte nur wild am Pinkel herum. McQueen ist jedoch überzeugt, dass es ein gutes Meet & Feed gewesen ist. Er soll den beiden erläutert haben, dass der Auftritt bei der Pressekonferenz von Tommi Hart bei den Finn Harps nur einer großer Irrtum und ein großes Misverständnis gewesen ist. Die Aktion sei eher psychologischer Trick, um Dirk völlig zu verwirren. Er sei voll und ganz Sligo, er werde immer ein Rovers sein! Das Kapitel Finn Harps ist nun endgültig abgeschlossen.

216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saints fliegt neues Maskottchen zu - Trainer Garrincha mit bösen Träumen

ZAT 4, Garrincha1958 für St. Patrick`s Athletic am 18.02.2023, 15:21

1. ZAT, 1. Platz - 2. ZAT, 2. Platz - 3. ZAT, 3. Platz... 12.ZAT---Ringringring.... da holte das Klingeln des Weckers den Trainer aus dem bösen Traum. Schnell eine kalte Dusche und ein heisser Kaffee und ab ins Training, den Abwärtstrend stoppen. Das muss das Ziel sein. Am Trainingsgelände angekommen wartet gleich die nächste Überraschung. Ein bunter Papagei ließ sich nieder auf dem Geräteschuppen und wurde direkt von Teilen der Mannschaft als neues Maskottchen der Saints adoptiert. Platzwart Gillespie ließ sofort einen Käfig liefern, in dem der neue Glücksbringer der Saints nun sein neues Zuhause fand. Ein passender Name muss noch gefunden werden. Trainer Garrincha hatte nun vollends genug und reichte eine Woche Urlaub ein. Co-Trainer Buckley übernehmen sie bitte...

Zum Sportlichen... Die Saints hatten vergangenes Wochenende 3 Auswärtsspiele bei nur einer Heimpartie zu absolvieren. Der Mannschaftsbus hatte also ordentlich zu tun. Bei Crumlin setzte es eine 1:4 Niederlage. Hört sich deutlich an, war aber bis in die Schlussphase ein enges Spiel. Bohemians FC wurde zu Hause 4:1 besiegt, ehe bei Drogheda mit 2:1 der nächste Auswärtscoup gelang. Bei den Bray Wanderers waren wir beim 0:4 ohne jegliche Chance. So steht nun Platz 3 für die Saints.

Weiter geht es daheim gegen St. James, es folgt eine Auswärtspartie bei Dundalk, bevor die Sligo Rovers in den Richmond Park kommen. Den Abschluss bildet das Match bei Shelbourne. Wohin geht die Reise? Die Antwort kennen wir dann am Montag...  

255 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonbeginn endlich mal geglückt

ZAT 4, Jan für Bray Wanderers am 14.02.2023, 10:52

Sieh an, die Brays können ja doch nicht nur den Saisonbeginn vermasseln :)
Nach den ersten 12 Spielen grüßen die Brays souverän von der Spitze und die Fans träumen schon wieder vom Champions League Sieg.

"Lasst uns den Moment geniessen. Ich hoffe das die Serie jetzt nicht nach meinem ersten Interview in der Saison reisst. Mein Schweigegelübde war ja bisher der Garant für den Erfolg. Aber jetzt kann  die Mannschaft mal zeigen was in ihr steckt und durchziehen.
Die Saisonziele bleiben erstmal unverändert, international Geschäft muss weiterhin unser Ziel sein."
so der Trainer der Brays in seinem ersten Presse - interview der  doch jetzt schon nicht mehr gar so jungen Saison.

Es bleibt spannden bei den Wanderers :) 

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »