Völlig überraschend präsentierte der designierte Absteiger Derry City heute einen neuen Manager. Sein Name ist Garrincha. Für die anwesenden einheimischen Journalisten ein unbeschriebenes Blatt aber die große Frage die sich stellte. Warum ist das Interesse bei den Kollegen aus Norwegen so groß? Diese Frage wurde dann schnell beantwortet, denn Garrincha ist in der Torrauschwelt bereits ein gekrönter Manager. Zugegeben, es liegt einige Jahre zurück. In der Saison 2013-1 konnte er in Norwegen mit Valerenga Oslo das Double gewinnen. Ein Kunststück was in der Liga erst viele Saisons später wiederholt werden konnte. Doch warum nun Irland und warum dieses aussichtslose Unterfangen in Derry.
"Mein Amt in Oslo musste sich seinerzeit gesundheitsbedingt niederlegen und bin seitdem komplett untergetaucht. Nun hat mich das Fieber wieder gepackt und ich habe bewusst die Irische Airtricity League ausgewählt. Derry war der einzige freie Verein und trotz des aussichtslosen Tabellenstands habe ich zugegriffen. Mein Team und ich möchten in der restlichen Saison dem Verein eine Grundlage verschaffen, um nach der Saison möglichst schnell wieder in die Liga zurückzukehren."
Klar machte der Coach auch das er keinesfalls die Saison abschenken möchte. "Es sind noch 30 Punkte zu vergeben und soviele Punkte wie möglich möchten wir davon holen."
Erstes Spiel der neuen Ära ist das Auswärtsspiel bei Waterford, denen das Wasser ebenfalls bis zum Hals steht. Anschließend empfangen wir Sligo bevor es zum Shelbourne FC geht, dann ein Heimspiel gegen Fermoy. Allesamt Teams die Europa noch im Blick haben. Geschenkt gibt es von Derry City jedoch nichts.
Go Derry!
|