FAI-Cup (2020-3)
Willkommen in Irlands Pokal-Archiv!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an,
wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!
Zeitung
In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Finale vor der Tür
ZAT 6,
Leipoldinho für
St. Patrick`s Athletic am
11.12.2020, 23:45 |
|
Im ersten Halbfinale konnten sich die Finn Harps mit 1:2 und 4:1 am Ende einigermaßen souverän gegen die Shamrock Rovers durchsetzen. Und stehen somit im Finale.
St.Patrick's Athletic konnte hingegen nach einem misslungenen Hinspiel, wo man 0:2 gegen Waterford unterlegen war, im Rückspiel aufdrehen. In einem fussballerisch und taktisch gut geführten Spiel konnte man sich am Ende mit 4:1 durchsetzen, wodurch man sich insgesamt mit 4:3 durchsetzen konnte, nun heißt es also wieder Finale für St.Patrick's, wie in der Saison 2020-1. Damals unterlag man den Shamrock Rovers mit 0:1, dass will man diesmal aber verhindern und endlich einen nationalen Titel gewinnen. Es wird sicher ein spannendes Finale, möge der bessere Gewinnen.
|
126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Zu vorsichtig gesetzt- Glückwunsch an die Athletics!
ZAT 6,
Dirk für
Finn Harps FC am
09.12.2020, 21:05 |
|
Der Pokal hat sein Finale, und den Pokal werden die Harps wohl an die Athlechts gehen sehen müssen - man ging eine Spur zu vorsichtig an die Sache ran, war sich nicht sicher was Shamrock noch erreichen will - und muss am Ende wohl mit der Silbermedaille vorlieb nehmen.
Tommi Hart, der auch im Halbfinale an der Seite stand, war trotzdem zufrieden:
"Wir haben gute Spiele gezeigt, konnten uns durchsetzen, müssen aber gestehen dass die Athletics im Finale mit Sicherheit fitter sein werden als wir. Und wer am Ende zwei Tore im Finale setzen kann hat vieles richtig gemacht - auch wenn sicherlich das Halbfinallos in die Karten gespielt hat. Wir müssen uns nicht grämen sondern nun schauen, dass wir nicht Doppel-Vize werden - die Meisterschaft ist nun das Ziel, das wird noch schwer genug."
Kompliment und Danke auch an Kilkenny und Shamrock, die gut taktiert haben und eben nicht alls für "eine Runde weiter" rausgeschossen haben. Respekt!
|
163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Taktik, alles Taktik...
ZAT 5,
Dirk für
Finn Harps FC am
09.12.2020, 09:28 |
|
Bescheidenheit im Pokal, das ist selten bei den Harps, aber anders geht es diese Saison nicht. Wenn man ehrlich ist dürfte der Titel den Athletics in dieser Saison nicht zu nehmen sein, zu "einfach" schenit das Halbfinalspieler gegen Waterford.
Man selber muss wieder mal mit Shamrock die Klingen kreuzen, und das alte Thema kommt wieder auf den Tisch: All In und sicher im Finale untergehen oder taktieren und zumindest nach dem Prinzip Hoffnung noch versuchen was mitzunehmen? Nun, wir kennen die Harps - entweder den Titel oder eben dann gar nix, und so stellt sich nur die Frage, nach welcher Maxime die Rovers in den Fight gehen.
"Ein Ausscheiden ist im Bereich des Möglichen", meinte dann auch Co-Trainer Tommi Hart, "aber das wäre kein Beinbruch, denn die Chance auf den Titel ist sowie eher theoretischer Natur. Wichtiger scheint uns dann doch die Meisterschaft zu sein, und da haben wir totz Tabellenführung auch schon ein, zwei Horrorszenarien vor Augen wie das noch schiefgehen könnte. Von daher müssen wir uns auf ein Thema konzentrieren - und das sicher nicht der Pokal."
|
185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nächste Runde erreicht
ZAT 5,
Leipoldinho für
St. Patrick`s Athletic am
08.12.2020, 23:13 |
|
Der Trainer Leipoldinho konnte seine Truppe gegen Shelbourne in die nächste Runde bringen und trifft im Halbfinale nun auf Waterford, die sich wiederrum in einem spannenden Viertelfinale gegen Crumlin durchsetzen konnten.
Titelverteidiger St.James Gate unterlag dabei im dritten Viertelfinale seinem Vorgänger den Shamrock Rovers und der Vorjahresfinalist die Finn Harps konnte sich ebenfalls in die nächste Runde schieben, durch einen Erfolg gegenüber Kilkenny.
Dazu ein kleines Statement von Trainer Leipoldinho: Natürlich ist es schön, dass wir im Halbfinale stehen und gegen Waterford ins Finale einziehen können, auf dem Papier sind wir vermutlich der minimale Favorit, aber es kann immer alles passieren, sicherlich wäre Waterford auch ein würdiger Finalteilnehmer, wir sind also gespannt.
|
122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Wo war die Glücksfee?
ZAT 5,
Bernie für
Shamrock Rovers am
08.12.2020, 18:19 |
|
Wenn man die Glücksfee mal braucht, ist sie nicht da ;).
Zwar hat man gegen St.James Revanche für die Niederlage im letzten Halbfinale genommen und den Titelverteidiger aus dem Wettbewerb geworfen, aber dann kam die Auslosung, es geht mal wieder gegen die Harps,und das TK spricht nicht gerade für die Rovers.
Aber man will nicht meckern, die Pokalsaison in 2020 waren insgesamt sehr erfolgreich.
Sieg in 01, Halbfinale in 02 und 03, was will man mehr. Klar, 2 Siege, aber man kann nicht alles haben ;).
Nun geht man ganz entspannt in das Halbfinale und schaut mal, ob es vielleicht doch zu einer Überraschung reicht, manchmal kommt es ja doch anders als man denkt und dann ist der Außenseiter der große Gewinner. Auch bei Torrausch?
|
130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Nur Außenseiter.....
ZAT 4,
Proedlo für
Shelbourne FC am
06.12.2020, 19:39 |
|
Wir haben die sehr schwere Aufgabe st.Patricks athletics zugelost bekommen zu haben.Es ist eigentlich aussichtslose das Halbfinale ohne waghalsige Offensive zu erreichen. Vorne alles geben und hinten hoffen das alles dicht bleibt, sowie das weitere Verfahren im Auge zu haben noch genügend Reserve für 2 weitere spiele zu haben. Alles geht nichts muss. Auf geht's Shelbourne kämpfen, hoffen und siegen.
|
65 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)
|
Es geht um die Wurst
ZAT 4,
Leipoldinho für
St. Patrick`s Athletic am
06.12.2020, 14:25 |
|
Im FAI Cup stehen nun die KO-Runden an, nachdem sich St.Patrick's als zweitplatzierter in Gruppe 2 hinter Kilkenny und vor Shelbourne und Bohemian FC durchsetzen konnte, steht man nun im Viertelfinale. Letzte Saison konnte man diese Runde gegen Kilkenny für sich entscheiden, schied dann aber im Halbfinale im Elfmeterschießen aus.
Nun trifft man auf einen Gegner aus seiner Gruppe, gegen Shelbourne. 0:5 und 7:0 waren die Ergebnisse in der Gruppenphase, also ziemlich eindeutige Heimsiege, man wird sehen, ob man sich diesmal wieder durchsetzen kann. Im Halbfinale warten auf den Sieger unserer Partie, der Siege aus dem Viertelfinale zwischen Crumlin und Waterford, wo man eigentlich keinen klaren Favoriten hat, wobei Waterford in der Liga ein paar Plätze weiter oben zu finden ist und Crumlin durchaus noch Gefahr läuft abzusteigen.
|
135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Viertelfinale
ZAT 4,
Bernie für
Shamrock Rovers am
03.12.2020, 19:44 |
|
Das diesjährige Viertelfinale gegen St.James war in der letzten Saison das Halbfinale und man verlor es im Elfmeterschießen.
Auch diesmal rechnen die Beobachter mit einem engen Spiel.
Die Rovers haben in der Vorrunde mit etwas Glück, gut taktiert und konnten 2 Tore mitnehmen. Damit hat man sogar einen knappen Vorteil gegenüber dem Gegner.
Aber wie Dirk schon schrieb, wie soll man agieren. Alles raushauen, um dann im möglichen Halbfinale keine Chance zu haben?
Wenig setzen, um gleich rauszufliegen?
Gar nicht setzen, weil Pokal ist eh nur Glück?
Mmh.
Bernie wird sich was einfallen lassen, Pokal war ja 2020 ganz gut, in Saison 1 gewonnen, in Saison 2 immerhin Halbfinale, also die Rovers können KO System.
Man wird sehen, was am Sonntag passiert, spannend wird es alle. Und was am Ende rauskommt, schauen wir mal.
|
142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Lotterie
ZAT 4,
Dirk für
Finn Harps FC am
03.12.2020, 13:24 |
|
Viertelfinale - und die Harps steigen mit ein ins Rennen um den Pokal. Machen wir uns nix vor - das wird wieder in Hauen und Stechen werden, um am Ende steht wie immer die entscheidende Frage - alles riskieren um eine Runde weiter zu kommen? Oder zumindest versuchen zu taktieren, um im Fall eines Erfolgs Chancen in der nächsten Runde zu haben - oder eben gnadenlos unterzugehen?
Mehr Überlegungen wird es kaum geben, das diesjährige Szenario lässt nicht mehr zu. Aber das ist auch ok und legitim, und es bleibt jedem selber überlassen wie er nun setzen wird.
Erinnerungen werden wach, an das erste Pokalfinale welches Dirk bestreiten durfte - damals, 2003 (!), also vor ca. 17 Jahren, mit Viktoria Aschaffenburg. 7:2 stand es da am Ende, eine solche Leistung in einem Pokalfinale ist bis heute unerreicht.
Aber seis drum - wenn alles klappt freuen wir uns auch über ein 1:0. Oder vielleicht ein Siegtor in der Verlängerung - was sicherlich immer noch nicht bei Torrausch angekommen ist und uns letzte Saison den Pokal geklaut hat.
Erinnerungen sind halt auch ein zweischneidiges Schwert...
|
188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Auf Kurs
ZAT 3,
Leipoldinho für
St. Patrick`s Athletic am
14.11.2020, 03:39 |
|
Sechs Punkte aus den ersten vier Spielen und damit aktuell auf Postion 2 der Gruppe B, man liegt nach einem 6:1 Sieg gegen Bohemian und einer 0:5 Auswärtsniederlage auf Kurs.
In den letzten beiden Spielen, heißt es nun die gute Ausgangsposition in ein sicheres Weiterkommen umzuwandeln, dabei trifft man zunächst auf den aktuellen Liga Tabellenführer Kilkenny und spielt im abschließenden Gruppenspiel zu Hause gegen Shelbourne, wobei insbesondere in diesem Spiel ein Sieg notwendig ist, um in die KO-Runde einzuziehen. Dafür wird Trainer Leipoldinho wieder vermehrt auf Spieler setzen, die in der Liga und im internationalen Wettbewerb nicht so häufig zum Einsatz kommen, aber bisher lief dies durchaus respektabel. Nur ein Team der vier Gruppenmitglieder wird aus dem Pokal fliegen, St.Patrick's wird es nicht sein, so kommunizierte es in der abschließenden Pressekonferenz Trainer Leipoldinho sehr deutlich.
|
146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|