FAI-Cup (2017-3)
Willkommen in Irlands Pokal-Archiv!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an,
wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!
Zeitung
In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Das große Finale - Teil 2
ZAT 5,
Dirk für
Finn Harps FC am
22.12.2017, 19:59 |
|
"Es ist natürlich auch eine Ehre, gegen XPA bei seinem letzten Spiel in Irland in einem Finale spielen zu dürfen," so Dirk nach der Bekanntgabe des Ergebnisses im zweiten Halbfinale, "aber das wird mit Sicherheit nicht dazu führen, dass wir zu einer Salzsäule erstarren und ergeben zu sehen, wie der Pokal von den Pats gewonnen wir." Ein großes Spiel zweier großen Teams als Highlight der aktuellen Saison und als Abschluss der Kalenderjahres 2017 - für die Fussballfans in Irland kann man sich kaum was schöneres vorstellen. Es könnte also auch ein versöhnlicher Abschluss für Dirk werden, denn diese Saison war ein Rumgemurkse und gerade international ein Durchgezittere der allerersten Güte. Und das 1:0 und 3:3 gegen die Bohs im Halbfinale reihte sich da ohne Probleme mit ein in die Liste. Oder aber XPA krönt seinen Abschied von Irland mit dem Double. "Wir sind bereit," stellte Dirk fest, "möge der Bessere und wohl auch Glücklichere gewinnen."
|
157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Das große Finale
ZAT 5,
XPA für
St. Patrick`s Athletic am
22.12.2017, 18:34 |
|
Das letzte Heimspiel von XPA als Trainer der Pads sollte etwas ganz besonderes werden. Mit einer 4:2 Niederlage im Gepäck war man wieder in Dublin gelandet. Ein schwerer Rucksack, gegen einen so starken Gegner wie St. James Gate. Aber mit absoluter Entschlossenheit gelang es St Patrick´s irgendwie zwei Tore zu erzielen und somit ins Finale des FAI-Cups einzuziehen.
Dort geht es jetzt gegen Dirk und die Finn Harps. Nicht gerade der Lieblingsgegner von XPA, schließlich hat man schon einmal ein Finale gegen sie verloren und auch im Halbfinale hat man sich schonmal gegen Dirks Mannen verabschiedet. Beide Male ging es ins Elfmeterschießen. Auch diesmal scheinen die Kraftreserven ähnlich zu sein und es könnte am Ende auf ein Duell vom Punkt hinauslaufen.
Kann XPA es im letzten Spiel zum ersten Mal schaffen seinen Rivalen im Pokal zu schlagen? Es wäre der sechste Titel und die Krönung seiner Zeit in Irland.
Aber auch Dirk wird die letzte Gelegenheit nutzen wollen, um dieses Jahr noch einen Titel zu holen. Schließlich konnte er im letzten Jahr noch drei Erfolge feiern.
Es ist alles angerichtet für ein spektakuläres Endspiel kurz vor Ende des Jahres.
|
191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Das Ende naht
ZAT 4,
XPA für
St. Patrick`s Athletic am
20.12.2017, 23:42 |
|
Mit einem Kraftakt haben die Pads es am Ende doch noch auf den ersten Platz ihrer Gruppe geschafft und stehen somit noch einmal im Halbfinale des FAI-Cups.
"Nach dem enttäuschenden Abschneiden in der KO Phase der Champions-League, bei dem wir wie alle Iren leider zwei super schlechte Spiele spielten, ist der Pokal unser letztes gemeinsamer Wettbewerb. Durch den Gruppensieg sind wir in der leicht besseren Ausgangssituation als Ertins Mannschaft. Aber der hat in der Vergangenheit oft genug gezeigt wie schwer er uns das Leben machen kann. Das wird kein Spaziergang. So oder so, ein Pokal mit Ertin im Halbfinale und Dirk als potenziellem Endgegner ist ein perfekter Abschluss meiner Zeit hier. Ich werde die zwei oder drei Spiele die ich hier noch habe genießen und im letzten Heimspiel Abschied von den Fans nehmen."
Sollten die Pads den Finaleinzug schaffen, wäre es das dritte Pokalfinale in Folge. Eine beeindruckende Serie, die wohl nur vom dritten Pokalsieg in zwei Jahren getoppt werden könnte...
|
161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Finale im Blick
ZAT 4,
Dirk für
Finn Harps FC am
20.12.2017, 22:53 |
|
Alle taktischen Spielchen gingen auf - sogar besser als geplant, da Dundalk zu Hause auf das Toreschießen verzichtete - und so stehen die Harps nun als Tabellenführer im Halbfinale des FAI-Cups.
"Ich glaube dass unsere Reise hier noch nicht beendet ist," meinte Dirk dann aber, "es wird hoffentlich noch weitergehen. Bei allem Respekt vor den Bohs, aber die scheinen konditionell doch schon mehr am Boden zu liegen als wir."
Und so geht es nun wieder an die Taktiktafel, denn es gilt nach wie vor trotz allem, mögliche Reserven zu schonen um dann - falls es gelingt - auch im Finale ein gutes Spiel abliefern zu können.
"Diese Saison war so ein komischer Murks, unsere Fans hätten sich ein tolles Ende sicherlich verdient," so der Trainer, "aber den gleichen Gedanken haben wahrscheinlich noch drei andere Trainer, von daher müssen wir mit Demut an die Aufgabe rangehen."
|
145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Noch zweimal in die Ferne
ZAT 3,
Dirk für
Finn Harps FC am
18.12.2017, 23:56 |
|
Schön, so ein erster Tabellenplatz, schön sicher, schön oben, schön erfolgreich - und schön gefährlich und schön trügerisch. Denn zum Anschluss geht es für die Harps noch zweimal in die Ferne, wo man durchaus bestehen muss, wenn man sich für die KO-Phase qualifizieren will. "Dadurch, dass alle Teams so wenig Pulver zum verschiessen haben, ist das natürlich taktisch eine sehr extreme Situation," weiß dann auch Trainer Dirk. "Einerseits ist die Gefahr nicht so groß, viele Gegentore zu bekommen, andererseits sind es aber auch die Nuancen im Torverhältnis, die dann am Ende wahrscheinlich den Ausschlag geben - und da zählt jedes Tor, egal ob man es selber schießt oder aber eben kassiert." Von daher kann man gespannt sein, wie die Harps die Herausforderung stemmen wollen und ob es am Ende dann wirklich reicht, um den Pokaltraum noch ein wenig weiter träumen zu können.
|
182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Endspiele
ZAT 3,
XPA für
St. Patrick`s Athletic am
17.12.2017, 15:30 |
|
In Gruppe 1 des FAI-Cups bietet sich vor dem letzten ZAT eine spannende Situation. Bohemian steht mit 9 Punkten an der Spitze, muss aber noch zweimal auswärts ran. Trotzdem sollten die Reserven reichen, um das Halbfinale zu erreichen. Die Pads haben sechs Punkte und noch ein Heimspiel ausstehend. Hier ist vom ersten bis zum letzten Platz noch alles möglich. Dahinter lauern Shelbourne und Cork. Für Cork sprechen die noch ausstehenden zwei Heimspiele, für Shelbourne die höheren Reserven.
Besonders spannend wird es sein wie Shelbourne an die Spiele heran geht. Eigentlich muss man beide Spielegewinnen, aber reicht dafür die Kraft? Oder setzt man darauf am Ende mit sieben Punkten und einem guten Torverhältnis weiterzukommen?
Je nachdem wie Cork die Situation einschätzt, wird sich auch ihre Taktik anpassen.
Man sieht es wird bis zum Schluss spannend bleiben und am Ende gibt es schon in der Gruppenphase KO Spiele.
|
146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Hoffnungsschimmer........ ????
ZAT 3,
Proedlo für
Shelbourne FC am
15.12.2017, 08:30 |
|
Ganz ehrlich gesagt wird niemand mehr auch nur einen Pfifferling auf die Mannschaften von Cork und Shelbourne setzen. Durch das Unentschieden am ersten Spieltag, haben sich beide Teams die nötigen Punkte geklaut und den Weg für die anderen Vereine geebnet.
Jetzt heißt es noch einmal Schaulaufen und den Saisonabschluss zu besiegeln. Kein Überwintern mehr und früher Urlaub für das Team um Trainer Proedlo. Doch ist dem SFC zum feiern zumute ???
Wie lange darf und wird Proedlo noch die Leitung in Shelbourne haben, es ist nicht schlecht was jede Saison geleistet wird, dennoch ist der ganz große Erfolg nicht dabei und wird in absehbarer Zeit wohl auch nicht eintreten. Die anderen haben immer einen bisschen mehr auf dem Kasten und laufen am Ende dem Team aus Shelbourne den Rang ab.
Lasst uns froh und munter sein und die die Weihnachtszeit genießen.
Schöne Weihnachtstage und erholsame Feierlichkeiten senden der SFC und Trainer Proedlo !!!!!
|
151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Fehlstart?
ZAT 2,
XPA für
St. Patrick`s Athletic am
13.12.2017, 17:21 |
|
Mit einem 1:0 Heimsieg und einer 2:3 Auswärtsniederlage sind die Pads in den FAI-Cup gestartet. Eigentlich wurden die Ergebnisse in Dublin ganz gut aufgenommen, schließlich hat man drei Punkte auf dem Konto und war sogar nah an einem Auswärtserfolg. Trainer XPA sah das aber ganz anders:
"Wir haben unfassbar viel Kraft investiert und am Ende nur im eigenen Stadion gewonnen. Die Gruppenphasen sind so kurz, dass du dir solche Fehltritte eigentlich nicht erlauben darfst. Die Konkurrenz ist jetzt fitter als wir. Es ist gut möglch, dass unser letzte Pokalauftrit unser kürzester wird."
Schon am Mittwochabend können wir schlauer sein, denn Spitzenreiter Cork kommt nach Dublin und anschließend geht es zum Tabellenletzten nach Shelbourne.
Holt man nicht mindestens wieder drei Punkte, ist der Traum von der KO Runde auf jeden Fall vorbei.
|
135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Alles wie erwartet
ZAT 2,
Dirk für
Finn Harps FC am
13.12.2017, 00:30 |
|
Keine Überraschungen in Gruppe 2 im irischen Pokal - 4 Teams, alle haben ihre 3 Punkte geholt, und nun geht es dann weiter mit dem Hoffen und Bangen und dem Spekulieren auf den Fehler eines Trainers, der dann zu Punktverlust und somit Ausscheiden führen könnte.
"Das ist alles nur Taktik, und das auf schwierigem Niveau, denn die Stürmer sind alle müde und werden sicherlich nicht mehr allzu viele Tore schießen", orakelte Dirk dann auch. "Am Ende wird sich wohl nur über Nuancen entscheiden, wer in die KO-Runde einzieht und wer mit langem Gesicht zu Hause bleiben muss."
Kampfansagen sind nicht zu hören von den Harps, zu riskant ist es, nun die dicke Lippe zu riskieren und am Ende Hohn und Spott ausgeliefert zu sein. Aber man schaut.. beobachtet... und hofft natürlich am Ende dann den richtigen Schachzug zu setzen.
|
139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Shelbourne, Cork, Bohemian
ZAT 1,
XPA für
St. Patrick`s Athletic am
10.12.2017, 14:17 |
|
So lautet die Gruppe von St. Patrick´s Atheltic in der Vorrunde des FAI Cups. Guckt man auf die Ligatabelle sind das Position 5,9 und 6 dieser Saison. Das sollte für den Verein der zuletzt zweimal in Folge Meister wurde doch keine Herrausforderung sein, oder?
Trainer XPA sah sich wie gewöhnt genötgt das Umfeld ein wenig zu bremsen:
"Ich weiss wir sind alle noch in Party Laune. Die Meisterschaft und das Champions League Achtelfinale sind hervoragende Erfolge für uns. Aber Shelbourne hat die Liga lange genug angeführt und die Bohs zeigen gerade im Europapokal wie stark sie eigentlich sind. Dazu kommt, dass Cork zumindest für den Pokal einen Trainer gefunden hat. Das wird kein Durchmarsch. Natürlich lautet unser Ziel trotzdem Titel. Schließlich ist das Double der letzte Erfolg der uns in Irland noch fehlt, aber das wird nur funktionieren, wenn wir alle den Wettbewerb ernst nehmen. Wird müssen wissen, dass von jetzt an jedes Spiel unser letztes gemeinsames Spiel sein kann. Und mit einer Niederlage wil ich mich sicherlich nicht verabschieden."
|
172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|