FAI-Cup (2022-1)

Willkommen in Irlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Die Pokalspezialisten

ZAT 8, Bernie für Shamrock Rovers am 23.04.2022, 19:56

Zum 3.Mal in den letzten 4 Saisons stehen die Rovers im Pokalfinale. Das man Trainer WonderWin zum schmunzeln brachte, man selbst aber das Spiel gewann --> Mission erfüllt ;).
Nun geht es gegen den wohl kommenden Meister aus Sligo, es gilt das Double zu verhindern und selbst nach Europa zukommen.
Wobei wahrscheinlich einige sagen, dass die Rovers dann wieder überfordert wären, mit Taktik und so.
Aber gerade den Pokal mit Glück, Geschick und Taktik zu gewinnen, dass spricht schon für den Trainer und das Team drum herum.
Nun gilt es aber noch, dass letzte Spiel zu spielen, 90 od. 120 Minuten alles zu geben und dann zu schauen, wer den Titel gewonnen hat.
Die Rovers und ihr Trainer bereiten sich auf jeden Fall gewissenhaft vor, am Montagabend wissen wir mehr.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Roving Bottles

ZAT 8, Steve McQueen für Sligo Rovers am 23.04.2022, 12:17

Finale! Da ist es, yeah! Puh, knappe Angelegenheit für McQueens Jungs im Halbfinale gegen St.Jame`s Gate FC. Nach dem Motto "das entscheidende Tor nicht zu früh schießen" gelang den Rovers erst in der 89. Minute im Rückspiel der wichtige Treffer und lässt die Westküste nun vom ersten Titel träumen (ein zweiter ist ja auch noch möglich....). Es kommt zum Duell Rovers vs. Rovers. Die Sligo Rovers dürfen schon wieder in die Hauptstadt reisen, während Shamrock quasi ein Heimspiel hat. Trainer Steve McQueen war übrigens die letzten Tage nicht auffindbar: Weder auf dem Trainingsplatz, noch bei der wöchentlichen Pressekonferenz oder in irgendeinem der unzähligen Pubs von Sligo. es gab auch keine gezwitscherten Nachrichten oder mitteilungen von ihm. Lose Grüchte besagen, er habe sich an einen einsamen Ort zurückgezogen und betreibe Flaschendrehen als Meditation. Hat Mr. SuperTrainer etwa Angst? Angst vorm Titel? Angst davor kurz vor dem Ziel alles zu verlieren? Oder ist er total irritiert aufgrund des etwas wirren Angebots von Kollege Dirk. Sollte seine Taktik aufgehen?

Nun, wir wissen es nicht. Ganz neue und total wilde Gerüchte erzählen davon, dass McQueen nach dem Gewinn von Meisterschaft und Pokal seinen Trainerjob in Sligo beenden wolle und auf einer Luftmatratze im Bierflaschenformat eine Weltumsegelung beginnen will. Aloha!

225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Eiskaffee mit Steve McQueen

ZAT 7, Steve McQueen für Sligo Rovers am 18.04.2022, 13:49

Puh, ist das eine Hektik. Titelrennen mit allem Drum und Dran und dann ist da ja noch der Pokal! Und die Sligo Rovers sind im Halbfinale! In zwei packenden Matches konnten die Rovers die Mannschaft von Wettanbieter Dirk (oder Tommi Hart, so richtig weiß man das ja nicht, wer da eigentlich am Ruder bzw. am Tresen sitzt) bezwingen. Bei soviel Drama muss selbst ein Routinier wie McQueen mehr als einmal durchatmen. Am besten bei einem schönen Eiskaffee! Diesen gibts seit dieser Saison in den Cafes von Sligo in einer XXL-Variante mit Espresso, Creme Likör, Midleton Whisky und viel Sahne. McQueen stellt sich dann in Gedanken vor, das dieser Eisbecher schon der Pokal ist. Er stürzt sich auf diesen Becher, schreit laut "JAAAAAAA..JAAAAAAAAAAA...!!" Will einen Riesen-Schluck nehmen, aber statt Bierschaum ist da nur Sahne im Gesicht. Zurückbleiben irritierte Gesichter im Cafe und geflüsterte Aussagen wie "Dieser McQueen ist ein völliger Irrer! Der hat doch Freigang auf Ehrenwort!"

Um den Eisbecher aber in den Tropäenschrnak stellen zu können, muss man erstmal das Halbfinale überstehen und da warten die Jungs aus der Hauptstadt vom St.James Gate FC. Die bunte Überaschungstüte, da kann alles drin sein! In der Liga gabs einen klaren Heimsieg und eine klare Auswärtsniederlage in der Rückrunde und in der Hinrunde konnte man überaschend in Dublin 4:3 gewinnen bevor man zu Hause bittelich 1:2 verlor. Es könnte wieder spannend werden. Auf zum nächsten Eiskaffee!

252 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwierigkeiten? Berechenbar?

ZAT 7, Bernie für Shamrock Rovers am 14.04.2022, 18:18

Da werden wir der Konkurrenz wohl das Gegenteil beweisen müssen, denn da scheint ja bei UC Dublin ein ganz schlauer Trainer am Werk zu sein.
So, so. Wir seien berechenbar und in Schwierigkeiten. Vielleicht sollte man ab und zu mal die Ergebnisse der Konkurrenz anschauen, bevor man sowas von sich gibt. Aber sei es drum.
Na wenn das keine Motivation für die Rovers ist.
"Dieser Spruch hängt nun bei uns in der Kabine. Eine bessere Motivation kann es für meine Spieler nicht geben, sie aus dem Stadion zu schießen und dann ins Pokalfinale einzuziehen. Wenn wir so wenige Gegentore wie UCD bekommen würden, dann wären wir vermutlich schon längst für den EC qualifiziert."
Wenn man jedes Saison die meisten oder zumindest mit die meisten Gegentore bekommt, dann ist man also berechenbar.
Naja soll ja jeder seine Meinung haben.
Wer hatte schon Titel gewonnen in Irland, wenn es auch "nur" der Pokal und der Empire Cup waren? Und wer noch nicht?
Naja ist egal, die Rovers werden am Montag alles geben und den Rest wird man sehen. Und am Ende sind wir eben berechenbar.

192 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Atemlos durch die Wettbewerbe

ZAT 7, WonderWin für UC Dublin am 12.04.2022, 09:18

Es ist ein Auf und Ab bei Dublin. Nachdem es letzte Woche in der Liga nicht gut aussah, kann man nach einem 4:3 Sieg bei Finn Harps nun wieder auf ein weiteres Jahr Erstligafussball hoffen. Trainer Jack Durbon wusste nicht wohin mit den Gefühlen:"Uns greift niemand ungestraft mit 5 Toren bei uns zuhause an auch nicht die Finn Harps. Nun richten wir die Augen auf Shamrock Rovers aber man sollte sich keine grossen Hoffnungen machen. Leider sind sie in der Liga gerade in Schwierigkeiten und nun müssen sie den Pokal gewinnen um 100% sicher zu sein dass man nächstes Jahr in Europa spielt. Der Trainer wird keine Experimente machen. Aber in der Liga werden wir sie schlagen, sie sind zu berechenbar was die grosse Anzahl an Gegentoren erklärt."

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Duell auf Augenhöhe

ZAT 6, Bernie für Shamrock Rovers am 03.04.2022, 20:24

Na dann lasst uns die KO-Runde mal starten.
Nach einer gefühlten Ewigkeit geht es im Pokal weiter.
Femoy heißt der Gegner im Viertelfinale.
Ein Duell auf Augenhöhe.
Haben die Rovers Elfmeterschießen trainiert? Nein, dass erwartet der Trainer von seinen Spielern, dass sie das können. Wir sind ja nicht in Afrika, wo bei der WM Quali mehr vorbeischossen, als trafen.
Elfmeterschießen ist ein Einstellungskriterium bei den Rovers, wer das nicht kann, kommt auch nicht zu den Rovers.
Ansonsten darf der Pokaltrainer auf die Bank, Bernie ist immer noch zu Hause, nun hat es die Familie erwischt, er darf nicht nach Irland.
Und sonst? Bernie verriet auf der Abschluss PK nix zur Aufstellung, vermutlich kennt er sie gar nicht, wenn der Co Trainer coacht ;). Na dann lasset die Spiele beginnen, Pokal können wir, Brust raus, Rovers, kämpfen und siegen.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schatten der Gegenwart

ZAT 6, Dirk für Finn Harps FC am 03.04.2022, 19:14

Eigentlich totaler Unfug, dass man im Viertelfinale schon die selbsternannten Könige der Liga aufeinandertreffen lässt. Ich meine... wer hat schon Spaß daran wenn die Bayern und der BVB immer schon so früh aufeinanderstossen? Das ist doch langweilig!

Und trotzdem nicht ganz ohne Reiz, denn machen wir uns nix vor - die Harps haben (trotz Tabellenplatz 2) in der Liga nun wirklich keinerlei Aussichten mehr darauf, den Aufsteiger und die anderen Meisterschaftsaspiraten effektiv ärgern zu können. Vielleicht spielt man oben noch eine zeitlang mit, aber früher oder später wird das Zerbröseln dann anfangen (genauso wie der Lackanstrich an der Bratwurst-Bude übrigens, man sollte die Farbe halt doch nicht immer beim Schwager vom Opa des Cousins des Maskottchens kaufen.. oder so ähnlich).

Dirk und Tommi sind still - zu still? Immer noch schweigt die Keule des Journalismus bei den Harps, und schon das alleine ist ein Grund dafür die Stirn in Falten zu legen.

Aber kampflos aufgeben? Never! Hier geht es um mehr als nur das Halbfinale!

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schatten der Vergangenheit

ZAT 6, Steve McQueen für Sligo Rovers am 27.03.2022, 19:51

OK, vorneweg: Ja, natürlich erfolgt das Zusammensetzen der Viertelfinals im irischen Pokal einer in den Regeln festgelegten Systematik. Aber mal ehrlich: Die Paarung Finn Harps vs. Sligo Rovers wurde doch in einem Hinterzimmer des irischen Verbandes zusammengebastelt. Mehr Brisanz, mehr Rock 'n'Roll, mehr Hollywood geht nun wirklich nicht! Steve McQueen trifft auf seinen alten Verein, nein, auf seine alte Liebe! Die Finn Harps sind mehr als nur ein Club in seiner Vita, die Finn Harps sind in seiner DNA tief verwoben. Es steht nun nicht irgendein Ligaduell an, dass sich im Lauf der Saison ja wiederholt, nein, es ist DER Pokalfight im Nordwesten der grünen Insel. Es kann nur einen Gewinner geben! McQueen will den Cup! Es will sich beweisen! Er will allen zeigen, dass er noch Titel holen kann! McQueen will zeigen, dass er es alter, ergrauter Trainer-Veteran noch kann!

Es ist auch das Duell der beiden schillernden Trainer-Figuren im irischen Fussball: Steve McQueen vs. Tommi Hart. Böse Pfeile in Richtung seines Kontrahenten verteilte McQueen nicht: "Mein Kollege hat meinen höchsten Respekt!" War der Satz schon sehr  irritierend, schob McQueen noch eine weitere Äußerung zu seinem alten Club nach, die seine Anhänger noch mehr verwirren wird: "Hach, meine geliebten Finn Harps! Ich liebe sie! Ich liebe sie noch immer! Natürlich will ich im Pokal weiterkommen, aber ehrlich: Ich kann damit leben, wenn wir dort verlieren!"

235 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Quarter Finals

ZAT 6, WonderWin für UC Dublin am 22.03.2022, 14:10

Die Jungs von WonderWin sind ins Viertelfinale eingezogen und hoffen jetzt auf das große Glück. Denn wer jetzt weiter kommt, der braucht das Glück auf seiner Seite. Dies ist WonderWin auch durchaus bewusst, und gibt daher auch keine taktischen Umsetzungen aus. Hierzu gab der Aufsteiger in der PK bereitwillig Auskunft.

"Zuerst muss ich Proedlo enttäuschen, wir werden keinen auf die leichte Schulter nehmen. Wir nehmen jeden Gegner erst, auch wenn sie sich im Abstiegskampft befinden. Aber in der Phase in der wir uns alle befinden, gehört auch eine große Portion Glück dazu, um ins Halbfinale bzw. Finale zu kommen, daher habe ich meine Jungs auch nicht besonders motivieren brauchen. Sie wissen selbst was sie erreichen können."

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eier , wir brauchen Eier!!

ZAT 3, Proedlo für Shelbourne FC am 14.03.2022, 19:17

Eire, wir lieben Eire, denn wir sind Iren! Es geht in den Finalen Zat des Pokals und es geht bereits um alles oder nichts. Wie gut die Liga ist zeigt dieses Szenario! Spannung und Erwartungen sind riesig, jeder kann noch und jeder will auch noch in die Endrunde einziehen. Das werden noch dramatische Minuten bis am Ende Freude und Enttäuschungen seh bei einander liegen. Von Platz 4 geht der SFC ins Rennen. Bisher lief es ausgeglichen.Die Duelle mit cork, , Brad und Waterford Werden uns alles abverlangenWer gewinnrn will muss jeden schlagen und alles geben bis zum Schluss.Stoßen wir den Bock um und ziehen und in die Endrunde ein.Gehen wir es an und träumen weiter vom Coup im Cup!
Auf geht's Shelbourne, kämpfen und siegen!!!!

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »