FAI-Cup (2016-1)

Willkommen in Irlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Es ist geschafft!

ZAT 6, XPA für St. Patrick`s Athletic am 08.04.2016, 10:11

Die Pads haben es geschafft! Sie sind zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte Sieger des FAI-Cups!
Dabei ging auf dem Weg zum Titel nur ein Spiel verloren! Doch die großen Siegesfeiern wurden verschoben, erst nach dem Ende der Saison wird der Pokal nach Dublin gebracht.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und der Ligaleitung für einen schönen Wettbewerb!

58 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Am Ziel?

ZAT 5, XPA für St. Patrick`s Athletic am 29.03.2016, 10:03

Das erhoffte Traumfinale wird es nicht geben, aber trotzdem hat St. Patrick´s Athletic die Chance sich den ersten Titel unter Trainer XPA zu sichern. Gegen die Rovers setzte man sich mit 1-0 und 0-0 durch und benötigt somit nur noch einen Sieg bis zur Trophäe. St. James Gate konnte es den Pads aber nicht nachmachen. Gegen Cork gingen beide Spiele 0:0 aus und das anschließende Elfmeterschießen ging dann an Cork City. Man wurde das Gefühl nicht los, dass Ertin und seine Mannen Kräfte fürs Finale sparen wollten, ein Schazug, der nicht aufging.
"Jetzt wollen wir auf jeden Fall das Ding nach Hause holen! Unsere Fans und auch unsere Spieler haben sich dieses Jahr einen Titel verdient und im Finale haben wir die große Chance uns für eine starke Saison zu belohnen. Gegen Cork muss man uns als Favoriten einstufen und ich bin mir sicher, dass wir nächste Woche hier stehen und einen Titel bejubeln können!"

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf dem Weg zum Traumfinale?

ZAT 4, XPA für St. Patrick`s Athletic am 25.03.2016, 10:54

Die Pads schalteten in zwei knappen Spielen die Bohemians aus. Zu Hause sah das ganze noch souverän aus, als man 2:0 gewann. Auswärts verlor man aber mit 3:1, sodass man am Ende glücklich nur wegen der Auswärtsregel weiterkam. Trotzdem sieht jeder in Dublin die Pads als großen Favoriten für das Halbfinale an. Dort warten die Rovers, die in der Liga Probleme haben und ihren Fokus bestimmt auf den Kampf gegen den Abstieg legen werden.
St. James Gate zieht während dessen ebenfalls ins Halbfinale ein. Gegen Cork sollten auch sie klarer Favorit sein. 
Sollte es dann zum Duell vom Doublesieger und Titelverteidiger Ertin mit den Pads von XPA kommen, wäre das für viele in Dublin ein echtes Traumduell.  Schließlich versucht man sich selbst immer wieder als Nummer zwei in Irland zu präsentieren, während Ertins Mannschaft unbestritten Nummer eins ist. Aber das Pokalfinale wäre eine gute Gelegenheit um an dieser Position zu wackeln.

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale erreicht

ZAT 4, Bernie für Shamrock Rovers am 21.03.2016, 20:39

Die Shamrock Rovers sind ins Halbfinale des FAI Cups eingezogen, müssen dort aber mit dem Aus rechnen.
Doch der Reihe nach.
Als Außenseiter ging man in die Spiele gegen Kilkenny.
Und diese Rolle schien dem Team zu gefallen. Das Heimspiel wurde nach einer Leistungssteigerung in der 2.Halbzeit mit 2:1 gewonnen.
Und auch im Rückspiel sah es zunächst gar nicht gut aus. 0:3 zur Pause. Das roch nach Ausscheiden.
Aber wieder steigerte man sich und von Minute zu Minute spürte man die Angst in Kilkenny, diese klare Führung zu  vergeigen.
Und so kam es dann auch.
Den Rovers gelang es, in den letzten 10 Minuten 2 Tore zu schießen. Und so zogen sie doch noch ins Halbfinale ein.
Dort wartet nun aber mit St. Patrick`s Athletic aber eine ganz harte Nuss, man könnte auch sagen, ein Weiterkommen ist fast ausgeschlossen.
Aber es gibt ja immer wieder Wunder im Fußball, warum nicht auch diesmal.
Man darf gespannt sein.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwierige Aufgabe

ZAT 3, sriver99 für Bohemian FC am 15.03.2016, 16:04

Gespannt wurde in Dublin die Auslosung der Viertelfinals verfolgt. Das Losglück, wenn man es dann so nennen kann, beschert den Bohs ein Derby. 
"Eine sehr schwierige Aufgabe. Wir brauchen nebst zwei Top-Spielen auch ein wenig Glück, um in das Halbfinale zu kommen", so Trainer sriver99 am Rande der Trainingseinheiten.
Auf die dreifache Belastung mit Liga, Cup und Empire Cup angesprochen, sagte sriver99 "Wir haben das Kader dazu, die Jungs sind fit. Jedoch müssen wir viel rotieren und auch mal Stammspieler schonen, was sich dann auch auf einzelne Ergebnisse auswirkt". 

89 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

KO Runde

ZAT 3, ertin für St. James`s Gate FC am 15.03.2016, 08:33

Nachdem man in der Gruppe sich gegen Kilkenny FC und UC Dublin als Gruppensieger durchgesetzt hat, geht es nun im Viertelfinale gegen die trainerlosen Gruppenzweiten Bray Wanderers.
 
Die KO-Runde ist natürlich immer eine Glückssache. Alle Acht Teilnehmer der KO-Runde haben etwa den gleichen Rest-TK.
 
Geht man das Risiko und setzt wenig und gewinnt dadurch den FAI-Cup oder ballert man alles raus und kommt in das Halbfinale, aber hat da dann keine Chance mehr.
 
Nun geht es sogar gegen einen trainerlosen bzw. einem Interimstrainer. Man kann den Gegner nicht beobachten bzw. welche ambitionien hat der Gegner, will er den Cup holen, oder will man den Gegner einfach nur aus dem Cup werfen und der zukünftige Halbfinalist freut sich dann.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mit Glück im Viertelfinale

ZAT 3, Bernie für Shamrock Rovers am 14.03.2016, 20:45

Wie im letzten Bericht vermutet, entschied am Ende das Torverhältnis über Weiterkommen oder Ausscheiden.
Und die Rovers hatten Glück.
Als Tabellenerster mit dem besten Torverhältnis überstand man die Gruppenphase und zog ins Viertelfinale ein.
Trainer Bernie war zufällig auch noch "Losfee" und zog Kilkenny als Gegner.
Nicht gerade ein Glückslos, aber wer den Pokal holen will, muss eh nehmen was kommt.
Kilkenny ist in seiner Gruppe Zweiter und hat mit UC Dublin einen der Mitfavoriten aus dem Wettbewerb geworfen.
Nun wird sich der Trainer und sein Team eine clevere Taktik ausdenken müssen, um den leichten Favoriten aus Kilkenny den Weg ins Halbfinale zu verwehren.
Ob man auch Elfmeter üben wird? Der Trainer ist ein Fuchs, er läßt sich nicht in die Karten blicken. Heute stand es zumindest nicht auf dem Programm.
Und die Spieler? Die wollen wieder so weit wie möglich kommen. Zur Not auch nach Elfmeterschießen.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ungeschlagen

ZAT 3, XPA für St. Patrick`s Athletic am 14.03.2016, 15:18

Mit einer phänomenalen Leistung haben sich die Pads in die nächste Runde des FAI-Cups geschossen. Ein 0:0 gegen Fermoy und ein 2:1 gegen Limerick sorgten für einen gesicherten ersten Platz in der Gruppe. Als einziges Team im Wettbewerb ist man damit ohne Niederlage durch die Gruppenphase gekommen. So muss man jetzt allerdings auch weitermachen, denn die KO Phase beginnt. Gegner im Viertelfinale ist Bohemian FC. Eine brisante Partie, wenn man berücksichtigt, dass man zwischen den zwei Pokalspielen auch noch in der Liga gegeneinander antritt.
"Leider können wir von der guten Gruppenphase ab jetzt nicht mehr profitieren. Von Lostöpfen halte ich nichts. Ab jetzt muss man in jedem Spiel alles raushauen und als Sieger vom Platz gehen, wenn man ins Endspiel will und am Ende eventuell sogar den Pokal mit nach Hause nehmen will. Da kann jeder jeden schlagen. Ich denke auch nicht, dass es im Pokal froße Favoriten gibt. Wenn überhaupt vielleicht wie in der Liga St. James, aber selbst die kann es schnell erwischen. Ligaspitzenreiter Finn Harps hat ja schon zu spüren bekommen wie schnell im Pokal alles vorbei sein kann."

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Souveräner Start

ZAT 2, XPA für St. Patrick`s Athletic am 11.03.2016, 11:20

Mit zwei Siegen sind die Pads in die Gruppenphase des FAI Cups gestartet. Ein deutliches 3:0 auswärts gegen Fermoy und ein knappes 2:1 in Limerick sorgten für sechs Punkte. Ergebnisse die auf viel hoffen lassen, aber noch nicht für Sicherheit sorgen, dafür bräuchte man noch einen Punkte mehr. Man scheint sich aber ziemlich sicher zu sein, diesen noch zu holen:
"Die zwei Siegen waren ein perfekter Start für uns. Sicherlich, wir sind noch nicht für die nächste Runde qualifiziert, aber das sollten wir uns bei der Ausgangslage nicht mehr nehmen lassen. Die letzten beiden Spiele haben gezeigt zu was diese Mannschaft in der Lage ist. Optimal wäre natürlich ein Sieg im ersten Spiel, sodass wir dann Kräfte für den Europapokal, die Liga und die KO Runden sparen könnten."

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FAI Cup

ZAT 2, ertin für St. James`s Gate FC am 11.03.2016, 08:09

Na wenigstens sieht es in einem Cup Wettbewerb gut aus. Im Empire Cup bereits ausgeschieden. In der Champions League droht das Aus. Eine ganz kleine Hoffnung hat man noch auf die Europa League.
 
Aber im FAI Cup hat man nach 2 Spiele 6 Punkte auf dem Konto. Aber es kann noch alles passieren. Im Gegensatz zur Liga sieht hier der Rest TK alles andere als gut aus.
 
Scheißegal, hauptsache weiterkommen, danach fragt keiner mehr, wie.
Am letzten ZAT geht es zu Kilkenny FC und dann kommt UC Dublin zu uns. Am ersten ZAT konnte man gegen Kilkenny FC 1:0 gewinnen und in Dublin gegen UC mit 3:2 gewinnen.
Ein Punkt wäre also klasse, aber die Konkurrenz schläft nicht.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »