FAI-Cup (2020-2)

Willkommen in Irlands Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »

Die Harps sind sauer - Boykott steht im Raum

ZAT 7, Dirk für Finn Harps FC am 09.08.2020, 21:32

"So macht das keinen Spaß und es zeigt sich wieder einmal, dass mein Vorschlag von 2016 die faire Lösung gewesen wäre, wenn er ernsthaft mal bei de Oberen von Torrausch angenommen und diskutiert worden wäre," so ein angefressener Trainer Dirk nach dem verlorenen Pokalfinale.

"Mein Diskussionspunkt war damals, das man das Taktieren mit dem TK durchaus auch belohnen sollte, in dem man Tore in einer Verlängerung mit dem Rechen-Faktor 0,5 erlaubt - dann wäre das heute ein 2:1 n.V. gewesen und nicht ein 1:1 nach 90 Minuten, was sich mein Gegner dadurch erst ermöglichte, dass er seinen einzigen Artikel in der gesamten Pokalsaison geschrieben hat. So fühlen wir uns für unsere Arbeit natürlich verar***, und es gibt die alte Regel love it - if you cant love it change it - if you cant change it leave it. Und wir sind so langsam am dritten Punkt angekommen."

Darauf angesprochen ob das nun bedeuten soll, dass der Trainerjob bei den Harps nach der zu erwartenden Titellosigkeit in dieser Saison beendet wird wollte Dirk nicht genauer eingehen.

"Es wäre auch ein Signal, einfach mal die nächste Saison im Pokal mit der F-Jugend zu spielen. Irgendwann muss man sich einfach mal Gedanken machen - und ich bin nach wie vor von meinem Vorschlagvon vor 4 Jahren überzeugt, der viel mehr Möglichkeiten und einen Belohnugsfaktor für das sinnvolle Aufsparen von TK bietet."

232 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Finale

ZAT 6, ertin für St. James`s Gate FC am 06.08.2020, 11:35

Das erste Mal nach 2019-1 wieder im Finale.
„Das wir zum letzten mal 2019-1 im Finale standen ist doch ein gutes Zeichen, wir haben damals unseren Titel verteidigt“, sagte Trainer Ertin auf der Pressekonferenz.
Die letzten drei Jahren waren nicht gerade erfolgreich für St. James. Nachdem Titelgewinn schied man sozusagen im Viertelfinale aus, daruaf das Jahr nahm man gar nicht erst am Cup teil und letzte Saison war bereits in der Gruppenphase der Cup beendet.
St. James Gate FC stand bereits seitdem Trainer Ertin die Geschicke im Verein leitet 6x mal im FAI-Cup Finale und 6x mal konnte man dieses Fianale auch gewinnne!!!
Das sollte doch wohl auch ein klares Zeichen für die Mannen von Trainer Ertin sein.
Außerdem wäre es ein versöhnliches Ende einer mal wieder schlechten Saison von St. James´s Gate FC. Die letzte Meisterschaft ist aus der Saison 2017-1 . Seitdem kam man nicht mehr über den dritten Platz hinaus. 2019-2 wurde es sogar noch schlimmer man stieg aus der Airtricity League ab.

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Hand am Griff des Pokals....

ZAT 6, Dirk für Finn Harps FC am 04.08.2020, 14:09

Es waren nervenzerreissend, es war unerträglich spannend - aber am Ende triumphieren die Harps über einen ebenbürdigen Gegner - die St. Patrick´s Athletics - und machen eine 0:2 Heimniederlage durch ein 2:0 auswärts wieder wett - um dann im Elfmeterschießen das Glück des Tüchtigen zu haben.

Nun also Finale - nur noch ein Schritt um endlich, endlich mal wieder einen greifbaren Erfolg zu haben. Die lange Durststrecke für Verein und Trainer damit dann vorbei und endlich wieder ein Eintrag in die Geschichtsbücher der Liga.

Doch das dürfte gegen St James´ Gate kein Selbstläufer zu werden - die Buchmacher tippen schon auf eine Entscheidung im Elfmeterschießen. Und  hier konnte das Team von ertin schon zweimal in dieser Pokalrunde gewinnen - von daher vielleicht ein klarer Vorteil. Oder eben auch nicht?

Für die Fans - vor allen Dingen die neutralen - dürfte das Finale dagegen eine Sahnestückchen werden kurz vor dem Ende der Liga. 

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Im Halbfinale, aber zu viel investiert

ZAT 5, Bernie für Shamrock Rovers am 31.07.2020, 20:10

Die 1.Hürde in Richtung Titelverteidigung ist genommen, gegen Dundalk gewann man zu Hause mit 4:0 und konnte sich dann im Auswärtsspiel eine 3:5 Niederlage leisten. 2 Tore zu viel investiert. Die könnten am Ende fehlen, aber nun geht es zur 2.Hürde.
St.Jame's Gate FC. 
Mit einem "alten Hasen" auf der Trainerbank, der auch mit allen Wassern gewaschen ist.
Die Frage ist nun: Mit Macht ins Finale oder Risiko und vielleicht ins Elfmeterschießen gehen.
Da ist guter Rat teuer.
Aber Bernie ist ja auch schon alt und hat hier die ein oder andere Schlacht geschlagen, mal gewonnen, meist verloren.
Aber wer ihn kennt, der weiss, er probiert auch gerne mal was aus. In Europa führt das wohl zum Aus, in der Liga ist er noch oben, nun heisst es, trotz der Hitze, Ruhe bewahren und einen kühlen Kopf beim Tippen an den Tag legen.
Na dann schauen wir mal, was passiert.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale

ZAT 5, Leipoldinho für St. Patrick`s Athletic am 27.07.2020, 02:51

Der FAI Cup ist auch endlich für St.Patrick's gestartet und als erster Gegner wartete Kilkenny im Viertelfinale. Mit 4:3 und 4:2 als Ergebnisse in den beiden Spielen konnte sich das Team von Leipoldinho durchsetzen und ins Halbfinale einziehen. Dort trifft man auf die Finn Harps, die sicherlich der Favorit in der Begegnung sind.
Im anderen Halbfinale treffen die Shamrock Rovers und St.James Gate aufeinander, die sich erst im Elfmeterschießen gegen die Bray Wanderers durchsetzen konnten.
Es wartet auf St.Patrick's ein schweres Hin- und Rückspiel, aber aktuell konzentriert man sich vermehrt auf die Liga und hofft wieder in den internationalen Wettbewerb einzuziehen, dass ist das wichtigste Ziel in der aktuellen Saison, alles was dazu kommt stellt sicherlich einen gern aufgenommenen Bonus dar. 

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf einmal Halbfinale

ZAT 5, Dirk für Finn Harps FC am 26.07.2020, 22:25

Irgendwie war es dann ein Schützenfest - ein 6:2 zu Hause erlebt man auch nicht alle Tage, und da Crumlin im Rückspiel zu Hause nicht über ein 2:2 hinaus kam hieß es auf einmal: Harps Ahoi!

Das Ergebnis war aber zweitrangig, die Presse konzentrierte sich dann doch viel mehr auf das, was Trainer Dirk machte - oder eben auch nicht. Und so sah man die "Abteilung Attacke" der Harps sehr in sich gekehrt am Spielfeldrand, die Anweisungen mehr zeigend als rufend, ein ruhender Felsen im aufgewühlten Meer der Spekulationen.

Was das nun aber bedeuten mag - das kann irgendwie keiner deuten. Schulterzuckend wird nuschelnd und flüsternd immer wieder nur geunkt, "so sei er nun mal", und über die bizarren Eigenarten des Cheftrainers wurden dann auch keine weiteren Worte mehr verloren.

Nun als Kampf ums Finale gegen St. Patrick´s - einfache Gegner gibt es nicht. Und ein Blick auf die Konstellation lässt vermuten, dass es alles andere als ein einfaches Spiel werden wird.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lost in Zeitplan

ZAT 4, Dirk für Finn Harps FC am 26.07.2020, 19:29

"Ist schon wieder Pokal?" fragte Dirk erstmal schusselig, als er auf das Thema angesprochen wurde. Irgendwann hat im Verein keiner mehr einen genauen Plan, was wann eigentlich gespielt wird - das "gegen wen" kann man ja zumindest online noch auf der Seite des irischen Verbands finden, wenn man sich durchklickt.

Das Duell gegen Crumlin könnte richtungsweisend sein für den Rest der Saison, aber hier gilt das selbe wie in der Liga - es äußert sich keiner. Man wartet auf den ZAT-Reminder und wird dann schauen wie man seine Spieler motiviert und in das Rennen schickt.

Die Voraussetzungen sind ohne Zweifel ganz gut, aber in KO-Runden hat man auch schon Pferde... ääh... sich übergeben sehen. Von daher auch hier kein Kampgeschrei der Kicker des Nordens, es ruht der See der rhetorischen Kämpfe...

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

St.Patrick's mischt nun auch mit

ZAT 4, Leipoldinho für St. Patrick`s Athletic am 20.07.2020, 03:51

Die Gruppenphase des diesjährigen FAI Cup ist beendet und die Viertelfinalpartien wurden ausgelost. Bisher mussten die Mannen von Trainer Leipoldinho noch nicht ins Geschehen eingreifen und hatten gemeinsam mit den Shamrock Rovers ein Freilos in der 1.Runde und waren direkt für das Viertelfinale gesetzt. In diesem trifft man nun auf den Zweiten der Gruppe A, den letztjährigen Champion der irischen Liga, Kilkenny.
Man darf ein spannendes und torreiches Spiel erwarten, wie sich die Spiele in der aktuell laufenden Ligasaison auch zeigten. Man darf gespannt sein, wer sich am Ende durchsetzen kann und weiter vom Titel des irischen Pokalsiegers träumen darf, denn nur einer der beiden Teams wird ins Halbfinale einziehen. Ein möglicher Gegner steht dabei noch nicht fest, da es wie vor dem Viertelfinale wieder zu einer Auslosung der Partien kommen wird.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zeit für eine Revanche?

ZAT 4, Bernie für Shamrock Rovers am 17.07.2020, 10:17

Wenn es nach den Rovers geht: NEIN. Und JA.
Denn im Viertelfinale des FAI Cups geht es gegen  den FC Dundalk. Gegen die gewann man in der letzten Saison in einem dramatischen Halbfinale und zog ins Finale ein. Und in der Liga verlor man gerade zu Hause mit 2:3 und verlor nicht nur das Spiel, sondern auch seine weiße Weste!!!
Nun heißt es also, clever agieren um auch in dieser Saison möglichst weit zu kommen, um den Titel verteidigen zu können.
Der Trainer des Gegner's ist auf jeden Fall ein Fuchs, da muss man aufpassen, dass man nicht in eine Falle tappt.
Aber Trainer Bernie is ja auch nicht neu und weiss, wie man mit sowas umgeht. Und 2 Cup Gewinne sind ja im Jahr 2020 schon eingefahren, Druck hat man nicht, man geht völlig entspannt in die KO Runde.
Und wer spielt überhaupt? Der Nachwuchs? NEIN. Es wird die Top elf auf dem Platz stehen, die Jungspunde dürfen sich in der Liga beweisen. Scheint dem Trainer der Pokal doch nicht so unwichtig zu sein, wie er vorgibt ;).

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abwehr nicht vorhanden !

ZAT 3, Proedlo für Shelbourne FC am 10.07.2020, 12:22

Als "Tag der offenen Tür" könnte die leistung des SFC am 2.ZAT des FAI Cup bezeichnet werden. 8 Buden wurden eingeschenkt und nur im 2.Spiel stemmte sich das Team gegen den drohenden Absturz und konnte zumindest mit 5 Toren antworten und halbwegs den letzten Strohalm retten ! Die Tabelle zeigt ein sehr negatives Bild für Shelbourne und niemand wird mehr einen Pfifferling auf den SFC als Sieger setzen. Lassen wir uns die letzten Minuten über die Bühne bringen und uns auf die weiteren Aufgaben konzentrieren. Der Druck ist weg und wir werden das solide zu ende bringen. Die aktuelle Form ist nicht gut und läßt arg zu wünschen übrig.Am Montag wird Trainer Proedlo deshalb zum Mannschaftsabend in den geschlossenen Pub laden und das Bier in den Kehlen vor dem Verderb retten. Letzte Hoffnung Guiness und Kilkenny vom Faß !!!! 

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige12Nächste »